Hallo, ich hatte einen Defekt am Fensterheber den ich bisher so nicht kannte. Ich hab nach langer Suche die Lösung gefunden und wollte mal berichten.
Der Fensterheber lief nach betätigen des Tasters nur ca. 5 cm und blieb dann stehen, egal ob kurz gedrückt oder Taste gehalten. Sowohl aufwärts als auch abwärts. Wenn ich den Taster wieder drücke, läuft er wieder kurz und bleibt dann stehen. Der Schrauber meinte es müsse ein neuer Motor her.
Ich also die Verkleidung ausgebaut, den Fensterheber begutachtet und ab zum Schrott. Auf dem 2. Schrottplatz einen passenden Heber gefunden, ausgebaut und direkt an die Stecker von meinem Fensterheber angeschlossen. Schalter betätigt und - gleicher Effekt, der Heber läuft nur kurz und bleibt dann stehen. Also wars wohl nicht der Motor. Ab nach Hause und gegoogelt. Die Meinungen gingen von schwergängiger Mechanik über Magnetscheibchen im Motor bis zum defekten Relais nahe der Lenksäule. Letzteres schien mir am wahrscheinlichsten. Also ab ins Auto und die linke Verkleidung runter - kein Relais in Sicht. Taster betätigt und auf das Klicken gehört. Das Klicken kommt von der Beifahrerseite. Also Handschuhfach raus und - jo, daher kommt das Klicken. Es gibt hier 3 Steuergeräte untereinander und das große, obere klickt. Wieder ab zum Schrott und das Steuergerät besorgt, ausgetauscht und *** Heureka *** das wars :P . Ich hab noch ein Bild dazugefügt und hoffe damit jemanden helfen zu können. Es handelt sich um einen 320 i BJ 95.
Der Fensterheber lief nach betätigen des Tasters nur ca. 5 cm und blieb dann stehen, egal ob kurz gedrückt oder Taste gehalten. Sowohl aufwärts als auch abwärts. Wenn ich den Taster wieder drücke, läuft er wieder kurz und bleibt dann stehen. Der Schrauber meinte es müsse ein neuer Motor her.
Ich also die Verkleidung ausgebaut, den Fensterheber begutachtet und ab zum Schrott. Auf dem 2. Schrottplatz einen passenden Heber gefunden, ausgebaut und direkt an die Stecker von meinem Fensterheber angeschlossen. Schalter betätigt und - gleicher Effekt, der Heber läuft nur kurz und bleibt dann stehen. Also wars wohl nicht der Motor. Ab nach Hause und gegoogelt. Die Meinungen gingen von schwergängiger Mechanik über Magnetscheibchen im Motor bis zum defekten Relais nahe der Lenksäule. Letzteres schien mir am wahrscheinlichsten. Also ab ins Auto und die linke Verkleidung runter - kein Relais in Sicht. Taster betätigt und auf das Klicken gehört. Das Klicken kommt von der Beifahrerseite. Also Handschuhfach raus und - jo, daher kommt das Klicken. Es gibt hier 3 Steuergeräte untereinander und das große, obere klickt. Wieder ab zum Schrott und das Steuergerät besorgt, ausgetauscht und *** Heureka *** das wars :P . Ich hab noch ein Bild dazugefügt und hoffe damit jemanden helfen zu können. Es handelt sich um einen 320 i BJ 95.
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