Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zivi sucht nen 3'er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zivi sucht nen 3'er

tag allesamt,

ich hab dieses forum hier entdeckt und mich gleich mal angemeldet um mir ein paar hilfreiche infos für den kauf eines dieser bayrischen automobile einzuhohlen
    da man als zivi naturgemäß nicht im geld schwimmt, muss ich den ball, was die unterhaltskosten und den kaufpreis betrifft, eher flachhalten. deshalb tendiere ich ganz klar zu einem 4 zylinder und versuche einem 32x aber auch einem 318ti/is aus dem weg zu gehen. der "is" ist zwar ein 4 zylinder, aber wie ich in erfahrung bringen durfte, in sachen versicherung nicht gerade der günstigste - korrigiert mich falls ich falsch liege

ich glaube anhand einer kleinen checkliste kann ich meine vorstellungen besser an den mann bzw. die frau bringen:

- preis: ~ 3500 Euro
    - laufleistung: max. 150.000 km
    - abs (sollte ja kein problem sein)
    - fahrer- und gern auch beifahrerairbag
    - euro 2
    - guter teschnischer und annehmbarer optischer zustand

sachen wie alus, elektr. fensterheber und klima sind zwar ganz nett, viel wichtiger als solche ausstattungsmerkmale ist mir aber der gesamtzustand des fahrzeugs...d.h. allerdings nicht, dass ich dazu nein sagen würde

ich hab mich bereits nach einigen fahrzeugen in der nähe umgesehen, werde später auch noch ein paar links von händlern und deren gebrauchten posten.
    vielleicht könnt ihr mir aber auch schon vorab ein paar tipps nennen, worauf ich beim kauf eines e36 (vorzugsweise 318i) zu achten hab

mfg,
    swen

Re: zivi sucht nen 3'er

Für den Preis bekommst du einen guten 316i.

Mein Vater hat sich vorkurzem einen BMW E36 316i Bj ende 1994 mit 113000km in sehr gepflegtem Zustand 2800€ bezahlt mit neuen Tüv etc.
    Einmal BMW immer BMW

Kommentar

ich werde weiter wachsamen blickes ausschau halten
      bin jetzt schonmal auf drei exemplare aufmerksam geworden; alles 318i:

1. *klick*
      2. *klick*
      3. *klick*

rein vom bauchgefühl, würde ich momentan zu nr.3 tendieren.
      wie teuer wäre es denn den auf euro 2 umzuschlüssen oder umzurüsten?

mfg,
      swen

Kommentar

Ich hatte während meiner Zivizeit (1999-2000) einen 320iA E30 und dieser hat mich fast in den Ruin getrieben. Schon alleine seines Verbrauchs mit 12-14l wegen. Und ich mußte jeden Tag 70 km fahren zu meiner Zivistelle und zurück. Vielleicht solltest Du noch damit warten, Dir einen BMW anzuschaffen, und das auf nach dem Zivildienst verschieben?! :ka:
        Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Hallo und herzlich willkommen, creal!

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, einen E36 ab Baujahr (nicht Erstzulassung, sondern Baujahr) 09/1992, denn - wenn ich mich richtig erinnere - gab es ab da den Fahrer-Airbag serienmäßig (zumindest im E34, und zu der Zeit liefen viele Änderungen bei diesen beiden Modellen parallel). Aber alle Angaben ohne Gewehr ... ääh ... Gewähr

Umrüstung auf Euro 2 passiert normalerweise durch einen Kaltlaufregler, die von Twintec kosten 125 EUR plus Einbau, ca. 1 - 2 Werkstattstunden, wenn überhaupt so viel
          Grüße
          Patrick

Kommentar

ich brauch ein auto, nicht zwingend weil ich es will, sondern weil es so sein muss.
            außerdem handelt es sich bei einem 320iA ja auch um einen 6 zylinder, oder liege ich da etwa falsch ?
            zwischen dem 318i oder einem 316i besteht ja leistungs- und verbrauchtechnisch kaum ein merkbarer unterschied, drum kommen auch nur diese modelle in frage. 6 zylinder sind zwar toll, aber wohl auch teuerer.

mfg,
            swen

Kommentar

Hi ceral.
              Hatte damals wie ich meinen zivi gemacht mir einen 316i E30 gekauft. Der war zu meiner zeit noch erschwinglich und bezahlbar.(Benzin und Versicherung) Die E30 baureihe bekommst du ja heut schon führ 500-1500 Euro.
              Von der E36 Baureihe würde ich dir solange du zivi bist abraten. Hatte nen 318i E36 und hab knapp 180 euro 1/4 jährlich bezahlt.(auf 45%!!!)
              Der E36 wird dich in deiner Zivizeit mit sicherheit ruinieren.

Gruß
              Marco

Kommentar

ich wusste gar nicht das es einen "normalen" 318i im coupe gab?!

Oder bin ich einfachn nur verpeil?

Kommentar

Aber natürlich gab´s den auch als coupe. Der 318is hat sich halt bloß besser verkauft. Deswegen sieht man die 318i coupes recht selten.

Kommentar

das mit der versicherung ist wirklich so eine sache.
                    theoretisch bekomm ich zumindest in der versicherung unterstützung von meinen eltern, andererseits hab ich vor nach dem zivildienst auch zu studieren. vom geldsegen ist nach den 9 monaten also keine spur.

bin grad eben über diesen 316i gestoßen *klick*

preislich finde ich ihn recht ansprechend und dank euro 3 wären das auch nur rund 109 Euro steuern. die frage ist nur wie es hier mit der versicherung aussieht :ka:
                    vielleicht kann mich ja ein 316i fahrer aufklären

edit: vielleicht kann mir ja jemand aufschluss darüber geben was es mit den 2 völlig unterschiedlichen cockpits des e36 auf sich hat. beim 318i bin ich fast ausschließlich auf ein und dasselbe cockpit gestoßen (ausnahme 318ti), während das beim 316i irgendwie kunterbunt gemischt erscheint? handelt es sich bei der einen variante um ein älteres und bei der anderen um ein neueres cockpitmodell? - fragen über fragen

mfg,
                    swen

Kommentar

Hallo creal,

ich fahr selbst ne 316i Limo Bj 06/94. 07/94 haben sie ein paar Kleinigkeiten umgestellt...
                      Kann natürlich auch sein, dass das Bauart verschieden ist.

Zu der Versicherung:

Ich bin bei der HUK, werde aber zur HDI oder ARAG wechseln, da die günstiger zu sein scheint. Wir in der Family werden aber dann alle Autos mitnehmen, damit wir nen besseren Preis bekommen.

Zu den Daten:

- Zweitfahrzeug Vater
                      - Beamter (macht nochmal nen öffentlichen Dienst Rabatt aus)
                      - jährlich 15t km
                      - privater Stellplatz
                      - ausschließlich ich fahr das Auto
                      - unter 23
                      - Beitragssatz 100% (SF1), Reginoal B11, Typ 19

So, jetzt endlich der Beitrag:

Haftpflicht: 1072,16€
                      Teilkasko (150 SB): 136,97€

GreeTz
                      Ulli

Kommentar

Also, 150.000km sind bei nem 4 Zylinder aber auch schon recht viel. Das mußt DU natürlich auch bedenken. Ein 6 Zylinder ist Dir da viel länger treu...

Was nützt Dir ein 4 Zylinder mit 150.000km oder mehr, wenn er bald den Geist aufgibt? Nen 4 Zylinder fährste ja auch immer hochtouriger, damit Du Leistung hast und das ist nicht wirklich Motor schonend.
                        CU with your bike on the race track...

Kommentar

das ist mir schon klar, drum wäre mir ein scheckheftgepflegtes fahrzeug am liebsten.
                          der 6 zylinder ist vom unterhalt her einfach zu teuer, daher restlos von meiner liste gestrichen

und meine suche ging weiter :

1. *klick* find ich optisch recht ansprechend, 2. hand + scheckheftgepflegt empfinde ich, sofern es denn stimmt, als großen pluspunkt. das faltdach gibt mir jedoch zu denken.

2. *klick* gleicher händler wie bei nr. uno, jedoch weder angabe über die anzahl der vorbesitzer noch scheckheftgepflegt. ahk ist ein pluspunkt, der böse blick eher weniger (nicht mein fall)

3. *klick*dritte hand und scheckheft nehm ich mal als plus, ebenso wie die laufleistung

4. *klick* die laufleistung macht mich ein wenig stutzig, wenns jedoch stimmt umso besser. scheckheftgepflegt und 2 vorbesitzer wird wiederrum von meiner seite als + bewertet

was meint ihr, welches der angebotenen fahrzeuge würdet ihr vorziehen, welches links liegen laseen?

edit: nochmal was zum post direkt über mir...ich will mich jetzt nicht auf eine höhere laufleistung von 20 kkm festschießen und eine fahrzeug nur deswegen ablehnen. wenn der/die vorbesitzer damit überwiegend langstrecke gefahren sind dürfte die mechanische belastung doch wesentlich geringer ausfallen als bei einem fahrzeug, dass zwar weniger auf der uhr hat, jedoch beinahe nur kurzstrecke kennengelernt hat.

mfg,
                          swen

Kommentar

Die Frage ist einfach, WIE ist der Vorbesitzer damit gefahren. Wenn er den auf der Langstrecke auch dauernd gehizt / hochgedreht hat, ist es auch belastend für den Motor. Um mit so nem Wagen zügig zu fahren, mußt Du ihm nunmal Drehzahl geben...

War ja auch nur als Tip gemeint. Sicherlich kann man mit nem 6 Zylinder und 100.000km auch Pech haben. Man steckt ja nicht drin...
                            CU with your bike on the race track...

Kommentar

Wenn er mehr Langstrecke gefahren ist ist es doch besser fürs Auto.
                              Einmal BMW immer BMW

Kommentar

Lädt...
                              X