Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor Temperatur steigt nach kurzer Zeit!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor Temperatur steigt nach kurzer Zeit!

    habe mir grade einen e36 318is coupé gekauft und auf der heimfahrt musste ich feststellen das dir temperaturanzeige richtung rot geht

    ich natüröich sofort angehalten und nachgesehen ob ich flüssigkeit verliehre oder so
    war aber nix zu sehen auserdem kühler entlüftet und nachgesehen ob der kühlkreislauf funktioniert ....alles ok!
    auto wieder an und sie blieb wieder kurz vorm roten stehen ca. bei 120 - 130 km/h und bei ca. bis 180km/ stieg sie weiter
    das bedeutete also die 250km sehr untertourig zu fahren!

    meine frage nun an euch: an was könnte das liegen und wie kann ich es beheben?

    dankeh

    habe heute das thermostat getestet und das geht auch ......ach man!!

  • #2
    Wasserpumpe, Thermostat..

    Kommentar


    • #3
      Verstopfte Leitungen!!! Habe Thermostat und Pumpe tauschen lassen, lief immer noch heiß, nachdem die Leitungen mal mit Hochdruck durchgespült wurden sah die Werkstatt auch warum völlig zugesetzt, vielleicht mal probieren bzw. bei deiner Werkstatt erfragen

      Kommentar


      • #4
        hi,

        dreht sich denn der viskolüfter? oder is überhaupt einer vorhanden? wird gerne ausgebaut zwecks ps....würd mich aber eigentlich im winter wundern wenn er dann so heiß wird.....

        und thermostat is wircklich in ordnung? evtl. falsch herum eingebaut? schaltet er wircklihc aufn großen kühlkreislauf ? wird der kühler warm? war heizung auf beim entlüften?

        ansonsten würd mir nur noch defekter kopf oder zylinderkopfdichtung einfallen....was natürlich worst case wär....


        Zitat von Dark_BROTOSS
        Verstopfte Leitungen!!! Habe Thermostat und Pumpe tauschen lassen, lief immer noch heiß, nachdem die Leitungen mal mit Hochdruck durchgespült wurden sah die Werkstatt auch warum völlig zugesetzt, vielleicht mal probieren bzw. bei deiner Werkstatt erfragen
        heftig....was war denn dann drin was da so zusetzt? ölschlamm? kalk?

        mfg

        sebastian

        Kommentar


        • #5
          Kein Kalk, fast nicht möglich.Ist geschlossener Kreislauf, so viel Kalk gibt es in dem "schluck Wasser" nicht. Tippe eher auf den Thermostaten, falsch entlüftet...
          Was ist mit der Wasserpumpe ???

          Kommentar


          • #6
            Das Thermostat kann es schonmal nicht sein sonst würde der Motor auch schon im Stand in den roten Bereich klettern!
            Kannste schonmal ausschliessen!

            Viscolüfter schliess ich auch aus weil bei den Temperaturen draussen würde das nicht auffallen!

            Bleibt also noch "das entlüften" oder die "Wasserpumpe"

            Fehlen bei der Wapu ein paar Lamellen dann tritt genau dieser Effekt auf!
            Aber auch bei falscher Entlüftung des Kühlkreislaufes kann der Fehler auftreten!
            Da du aber gesagt hattest,der Kühlkreislauf wäre entlüftet dann bleibt eig. nurnoch die Wapu!

            Kommentar


            • #7
              WAPU koennte ja auch so aussehen


              so sieht eine BMW WAPU aus


              und so eine aus dem Nachmarkt, neu, deutscher Hersteller



              und das ist eine Stewart High Performance pump

              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                achja die WaPu mit Plastikrad... wer sowas herstellt...

                meine Leitungen waren voll von Schlamm, vergleichbar mit den Schläuchen einer Aquariumpumpe... wird durch das ganze Kühlmittel etc. gekommen sein, aber so richtig erklären kann ich es mir auch nicht!

                Kommentar

                Lädt...
                X