Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M43 springt nicht an.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • M43 springt nicht an.

    Hallo Leute!

    Ich habe hier ein Problem mit meinem 96 316 i e36 Compact mit dem M43 Motor. Er will einfach nicht mehr anspringen. Er ist im stand einfach ausgegangen und jetzt springt er nicht mehr an. Ich hab mal Bremsenreiniger in die Ansaugbrücke gesprüht und da zündet er auch und springt für eine sekunde an. Ohne Orgelt er nur.

    Es spricht für die Benzinversorgung, aber wie und was kann Ich da alles Überprüfen? Ich hab mal unter der Rückbank ein Ohr an die Pumpe gehalten, aber man hört nichts , wenn man zündet. Sicherung nummer 18 im Motorraum ist OK. Wo sitzt der Benzinfilter und wo geht das Benzin in dem Motor? Ich wollte mal den Schlauch abziehen und schauen ob die Pumpe fördert.

    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps.


  • #2
    Benzinpumpe siehst Du hier und den Tank und die Tankoeffnung

    Kraftstoffleitungen und Benzinfilter siehst Du hier


    Man koennte mit einer Starterbatterie oder langen Kabeln direkt auf die Anschluesse an der Benzinpumpe mal Saft drauf geben zum Testen.

    Leider weiß ich nicht ob es beim 4 Zyl. gleich ist, aber beim 6Zyl. sitzt der Filter im Motoraum auf der linken Seite. Und zwar schräg unterhalb des Bremskraftverstärkers. Sollte noch mal jemand bestaetigen, der sich bei dem 3116i besser auskennt.

    Den Filter zu wechseln ist eigentlich keine große Sache, nur etwas fummelig. Am einfachsten kannst du ihn auf einer Hebebühne oder Grube wechseln. Von oben her kannst du die obere Schlauchklemme lösen. Von unten die untere und zusätzlich die Befestigungsschraube des Haltebügels (mittig am Filter).


    Tipp, wenn du das Buch hast "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" dort is das sehr einfach dargestellt, sehr gut beschrieben und wird dir helfen.

    Achte auf die Pfeil-/Flussrichtung am Filter, also wieder genau so einbauen wie ausgebaut.

    Stromlaufplan ist hier

    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Erstmal Danke für die Antwort!

      Rückbank hab Ich runtergemacht und es ist kein Surren der Pumpe zu hören , wenn Ich auf Zündung stelle. Es kommt ein leichtes Klacken aus dem Kofferraum, wo Ich erst dachte, das es von der Pumpe kommt, aber Ich hab mal beide Stecker von der Pumpe abgezogen und das Klacken kommt immernoch. Mit dem Multimeter gemessen und es kommen etwas Über 12 Volt am Gelben Stecker der Pumpe an. Am grauen kommt nix an. Zündung aus und die 12 Volt sind dann weg.

      Also Relais OK.

      Ich hab mal in bisschen mit dem Gummihammer draufgekloppt und die Schläuche angedrückt und da Sprang er fast an. :lol:

      Da es ja zu 99% die Pumpe ist, welche kann Ich alles benutzen und wie bekomme Ich die raus? Einfach den Ring runterhebeln?

      Ich habe hier gelesen. das alle Pumpen vom e36 , ausser des 323 passen. Ist das korrekt?

      Kommentar


      • #4
        ausbauen, hier ein paar Anleitungen





        Filter




        welche Pumpe Du brauchst? Such mal anhand Deiner VIN in www.realoem.com nach der Teilnummer

        ohne Vin komme ich auf diese Teilnummer
        01 Fördereinheit rechts EKP-VDO 1 bis 02/1995 16141182846 $330.93
        nur in Verbindung mit
        -- Gummiring 1 bis 02/1995 16111179637 $7.15

        aber Deiner ist ja Baujahr 1996 316 i e36 Compact mit dem M43 Motor, anscheinend gab es da eine Aenderung.
        Wenn ich mit google suche nach
        BMW kraftstoffpumpe 316 i e36 Compact
        kommen etliche Angebote, dort geben sie dann meist an, BMW Vergleichsnummer....
        aber such mal hier
        QH Marke kannste kaufen




        Wenn Du Original BMW kaufen willst, unser Forums-Partner gibt Rabatt
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Also Ring hab Ich schon los und Pumpe würde auch rausgehen. Habs sie erstmal noch dringelassen, weill Ich ja noch keine Ersatzpumpe hab und dann das Auto nicht so nach Sprit stinkt. Also auf der Pumpe sind folgende nummern eingestanzt. 1994d (Wahrscheinlich Herstellungsdatum) und 1182846 .

          Also Ich bin echt nicht geizig, aber der Wagen hat 800 € gekostet, dann will Ich nicht unbedingt mehr ein Neuteil einbauen. :mrgreen: Klar ist das Risiko größer, aber 2 Jahre soll der Höchstens noch halten. Der Wagen ist es nicht wirklich mehr Wert viel reinzustecken. ZUviel Rost Unfallwagen usw.


          Was ist eine VIN?

          Ja das mit der Pumpe ist jetzt die große Frage!?! Ich hab noch gelesen, das die Pumpen vom E36 vor 95 nicht passen und die Blauen scheinbar auch nicht.

          Trotzdem erstmal Danke.

          EDit: OK VIN hab Ich rausbekommen. 8)

          Ich habe bei Motoso jetzt eine Pumpe geunden und laut VErwendugsliste passt die Pumpe in so gut wie alle e36. Kann das denn sein?

          http://www.motoso.de/ersatzteile/autoteile/pumpen/kraftstoffpumpe-re-bmw-316-g-compact-e36-1994-2000-o|80679239_4ea73d3f9562fdb5a8ce.htm

          Weill dann mach Ich morgen schnell zum Schrotthändler und besorge mir da eine.

          Kommentar


          • #6
            So Pumpe vom Schrotti geholt und gemerkt das die Stecker nicht passen. Schnell die Kabel ausgeklippst und ohne stecker angeschlossen. Pumpe und Auto laufen wieder.

            UNd man hört Sie deutlich surren. Aber erst, wenn man auch startet. Ich dachte ja vorher, das es reicht auf Zündung zu stellen ,weill Ja da auch schon Strom ankommt. Aber ist ja auch klar, was soll sie vorher schon grossartig Pumpen? :lol:

            Kommentar


            • #7
              Hatte das gleiche Problem mit meinem 318er. Der hatte sich auch schon angekündigt. Ging anfangs ab und zu mal aus und brauchte dann nen Moment, bis er wieder lief, bis er dann ganz streikte. Habe mir gleich die Pumpe vorgenommen und siehe da, innerhalb von zwei tagen lief er wieder mit gebrauchter billiger Pumpe von Ebay.

              Sind ja keine Neuwagen mehr. Und da meiner 310tkm runter hat, nehm ich es ihm nicht krumm, wenn er mal ne neue Pumpe will

              Kommentar

              Lädt...
              X