Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeifen aus dem Motorbereich - 316iA Compakt EZ 1997

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfeifen aus dem Motorbereich - 316iA Compakt EZ 1997

    Hallo alle zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen ein Pfeifen im Motorraum.

    Mein Wagen wurde vor drei Wochen !! erst in einer BMW Werkstatt komplett duchgecheckt und da ist nichts weiter auffällig gewesen als der Keilriemen - dieser wurde entsprechend ausgetauscht.

    Das Pfeifen ist nur beim Gasgeben zu hören, sobald man vom Gas geht, hört es sofort auf. Am Anfang hat es sich angehört wie ein leises Pfeifen, mittlerweile hört es sich fast wie eine rotierende CD an, die vom Player nicht erkannt wird.

    Am heftigsten ist es bei 70km/h und ca. 2500 Umdrehungen.

    Im Leerlauf hört man nichts beim Gasgeben

    Bei geöffneter Motorhaube kann man es nicht wirklich lokalisieren

    Im Fahrzeuginnenraum würde ich aus Fahrersicht sagen: es kommt von rechts vorne ....

    Gestern kam das Geräusch als der Motor bereits 30 Minuten lief, heute morgen kam das Geräusch nach ca. 5 Kilometern fahrt, mein Auto war also noch nicht wirklich warm. Ich hab aber extra Lüftung, Radio etc. ausgelassen um das auszuschließen - Licht war na klar eingeschalten.

    Die Fahrleistung ist nicht eingeschränkt, vom Fahrverhalten hat sich nichts geändert ....

    Kann das sein, dass die den Keilriemen zu stark oder zu wenig angezogen haben ?


    Kann jemand helfen ?

    Ich hab zwar vor, wenn das die nächsten Tage nicht besser wird sowieso in die Werkstatt zu fahren, wäre aber ja ganz gut, wenn ich mit ein paar "Eigenvermutungen" da hingehen könnte, damit die mir net irgendwas vom Pferd erzählen ...

    Ich danke euch schonmal )

  • #2
    schaff Dir mal ein Mechanikerstethoskop an, damit kann man genau feststellen, woher das Geraeusch kommt.
    gibt es zum Beispiel online bei Westfalia


    Notfalls tut es auch ein langer Schrauberzieher, den man auf alle Stellen haelt und dann an's Ohr.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      naja, dann weiss ich ja aber trotzdem nicht was es sein könnte, ich hab keine ahnung von autos ... daher wollte ich hier eben mal in erfahrung bringen, ob jemand mal was ähnliches hatte und dann eben berichten kann was es war ...

      zumal das geräusch ja nur während der fahrt auftritt, da würde es etwas schwierig werden mit dem "abhören"

      Kommentar


      • #4
        Thema hat sich erledigt, war der Riemen für den Klimakompressor

        Kommentar

        Lädt...
        X