Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Probleme - Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Probleme - Hilfe

    Hallo zusammen !

    Ich habe mit meinem 325i - Bj. 1991 folgende Probleme. Vielleicht weiß ja jemand Rat, woran es liegen mag.

    a) Alarmanlage und Innenraumbeleuchtung spinnen, gehen von
    selbst an. Vermute Kontakt in der Türe kaputt !?

    b) Blinker h.r. funktioniert mal, dann wieder nicht. Wie als wäre ein Wackliger irgendwo...

    c) Zentralveriegelung funktioniert nicht mehr. Der Motor betätigt sich zwar (hört man), aber drückt die Pinne nicht mehr hoch.

    d) Im Stand (an der Ampel z.B.) wackelt das Fahrzeug ab und zu hin und her, als wären es leichte Standgasschwankungen. Allerdings bleibt die Drehzahl gleich, da bewegt sich nix.

    e) Es ist mir zweimal passiert, das beim ranrollen auf eine Ampel die Drehzahl hoch und runter ging und der Wagen dann letztlich abwürgte. Dieser Fehler tritt aber nur selten auf.

    Kennt jemand diese Symtome und kann es vielleicht alles an einem Grund (Elektrik, Massefehler etc.) liegen ?

    Werde mein Fahrzeug auf Gas umrüsten lassen und hätte die Elektrik doch schon gerne vorher i.O. !

    Danke für Antworten.

  • #2
    Re: Mehrere Probleme - Hilfe

    e) Es ist mir zweimal passiert, das beim ranrollen auf eine Ampel die Drehzahl hoch und runter ging und der Wagen dann letztlich abwürgte. Dieser Fehler tritt aber nur selten auf.
    leerleaufregelventil wahrscheinlich
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Re: Mehrere Probleme - Hilfe


      b) Blinker h.r. funktioniert mal, dann wieder nicht. Wie als wäre ein Wackliger irgendwo...
      Das muss so sein. mach dir da mal keine sorgen :hihi:

      Kommentar


      • #4
        Re: Mehrere Probleme - Hilfe

        sorry, aber dann bring doch die elektrik in ordnung. hast ja die fehler scheinbar schon gefunden. oder sehe ich das falsch?
        Ich weiß nicht viel, für den Rest gibts ja Euch... *fg*

        Kommentar


        • #5
          Re: Mehrere Probleme - Hilfe

          Hoffe das mal unser STrolch nur spaß gemacht hat

          Zu Punkt a. In wiefern spinnt denn die Alarmanlage dabei?!... Beim Licht würde ich irgendwo ein Wackelkontakt vermuten.

          Zu Punkt b. Es kann sein, dass das Kabel nen Wackler hat, aber es kann auch sein, das dein Bedienhebel futsch ist... Hatte ich in nem anderen Wagen... Habe da einfach den ganzen Bedienhebel getauscht... Da waren die Kontakte schlechte... Deshalb alles neu...

          Zu Punkt c. keine Ahnung... könnte vieles sein...

          Zu Punkt d. Würde auch aufn Leerlaufregler schätzen...

          Zu Punkt e. Hast du Handschaltung oder Automatik?! Ich kenn jemanden der hat seine Automatik so durch geschossen... er fuhr schön langsam und die Automatik hat dann die Drehzahl voll hochgehauen und wieder runter nach 3-5 sec... Das nennt man GETRIEBESCHADEN!

          BEVOR Du Gas einbauen lässt, behebe erst alle defekte...

          Kommentar


          • #6
            Re: Mehrere Probleme - Hilfe

            sorry, aber dann bring doch die elektrik in ordnung. hast ja die fehler scheinbar schon gefunden. oder sehe ich das falsch?
            :nee:
            war doch nur spaß....

            Kommentar


            • #7
              Re: Mehrere Probleme - Hilfe

              oh je...

              soviel auf einmal ???

              Hm...

              tja also bei a) würd ich auf nen Kontaktfehler entweder am Motorraumschalter oder am Kofferraumschalter tippen !
              Tippe aber eher auf den Kofferraum weil da der Kabelbaum zwischen Heckklappe und Kofferraum gern mal anscheuert !
              Den Kabelbaum der links zu der kofferraumklappe geht den würd ich ma kontrollieren !
              Das würde vielleicht auch deine Zentralverriegellung treffen !
              Denn das Kofferraumschloss wird ja auch betätigt!
              Is das Kabel durch kanns auch zu Fehlern in der ZV kommen !!

              Denke mal das is bei dir der Fehler für die Alarmanlage und für die ZV !!

              tja das mit dem Blinker... kann eigentlich nur die Birne selber sein,daß die schon innerlich ziemlich rostig ist(sieht auf jedenfall so aus als ob das rost ist wenn eine birne schon älter ist) und nicht mehr richtig leitet oder der Kontakt auf der Platine des Rücklichtes ist verbogen !
              Sind das denn nachgerüstete Rückleuchten oder originale ??

              Kommentar


              • #8
                Re: Mehrere Probleme - Hilfe

                @strolch: :P

                @Pat: Habe Handschaltung. Und wie gesagt, die Drehzahlschwankungen sind bisher 2x aufgetreten.

                @Fuchur: Ich lasse die Schalter morgen mal kontrollieren + Kabelbaum und ebenso den Fehlerspeicher auslesen.

                Ich werde mal die Birne wechseln, Du könntest Recht haben. Sind schon älter, die Teile. Rückleuchten sind originale.

                Danke für die Antworten.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Mehrere Probleme - Hilfe

                  zu e): passiert es auch, dass während der fahrt die drehzahl schwankt, auch beim gasgeben oder so?
                  Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                  Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Mehrere Probleme - Hilfe

                    @MIB: Nein, während der Fahrt ist das noch nie aufgetreten. War heute morgen beim Service:

                    Fehlerspeicher 0, Werte top, der Motor läuft einwandfrei.
                    Zur Drehzahlschwankung sagte er, das es evtl. am Leerlaufregler/Ventil gelegen hat, Schmutz wird sich kurzzeitig festgesetzt haben.

                    Alarmanlage, Licht, Blinker und ZV soll evtl. alles an einem Elektrikfehler liegen, er wird sich da nächste Woche nach dem Gasumbau drangeben.

                    Im Übrigen ist der Kabelbaum am Kofferraum wirklich durchgescheuert, aber nur ein Kabel liegt blank.

                    Demnach kann mich das ja nicht sooo teuer kommen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Mehrere Probleme - Hilfe

                      und welches Kabel is da durchgescheuert ?

                      ZV oder Alarmkontakt ?

                      Da haste auf jedenfall schonmal einen Fehler gefunden evtl. sogar zwei !

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Mehrere Probleme - Hilfe

                        Weiß ich noch nicht. Ich selbst kann das nicht messen bzw. habe keine Ahnung davon. Werde, nach dem Umbau nächste Woche, das Fzg. zur Reparatur der Elektrik geben.

                        Kann mir jemand sagen, wie teuer so etwas maximal werden darf ?

                        Habe für das Auslesen des Fehlerspeichers 10 EUR bezahlt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X