Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölservice

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ölservice

Hallo,
    ich habe einen 318i touring und seit Vorgestern leuchtet die Ölservice Anzeige. Seit dem letzten Ölwechsel ( vor 13 Monaten )habe ich den Wagen ca. 13.000 km gefahren und der Ölstand liegt knapp unter Maximum.
    Sollte man jetzt wieder einen kompletten Ölwechsel durchführen oder reicht es wenn ich etwas Öl nachfülle?

Re: Ölservice

Wenn deine Motorelektronik meint, du solltest einen Ölwechsel machen, solltest du einen Ölwechsel machen. Dafür ist die Service-Interval-Anzeige schließlich da.

Gruß

Michael

Kommentar

man sollte ca alle 10000 km nen ölwechsel machen.

Kommentar

Dann werde ich einen Ölwechsel machen lassen.
        Es hätte ja sein können dass man mitlerweile das Öl problemlos länger fahren kann als die Bordelektronik angibt.

Kommentar

Der Ölstand hat mit dem Ölwechsel nichts zu tun. Daß dein BMW kaum Ölverbrauch hat ist allerdings ein gutes Zeichen.
          Dennoch ist ein regelmäßiger Ölwechsel erforderlich da sich das Öl mit der Zeit"abnutzt" und seine Eigenschaften verliert.

Kommentar

man sollte ca alle 10000 km nen ölwechsel machen.
            Wenn man reichlich am Limit fährt gebe ich dir Recht. Aber für die genauen Intervalle habe wir ja alle die Bordelektronik. Ich komme z.B. etwa 20.000 km weit, bis meine SIA der Meinung ist, es wäre mal wieder Zeit für ne neue Runde Schmierstoff.

Liegt wohl an der Fahrweise! Ich bin täglich etwa 100 km auf Landstraßen ohne großartig Ortschaften unterwegs und kann meinen Kleinen gemütlich rollen lassen. Ihm scheints zu gefallen, und meiner Geldbörse auch. (Verbrauch bei knapp 8 Liter)

Gruß

Michael

Kommentar

Meine SIA verlangt sogar erst nach knapp 20´km nach neuem Saft. Aber bei 90% Autobahn und nem Diesel wohl kein Wunder

Kommentar

Also egal was mein Herr Computer im Auto sagt. Alle 10 tkm kommt bei mir neues Öl rein. Bei meinem letzten Ölwechsel hatte ich sogar noch 2 grüne Balken.

Der Service Interval merkt sich auch wenn du viele Stadt und Kurzstrecken fährst. Denn wenn man oft Stadtfahrten und Kurzstrecken fährt muss man auch früher zum Ölwechsel. So stand es glaube ich irgendwo im Handbuch.

Nur Öl nachfüllen würde ich nicht machen, Ölfilter muss ja auch noch getauscht werden.
                Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Ol nachfüllen ist okay, allerdings das alte vorher entsorgen und den Filter auschen. Dann kannste, oder solltest sogar öl nachfüllen :hehe: :hihi:

Kommentar

also ich würd mich net so auf die anzeigen verlassen. bei mir war se noch auf gelb und dann hab ich mal nen wechsel gemacht und siehe da öl war total am ende richtig dünflüssig usw. dann hat mein kumpel gemeint (kfzmechaniker) man sollte alle 10000-15000 nen ölwechsel machen da dis dis beste für den motor is. bin natürlich auch kein sehr vorsichtiger fahrer usw da brauch ich scho etwas früher nen wechsel.

Kommentar

also ich würd mich net so auf die anzeigen verlassen. bei mir war se noch auf gelb und dann hab ich mal nen wechsel gemacht und siehe da öl war total am ende richtig dünflüssig usw. dann hat mein kumpel gemeint (kfzmechaniker) man sollte alle 10000-15000 nen ölwechsel machen da dis dis beste für den motor is. bin natürlich auch kein sehr vorsichtiger fahrer usw da brauch ich scho etwas früher nen wechsel.
                      Aua *schnief_Heul_seuftz*
                      Die armen Motoren!Bestimmt kommt da immer ein 0W30 Super Hyper Power Öl rein....
                      BMW - Dein ewiger Begleiter :-)

Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

Kommentar

hey brauchst mich jetz net deshalb net so blöd anmachen. natürlich trete ich meinen net imma und fahr ihn natürlich au imma warm. bin 2 jahre ne 125er 2 tackt gefahren von daher kenn ich mich scho etwas aus mit warmfahren usw. meinte damit nur dass ich scho öfter mal schnell fahre und deshalb muss ich auch höher drehen. was is denn dis für ein motor der dis net aushält. es kann ja net sein dass ich meinen motor nur bis 4 drehen darf weil er sonst hin is. vom öl kann ich dir leider net sagen welches ich drinn hab bekomme is imma von nem kumpel aus der kfzwerkst. also net so ein blenderöl. ich glaub scho dass ein kfzmechaniker scho soweit auskennt dass er mir ein gescheites öl gibt.

Kommentar

Hey Becksler!Was denn los mit dir ich mach dich doch nicht an!
                          Und wo war die Rede vom Drappen? :aehm:
                          Bmw´s sind nun mal Drehzahl Autos, oder glaubst du ich Fahre meinen Spazieren?

Oft starren wir so lange und verzweifelt auf eine Tür, dass wir gar nicht wahr nehmen, wo sich eine andere Tür öffnet!

Kommentar

oh sorry dann hab ich wohl net so ganz verstanden was du mit deinem text meinst

Kommentar

Dein Text hab ich mit verfasst, weil viele der meinung sind das
                              10-15 tausend km der Ölwechsel ohne probleme reicht und weil viele auch noch Suppe in ihren Motor reinkippen!

Kommentar

Lädt...
                              X