Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knacken, klappern an der Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knacken, klappern an der Hinterachse

    Hallo, liebe Fangemeinde!
    Ich bin stolzer Besitzer eines 98er 318i Touring mit schlappen 290.000km Laufleistung. Der Wagen macht ordentlich Spass und der Motor ist erste Sahne.
    Nun zum Problem:
    Ab und an (mit vielen Kilometern dazwischen) fängt die HA (gefühlt die rechte Seite) an zu Klappern so wie "klong, klong, klong..." mal etwas lauter, so dass man sogar ´beim Fahren etwas spürt, und mal etwas leiser, ohne merkliche Beeinträchtigungen.
    Hebt man den Wagen nun an, dreht an den Rädern (ohne nennswerte Geräusche) und lässt ihn nunmehr ab, ist das Geräusch verschwunden.

    Der Krawall ist aber - wenn vorhanden - so laut, dass die Leute gucken ops:

    Nochmal zum Geräusch, es klingt, als wenn etwas Hartes am Rad auf ein stabiles Metall hämmert, ziemlich genau in der Drehzahl des Rades. Das Geräusch hört auch fast auf, wenn man die Kupplung drückt und rollen lässt.

    Gestern abend habe ich gesehen, dass man die Antriebswellen etwas in Achsialrichtung verschieben kann, ist das normal?

    Und gestern ist das Geräusch auch zum ersten mal während der Fahrt wieder verschwunden... :?:

    Vielleicht kennt Jemand dieses Phänomen?

    Grüße, Dirk

  • #2
    Das Spiel der Antriebswellen is normal. Schließlich hast du ja eine einzelrad Aufhängung und da is das Spiel für den ein und aus gefederweg notwendig.
    Ich würde mal des Diff nachschauen. Ölstand bzw ölverlust. Hardischeiben an der Antriebswelle auch mal nachschauen. Schau auch mal wie die Manschetten aussehen. Bei der Laufleistung kann sowas schon alters erscheinung haben.

    Gruß Zony

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Infos!
      Um an die Hardy-scheibe zu kommen, muss man ja fast das halbe Auto zerlegen?! :lol:
      Differential ist ölfeucht, werde ich mich in der nächsten Zeit mal drum kümmern.
      Was mich an der ganzen Sache aber stutzig macht, ist dass das Geräusch plötzlich auftaucht und durch alle Lautstärken geht und unabhängig von der Fahrweise einfach so wider verschwindet. Ganz!

      Ich bin am WE mehrere 100 km mit Gepäck im Kofferraum über die Autobahn gefahren und auch durch Ortschaften. Das Geräusch ist definitiv weg.

      Ich würde fast wetten, dass es, wenn ich an der Dachreling festhalte und an dem Wagen "schaukel", wieder da ist. (War bis jetzt immer so).

      Ich trau mich aber nicht :roll:

      Vllt. doch nicht das Diff?

      Grüßle, Dirk

      Kommentar

      Lädt...
      X