Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viskolüfter läuft permanent mit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viskolüfter läuft permanent mit

    Der Viskolüfter von meinem Wagen läuft immer mit. Ich wundere mich das der Wagen bei diesen Temperaturen nicht warm wird. Dachte erst das Thermostat,aber wenn der Lüfter immer mit läuft ist das wohl kein Wunder. Was kann da defekt sein? Magnetschalter? Temperaturfühler?

  • #2
    Der Viksoluefter laeuft immer mit, egal wie die Temperatur ist, mal mehr, mal weniger, und da gibt es keine Magnetkupplung, sondern es ist eine Viskokupplung.
    Pruefen der Viskokupplung:

    Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.

    Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.

    Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.

    Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.

    Das hatte ich hier schon einmal erklaert und mit einem Link zu einer Querschnittszeichnung



    Wenn der Wagen nicht warm wird, dann ist das Thermostat defekt, ich nehme an, gebrochen, hab schon genug davon gesehn. Denn das Thermostat regelt den Kuehlkreislauf, kalter Motor = kleiner Kuehlkreislauf, heisser Motor = grosser Kuehlkreislauf
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Viskolüfter

      Habe das Thermostat gewechselt. Es war nicht gebrochen sonder es sah noch aus wie neu. Nun denn habe es trotzdem ausgetauscht. Hatte den Viskolüfter auch ausgebaut damit ich mehr platz hatte. Dabei sah ich wie der Lüfter von der innenseite aussah. Voll verdreckt und keine Lammellen mehr zu sehen. Habe ihn gründlich gereinigt. Und siehe da der Wagen hat wieder normale Heizanzeige und er wird warm. Der Lüfter lief immer auf volle pulle. Darum ging die Kühltemperatur auch immer im Keller sobald er ein wenig warm wurde. Dann legte der Lüfter,da er völlig verdreckt war,volle pulle nach. Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich. Wollte es nur mitteilen falls noch einer solch ein Problem hat. Immer auch den Viskolüfter nachschauen.
      Mfg
      Stefan

      Kommentar


      • #4
        sehr guter Hinweis, danke
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X