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E36 320i touring Touring Lenkrad virbriert in Kurven

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  • E36 320i touring Touring Lenkrad virbriert in Kurven

    Hallo liebe BMW-Gemeinde,

    möchte mir gerne ein BMW 320i touring kaufen. Das Auto hat aber folgendes Problem:

    Bei einer Geschwindigkeit von >100 km/h und in leichter Kurvenfahrt, würde das Lenkrad vibrieren. Auf gerade Strecke oder beim Bremsen wäre es nicht.

    Leider ist nur ein Satz Sommerreifen dabei, deshalb konnte der Verkäufer nicht testen ob es an den Reifen liegt.

    Was mich verwirrt ist, dass es nur in Kurvenfahrten auftritt.

    Könnt ihr euch einen Grund vorstellen? Ist es vieleicht ne größere Sache? Bin gerne bereit für das Fahrzeug noch Geld zu investieren, doch möchte ich kein Fass ohne Boden kaufen.

    Was sagt ihr zu diesem Problem. Habe gehört das es beim E36 wohl öfter vor kommt das mit dem vibrieren....

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß Manuel

  • #2
    niemand eine Idee?

    Bin leider total unter Zugzwang wegen dem Angebot........

    Danke für jeden Tip!

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    • #3
      die Angabe ist zu allgemein gehalten. Wie alt ist das Auto, wieviel KM, wurde die Vorderachse schon mal gemacht (sind nun mal Verschleissteile), wurde der Wagen regelmaessig gewartet mit Scheckheft oder gibt es Belege fuer die Wartung usw?

      Kann auch an den Felgen und/oder Reifen liegen, sollte man mal wuchten lassen.
      Radlager hoeren sich anders an, die hoert man schon.

      Wenn sonst alles o.k. ist und der Preis stimmt, dann wuerde ich es an so einer Kleinigkeit nicht scheitern lassen, sicherlich reparierbar.

      Grundsaetzlich rate ich immer dazu, keine schnellen Entscheidungen zu treffen, ein wenig Geld ausgeben fuer einen Check durch den ADAC oder sonst einen Spezialisten, dann ist man wenigstens etwas sicherer, auch wegen versteckter Unfallschaeden oder Tachomanipulationen.
      7er Tech Tips

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      • #4
        Zitat von Erich
        die Angabe ist zu allgemein gehalten.
        Dafür entschuldige ich mich wirklich.... Ich habe bis lang das Auto selbst nicht unter die Lupe nehmen können. Das Fahrzeug steht ca. 400 km weg von mir. Deshalb frage ich erst euch als BMW-Kenner/Spezialisten. Hätte ja sein könnten es gibt an der Vorderachse etwas spezielles wo bei BMW häufig kaputt geht, was genau oder ein ähnliches Problem hervor ruft.


        Zitat von Erich
        Wenn sonst alles o.k. ist und der Preis stimmt, dann wuerde ich es an so einer Kleinigkeit nicht scheitern lassen, sicherlich reparierbar.
        Motor und Getriebe sind noch in guten Zustand. Laufleistung 269tsd. km. Vollausstattung, Leder, ect.!!!!!
        Preis ist dafür unschlagbar!

        Ich bin bereit das ganze reparieren zu lassen aber für das Auto steck ich halt nicht 2000 € noch mal in die VA.

        Was wäre denn der gröste anzunehmende Schaden, den die VA bei einem solchen Problem haben könnte?
        Dannach würde ich meine Kaufentscheidung orientieren.

        Danke schon mal an alle die sich für mich Zeit nehmen!

        Gruß Manuel

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        • #5
          Reparatursatz Querlenker vorne, gibt billige von minderer Qualitaet, als auch bessere, die natuerlich mehr kosten, aber das mal so als Anhaltspunkt, genau so wie Bremsteile etc.


          Bei BMW kosten die Teile natuerlich etwas mehr, sind aber von besserer Qualitaet als die billigen no name Teile, ich wuerde wenigstens Meyle HD nehmen.

          Plus Einbaukosten natuerlich.

          Laufleistung 269tsd. km ist natuerlich schon eine Hausmarke, da kann alles passieren, oder auch nicht.
          7er Tech Tips

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          • #6
            Gerade wollte ich einen Besichtigungstermin mit dem Verkäufer vereinbaren.

            Habe erwähnt das ich das Auto entsprechend selbst nach Hause fahren muss (mehr als 400 km) ohne Hänger.

            Plötzlich rät er mir davon ab das Auto über längere Strecke zu fahren, nicht das ich aus der Kurve fliegt oder liegen bleib............


            OMG, was in Gottes Namen kann an der Radaufhängung derartig kaputt gehen? Langsam vermute ich, dass die Mühe umsonst war.........

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            • #7
              UPDATE:

              Es ist NUR in RECHTSKURVEN das beschriebene Problem.

              Linkskurven und gerade aus Fahrten sind nicht davon betroffen.

              Bin jetzt noch verwirrter!

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              • #8
                Hatte ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche problem! Bei Rechtskurven über 100 km/h schlagendes bzw. vibrierendes Lenkrad!
                Bei Linkskurven, und Geraden war nichts zu spüren

                Bei mir lag es an ausgeschlagenen Querlenkern!

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                • #9
                  Zitat von SteFaN_K
                  Hatte ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche problem! Bei Rechtskurven über 100 km/h schlagendes bzw. vibrierendes Lenkrad!
                  Bei Linkskurven, und Geraden war nichts zu spüren

                  Bei mir lag es an ausgeschlagenen Querlenkern!
                  Zunächst vielen Dank!

                  Genau das hat der Verkäufer am Telefon beschrieben. Inzwischen habe ich schon den Verdacht das evtl. das Federbein gebrochen ist auf einer Seite. Aber das würde sich doch bemerkbar machen. Eigentlich könnte man das Auto dann garnicht mehr fahren. Da müsste ja an der betroffenen Seite das Rad völligst im Radhaus hängen und schleifen oder?

                  Radführungsgelenk und/oder dieses Gummigelenk am Querlenker könnte durchaus möglich sein. Wenn das Gummigelenk gerissen ist (ist ja 320i und kein M3 mit Vollmaterial) dann hat das ganze natürlich extremes Spiel. Vieleicht ist der Querlenker sogar raus gerutscht. Der Verkäufer meinte auch das es erst unregelmäßig aufgetreten ist das Problem. Vor 2 bis 3 Wochen war es dann so schlimm das es stetig in rechts-Kurven war.


                  Bin jetzt mehr denn je davon überzeugt, das es wohl an verschlissenen Querlenkerlagerungen liegen könnte.

                  Der super-Gau wäre natürlich ein Federbeinbruch was ich mir aber nicht vorstellen kann, da das Fahrzeug ja noch vollständig fahrbereit ist, bis auf das geschildete Problem.

                  Gruß Manuel

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                  • #10
                    Ab ins Off-Topic damit.....


                    Plötzlich hat das Auto auch noch Motorprobleme was sich im Gasbetrieb mit absaufen äußert......

                    Ich hätte wissen müssen das da was faul dran ist. Der nur gebrochen deutschsprachige Verkäufer ließ sich alle Informationen aus der Nase ziehen. Erst dachte ich es lag an seiner Sprachkenntnis, jetzt bin ich davon überzeugt, dass es wohl beabsichtigt war, alle möglichen Informationen zurück zu halten.

                    Danke an alle die sich Arbeit damit gemacht haben!

                    gruß Manuel :cry:

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