Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbauanleitung für Domstrebe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einbauanleitung für Domstrebe!

Hallo,

ich habe vor kurzem bei ebay eine gebrauchte Domstrebe ersteigert... Diese werde ich wahrscheinlich nächste Woche bekommen... Jetzt ist die Frage wie baue ich die Richtig ein... muss ich auf irgendetwas achten??? Kann ich einfach die Schrauben von den Stoßdämpfern lösen oder wie... Eine genaue Einbauanleitung wäre sehr hilfreich, außerdem habe ich noch folgende Fragen: 1. Gibt es Domstreben die bei der Limusine sowie beim Compact passen mit einem M43 Motor? 2. Gibt es verstellbare Domstreben?

Danke!

Bye

eight-ball

PS: Habe in der Sufu nichts gefunden!
    Gruß

eight-ball

Re: Einbauanleitung für Domstrebe!

Also zu den verstellbaren Domstreben kann ich was sagen! Kollege hat eine die ist verstellbar! Die schraubst du erst normal rein und bringst sie danach durch das Gewinde unter spannung! So wird das richtig schön steif! Nur vorsichtig! Das gibt es auch viel billigen ramsch, wo ich schon gesehen hab! Die meisten sind eh nur auf Optik! Aber finde die Schraubbaren besser....

Ob er nun diese unter die Schrauben des Doms geschraubt hat oder mit zusätzlichen auf die Schrauben geschraubt hat, muss ich mal gucken! Aber normal schraubt man die direkt aufs Dom und benutzt die vorhandenen schrauben!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

Ob er nun diese unter die Schrauben des Doms geschraubt hat oder mit zusätzlichen auf die Schrauben geschraubt hat, muss ich mal gucken! Aber normal schraubt man die direkt aufs Dom und benutzt die vorhandenen schrauben!
      Hi,

danke erstmal für deine Antwort... wenn ich sie nun direkt aufs Dom schraube, muss ich dann das auto auf einer Hebebühne oder so haben, oder kann ich ohne weiteren bedenken einfach diese Schrauben lösen... will ja nicht das da irgendwas passiert...
      Gruß

eight-ball

Kommentar

erstmal solltest d zu BMW fahren und die 6 neue muttern besorgen weil das sind selbstsichernde
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

erstmal solltest d zu BMW fahren und die 6 neue muttern besorgen weil das sind selbstsichernde
          und dann??? Kann ich auch andere nehmen nicht von BMW, weil mein Vater welche besorgen könnte!!!
          Gruß

eight-ball

Kommentar

@steve: eine verstellbare wird nicht eingebaut und dann auf "spannung" geschraubt.eine domstrebe muß spannungsfrei stizen!!!
            ich habe eine einteilige von wiechers welche saugend gepaßt hat.soviel dazu!!!!

Kommentar

und dann??? Kann ich auch andere nehmen nicht von BMW, weil mein Vater welche besorgen könnte!!!

was kann dein vater besorgen 6 muttern selbstsichernd mit so großen angeprachten scheiben ?

also das sind centartikel kostet eine glaube 25cent also wirste nciht arm wenn die bei BMW holst

Veritas odium parit

Kommentar

Ja ist ja in Ordnung, hätte gedacht die kosten mehr!!! Aber kann mir jetzt mal jemand den Einbau erklären und ob ich wenn der BMW ganz normal in der Garage steht ob ich dann die Muttern runtermachen kann??? Ohne bedenken zu haben das ich was kaputt mache???

:aehm:
                Gruß

eight-ball

Kommentar

keine bange...
                  einfach wenn er gerade in der garage steht muttern ab, domstrebe drauf, muttern wieder festziehen und gut ist.

Kommentar

keine bange...
                    einfach wenn er gerade in der garage steht muttern ab, domstrebe drauf, muttern wieder festziehen und gut ist.
                    genau so etwas wollte ich hören Hab halt noch nicht so viel Erfahrung mit Autos und naja, ich denke um solche Fragen zu stellen ist das Forum ja auch hier! Also kann man ja eigentlich dabei nichts falsch machen, oder?!?
                    Gruß

eight-ball

Kommentar

nö kann man eigentlich nix falsch machen ausser die muttern nicht so fest anziehen denn danach kommt bekannterweise los.
                      wenn die muttern einen durchmesser von 18mm haben dann mit 24 nm festziehen, wenn die 21mm durchmesser haben dann mit 34nm anziehen. zum schluß noch die verstellung der domstrebe in der mitte leicht anziehen das eine kleine vorspannung entsteht.

Kommentar

nö kann man eigentlich nix falsch machen ausser die muttern nicht so fest anziehen denn danach kommt bekannterweise los.
                        wenn die muttern einen durchmesser von 18mm haben dann mit 24 nm festziehen, wenn die 21mm durchmesser haben dann mit 34nm anziehen. zum schluß noch die verstellung der domstrebe in der mitte leicht anziehen das eine kleine vorspannung entsteht.
                        hört sich also doch komplizierter an als ich dachte... dieses nm wie kann ich das denn feststellen... Mein Werkzeug daheim ist auf einen vollkommenen ausgestatteten Ratschenkasten und ein paar Schraubenziehern beschrenkt
                        Gruß

eight-ball

Kommentar

für "diese"nm bräuchtest du eigentlich ein drehmomentschlüssel aber wenn du schonmal geschraubt hast bekommste die auch fest ohne das die abreißen.

Kommentar

24NM sind wenn du an der wand ne stange hast die 1m lang ist und hängst an das freie ende 2,4kg hin ist nicht viel

und in der mitte von der der mutter die finger lassen

Veritas odium parit

Kommentar

Muss man die DInger eigentlich eintragen lassen? :aehm:
                              Der Innenraum wird immer schwärzer
                              Chuck Norris kriegt bei Praktika 20 % - auch auf Tiernahrung!
                              Verkaufe Brock B6 Felgen für 249 euro

Kommentar

Lädt...
                              X