Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Silencer am Serien-ESD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Silencer am Serien-ESD?

    Hi,

    ich weiß nicht mehr wer mir den Floh ins Ohr gesetzt hat, aber stimmt es, dass beim Serien ESD vom 325i oder 328i an den Endrohren eine Art Silencer angebracht ist?

    Durch das Öffnen oder Schließen dieses Teils wird die Lautstärke reguliert!

    Ich hab das am Anfang nie geglaubt, jetzt habe ich aber heute mal unter meinen Wagen geschaut, da ist in der Tat am rechten Endrohr irgendwas festgemacht, hab leider nicht herausgefunden wie, lediglich ein Kabel geht davon ab. Mehr konnte ich auf die Schnelle nicht ermitteln.

    Ist da wirklich was?
    MfG
    Lorenzo

    Mein BMW 328i

  • #2
    Re: Silencer am Serien-ESD?

    irgendwowas hab ich auch mal gelesen und wollt nachschaun wenns wärmer ist aber gut das mich dran erinnerst
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

    Kommentar


    • #3
      Re: Silencer am Serien-ESD?

      Da sind wir schon zu zweit...

      Wie gesagt am rechten Endrohr hängt so ein "Klotz" dran, an dem auch ein Kabel befestigt ist. Wie, wo, was genau weiß ich allerdings auch nicht! :aehm: :ka:
      MfG
      Lorenzo

      Mein BMW 328i

      Kommentar


      • #4
        Re: Silencer am Serien-ESD?

        irgendwa smit ner klappe hab ich noch im hintergrund meines hirns glaub ich
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

        Kommentar


        • #5
          Re: Silencer am Serien-ESD?

          Ja genau, das meine ich! Hab ich auch gelesen / gehört.

          Über diese Klappe im Endrohr kann man den Durchsatz ändern, weiß bloß nicht wo ich meinen erhöhen kann!
          MfG
          Lorenzo

          Mein BMW 328i

          Kommentar


          • #6
            Re: Silencer am Serien-ESD?

            ja, diese info ist korrekt, diese kleine drosselklappe kann man mühelos herausnehmen, wenn man denn

            1. sein auto lauter haben will

            und

            2. sich im unteren drehzahlbereich mit weniger druck zufriedengebiet ca. - 5%

            Liebe Grüße Jan

            Kommentar


            • #7
              Re: Silencer am Serien-ESD?

              Und wie?

              Bei knapp 200 PS wäre mit diese geringe Leistungseinbusse relativ egal!
              MfG
              Lorenzo

              Mein BMW 328i

              Kommentar


              • #8
                Re: Silencer am Serien-ESD?

                naja 5% sind 10 ps
                Accipere quam facere praestat iniuriam.

                Veritas odium parit

                Kommentar


                • #9
                  Re: Silencer am Serien-ESD?

                  hi, hier näheres dazu:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Silencer am Serien-ESD?

                    Lorenzo wenn du deine abgebaut hast sag mal beshceid wie viel mehr sound es bringt
                    Accipere quam facere praestat iniuriam.

                    Veritas odium parit

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Silencer am Serien-ESD?

                      aha jatzt sind wir wieder bei solchen die behaupten dass dan der druck nicht stimmt ich könnt mich immer bepissen vor lachen. wen ich an den 328 jetzt nen sportauspuff dran mach hab ich auch keine lautstärkenregulierungsklappe dran, aber bekomme komischerweise leistungszuwachs, also hier sind echt immer wieder leute die keine ahnung von der motorleistungssteigerung haben aber dann ihren senf dazu geben müssen nur um gut da zu stehen. die klappe drosselt nur die lautstärke im standgeräüsch wenn du aufs gas latscht macht die aut also hast da auch kein leistungsverlust ist doch quatsch, genau so wie manche bahaupten dass wenn du den katt raus schmeist der staudruck nicht mehr passt, hallo der staudruck wird anhand der auspuffrohrdicke bestimmt wenn ihr mir nicht glaubt dann geht mal jemanden fragen der sich auskennt
                      es ist nie zu laut

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Silencer am Serien-ESD?

                        So, hab am Samstag auch mal diesen Schlauch abgezogen und siehe da, mir persönlich kam der ESD unterhalb von 3.000 U/min deutlich brummiger vor.

                        Natürlich röhrt er nicht wie ein Bastuck oder G-Power Pott, aber ich kann ihn zumindest vom Innenraum aus hören!

                        Hatte mich mit Jim darüber mal PN unterhalten und er meinte er konnte keine Veränderung bemerken.

                        Seltsam! :aehm: Bei mir ist er jedenfalls deutlich brummiger geworden! Geht jetzt mehr in den Sound vom alten 325i über! :hehe:
                        MfG
                        Lorenzo

                        Mein BMW 328i

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Silencer am Serien-ESD?

                          genau man kann den unterdruckschlauch getrost abziehen und der esd wird auf jeden fall etwas lauter.
                          @gabber
                          mit der leistungseinbuße ist quatsch gebe ich dir recht, was allerdings auftreten kann ist, dass er im standgas ein wenig unruhiger läuft, was bei dem 6 zylinder aber auch wieder nicht sooo dolle auffält.

                          grüsse

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X