Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung Tacho + Armaturen ausgefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung Tacho + Armaturen ausgefallen

    Es ist ein Fass ohne Boden: Erst letzten Monat 1.000 Euro in meinen BMW E36 316i Bj. 1994 hineingesteckt und gestern wars wieder mal soweit mit einer Fehlfunktion:

    Bin einkaufen gefahren - Bis dahin alles in Ordnung. Vom Supermarkt zurück und angestartet, funktioniert plötzlich die Tacho-Beleuchtung sowie die Beleuchtung von den Drehknöpfen für Heizung und Lüftung nicht mehr. Sicherungen hab ich heute mal alle rausgenommen und durchgecheckt - Alles in Ordnung. km-Anzeige ist das einzige am Tacho, was noch leuchtet, sonst alles dunkel. Abblend- und Fernlicht funktioniert. Vermute mal, dass sich ein Kabel beim Lichtschalter gelöst hat. Was sagt ihr dazu? Bzw. Wie kann man diesen Teil herauslösen? Direkt darunter ist ja ne Schraube, wenn man die löst, kann man den Lichtschalter bzw. das darüber liegende Lüftungsgitter zumindest lockern. Wollte da aber nicht zu sehr ziehen, um hier nicht noch mehr Schaden anzurichten.

    Bin für jeden Hinweis dankbar

  • #2
    Also ich hatte mal ähnliches Problem.Guck mal ob dein Standlicht geht.Meines erachtens ist die Instrumentenbeleuchtung mit dem Standlicht zusammen gekoppelt.Auch über eine Sicherung.Bei mir wars,dass die Sicherung immer wieder durchgebrannt ist. Lag an dem bekannten Problem an der Kofferraumklappe. Kabel waren aufgescheuert und kamen an Masse und haben mir das Licht ständig aus gemacht.

    Am besten guckst da mal zuerst.

    MfG Mitchell

    Kommentar


    • #3
      das sieht dann so aus, wenn man mal die Ummantelung aufgemacht hat


      REPARATURSATZ KABELBAUM HECKKLAPPE BMW E36 3er 93-99 gibt es bei diversen Lieferanten online, auch bei Ebay, einfach in die suche dort eingeben.
      um EUR 40 (inkl. MwSt.)
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tipps. Hab jetzt nochmals nachgeschaut. Das Standlicht rechts funktioniert nicht (Birne aber in Ordnung - habs auch getauscht und da ging auch nix.) - Kann das irgendwie mit der defekten Instrumentenbeleuchtung zusammenhängen? Sicherungen sind ja auch alle vollkommen in Ordnung. Bin ratlos...

        Kommentar


        • #5
          Die Instrumentenbeleuchtung ist glaub ich mit dem Standlicht gekoppelt.Geht Standlicht nicht, geht Innenraum und Instrumentenbeleuchtung auch nicht.War zumindest bei meinem so

          Kommentar


          • #6
            also die leds im tacho sind in mehrere reihenschaltungen aufgeteilt. sprich wenn nur 1 led kaputt ist fällt nicht die komplette beleuchtung aus sondern nur ein teil.
            du kannst die smds aber ja mal direkt bestromen mit ca 3 volt direkt an die led selbst. geht auch wenn sie noch eingelötet sind dann siehst du ja welche defekt ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X