Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zylinderkopfdichtung defekt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zylinderkopfdichtung defekt?!

    Hallo zusammen.

    Um direkt auf den Punkt zu kommen.

    Mein Auto verliert viel Kühlwasser (alle 2 Tage 0,5 - 3 Liter), je nachdem wie viel ich fahre. Ich habe keine Fütze oder ähnliches entdeckt.

    Dazu kommt, dass das Auto relativ stark weiß qualmt. Besonders wenn es kalt ist, und der Motor auch kalt ist.

    Und der Motor springt schlecht an. Beim starten läuft er immer nur auf 3 Pötten und die Dehzahl geht weit runter, das Auto schüttelt sich... Wenn man einmal stark ins Gas latscht läuft der Wagen wieder rund.

    Ich habe in einer Werkstatt einen CO2 Test machen lassen -> Negativ.

    Thermostat ist neu, Zündkerzen sind neu. Und so ein Kühlerdichtungsmittel hab ich ihm auch schon gegönnt.. Beides hat nicht gebracht...

    Meint ihr es liegt trotzdem an der Kopfdichtung?

    Danke!
    Haben ist immer besser als brauchen!

  • #2
    weisser "Qualm" ist zu dieser Jahreszeit ganz normal.

    Wenn Du trotz des CO - Tests immer noch meinst, dass es die Kopfdichtung ist, dann kannste noch einen Kompressionstest machen lassen, Kopf abdruecken.

    Vorher wuerde ich aber noch mal das Kuehlsystem abdruecken lassen, evtl. sieht man dann wo es rauskommt.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Ich vermute einfach das es die Dichtung ist, weil er auch so schlecht anspringt. Und das mit dem Kühlwasser verlust ist quasi Zeitgleich passiert.
      Kann es denn überhaupt sein das er beim start nicht rund läuft weil Wasser in den Motor läft? Geht das?
      Haben ist immer besser als brauchen!

      Kommentar


      • #4
        Meiner lieft mal heiß mit ein wenig Kühlwasser verlust, das Problem war die Leitungen (hinter zur Spritzwand) waren völlig verstopft so das die Pumpe und alles lief, aber kein Durchlass hatte! Das System wurde mit Hochdruck durchgespült und alles lief wieder bestens...

        genauer zum Thema: ein gutes Indiez ist auch der Ölmessstab, kontrollier diesen mal am unteren ende auf Korrosion, das kommt nur wenn Kühlwasser dort eintritt... -> Kopfdichtung

        Kommentar


        • #5
          hi,

          wenn du soviel kühlmittel im kopf bzw. durch die kopfdichtung verlierst solltest du das am öl sehen.....überprüf mal den öleinlassverschluss auf ölschlamm (hellbrauner schaum) bzw. den ölmessstab.

          sollte das der fall sein würde ich an deiner stelle das auto nicht mehr bewegen um kostspielige folgereparaturen zu vermeiden...

          schlechtes anspringen kann leider ein indiz für defekt im kopf oder kopfdichtung sein. beruhend auf eine schlechtere verdichtung(luft entweicht durch riß etc.) bei dem betroffenen kolben, oder aber auch durch unterdruck der sich kühlwasser in den brennraum zieht.... macht sich bei niedrigen drehzahlen wie anlassen natürlch am besten bemerkbar da bei hohen drehzahlen die massenträgheit mehr zum tragen kommt... ..

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Vielleicht ist dein Kühlsystem auch einfach nur undicht! Dazu reicht schon ein kleiner Haarriss im Schlauch oder am Kühler!

            Kommentar


            • #7
              so die kopfdichtung ist nun neu...
              jetzt hab ich das problem, dass die karre aus geht, wenn er warm wird..
              so lange der motor kalt ist läuft er super..und wenn er die ideal temperatur erreicht hat, geht der motor einfach aus (mangelnde drehzahl).
              wenn man die drehzahl hoch hällt läuft er super!

              was meint ihr? mein schrauber vermutet das drosselklappenpotentiometer defekt ist?!... man ey es nimmt kein ende!
              Haben ist immer besser als brauchen!

              Kommentar


              • #8
                muss nich! leerlaufregelventil kann es auch sein, mein 318i hatte sowas ähnliches mal:

                ein mal war es hinten unter der ansaugbrücke ein schlauch, der war eingerissen und dann von der düse runter gerutscht, das ist ein unterdruckschlauch weshalb er dann garnicht erst startete!

                das andere mal war es vorn der faltenbalg zwischen luftmengenmesser und ansaugbrücke, dieser hatte UNTEN (natürlich sonst könnte man ja was sehen ) rissen, wo die Blindstopfen drauf saßen! Auch beim 316i in der Familie war es dieser Faltenbalg, er lief dadurch wie n sackkartoffel

                einfach mal nachschaun

                Kommentar


                • #9
                  Ich tippe mittlerweile auch eher auf das LLRV. Nur sitzt diese blöde Teil unter der Ansaugbrücke...
                  Aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Ansaugbrücke am we ab zu nehmen... Dann das LLRV reinigen und alles wieder zusammen bauen..

                  Vorest danke für den Tipp. Werde mal alle Schläuche überprüfen!

                  Aber der Motor stirbt erst ab wenn der Motor kalt ist.. echt komisch!
                  Haben ist immer besser als brauchen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X