Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto springt nicht an

    Guten Morgen alle zusammen,
    erstmal eine Schilderung meines gestrigen Erlebnisses:
    In meiner Mittagspause fahr ich einkaufen, komm zum Auto zurück und es orgelt, aber will einfach nicht anspringen. Also gleich mal Motorhaube auf, schaun ob was zu sehen ist, wie Marderbiss etc., aber nichts. Also hab ich mich abholen lassen und bin dann Nachmittag nochmal mit meinen Mann hingefahren, er hatte einen Spannungsmesser dabei, hat dann festgestellt das die Batterie scho ziemlich bald zusammenbricht, aber eigentlich noch Saft hat und wir haben uns dann entschlossen heimzufahren, dass Überbrückungskabel und die Abschleppstange zu holen. Wieder zurück haben wir mein Auto in die dahinterliegende Parklücke geschoben um es zu überbrücken und siehe da, es sprang auch an! Da meine Batterie eh schon alt war und wenn mans länger net gefahren hat das Auto auch schlecht angesprungen ist, bin ich also gleich gefahrn und hab mir eine neue Batterie geholt, alte raus und gleich vor Ort abgegeben, neue rein und was soll ich sagen > ES SPRANG NICHT AN!!! Also mein Mann wieder her, wieder überbrücken, nur diesmal leider ohne Erfolg. Also gut, was soll man machen, Abschleppstange ran und abgeschleppt zur Werktstatt die scho a ganzes Stückchen über ner Menge Dörfer weg liegt. Vor Ort dann in ne Parklücke geschoben und vorgeführt wie das Auto tut und dann SPRANG ES AN!!!! *grrrrr* Nachdem ichs ausgemacht habe und nochmal an, hat es dann aber zum Glück einige Zeit gedauert bis ers geschafft hat zu kommen, net dass die denken ich bin vollkommen hohl! *g* Tja, aber was soll ich sagen, Auto wieder mit heimgenommen. Nur jetzt!?!? Was könnte die Ursache sein? Zündkerzen? Kraftstofffilter? Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Erlebnis?
    Mein neues Baby

  • #2
    Joa gerade das selbe durchgemacht. Er sprang schon seit Wochen nicht immer an. Wenn man dann gewartet hat , dann ging es immer wieder mal. Nunja und jetzt ging er letztens im Stand ganz aus. Und bei mir war es die Benzinpumpe. Dann sollte dein Mann mal , wenn es wieder auftritt an der Pumpe messen , ob da Strom ankommt. UNd ausserdem hört man sie auch deutlich , wenn man zündet. Das Teil surrt ganz schön.

    Du kannst auch als kleinen Test Bremsenreiniger bei geöffneter Drosselklappe reinsprühen und schauen ob er damit anspringen würde. Da kannst du schonmal die Zündanlage ausschliessen, falls er das macht.

    Kommentar


    • #3
      es sollte (hoffentlich) ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein. Wenn Du den mal an die Diagnose haengen koenntest, dann hatte man sofort eine Erklaerung. Aber das kostet glaub ich auch bei Euch richtig Geld, denke ich mal. Ich habe ein eigenes Geraet zum Fehlerspeicher auslesen.

      Wenn Du sagst er sprang nicht an, drehte er dann voll durch?
      Der Motor braucht Zuendfunken, Benzin und Luft.
      Zuendfunkenstrom kann man ueberpruefen, aber er muss auch die Daten von Kurbelwellensensor bekommen, sonst springt er mict an.

      Dann tippe ich mal auf Kurbelwellensensor oder eine Benzinpumpe, die kurz vor dem Tod steht und manchmal geht.

      Deiner ist ein BMW E36 316i Compact. Ich weiss jetzt nicht, was da der KW-Sensor haben muss, aber bei meinem M70 und auch beim M30 und M60 sind es 540 Ohm plus / minus 10%. Nachmessen des Sensors und die 3 Pins hier

      Der Kurbelwellensensor hat die Aufgabe, der DME zu signalisieren, dass der Motor laeuft und den OT-Punkt an diese zu melden.
      Der Sensor ist ein Induktivgeber (gibt auch Hallsensoren, diese werden aber im E32/E34 nicht verbaut)
      Er gibt ein annaehernd rechteckiges Signal ab, welches mit einem Oszilloskop gemessen werden kann. Mit einem Ohmmeter laesst sich nur grob eine Aussage ueber den Zustand des Sensors machen.
      Entscheident ist auch der Abstand zum Impulsrad. Dieser sollte 1mm +- 0,3mm betragen.
      Ist dieser Sensor defekt, laeuft der Motor nicht.
      Fehler koennen defekter Sensor oder die Steckverbindung/Kabel sein.

      WICHTIG
      Im Gegensatz zum Nockenwellensor laeuft der Motor ohne oder mit defektem Kurbelwellensor nicht.

      Alle Sensoren haben zwischen PIN 1 und PIN 2 einen Widerstand von 540 +-10% Ohm.
      Zwischen PIN 3 und 1 oder 2 wird ein unendlich grosser Widerstand gemessen.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Tut mir echt leid das dein Auto im Moment so viel Ärger bereitet. Ich hoffe das du den Fehler findest und noch lange Spaß mit deinem Fahrzeug hast. Ich würde eventuell auf den Anlasser oder die Benzinpumbe tippen.
        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
        Mythana das Browser Rollenspiel

        Kommentar


        • #5
          Es ist die Kraftstoffpumpe! Die wird nun noch getauscht und dann werd ich versuchen das Auto zu verkaufen! Interesse???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
          Mein neues Baby

          Kommentar

          Lädt...
          X