Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

318ti - Kupplung defekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 318ti - Kupplung defekt

Ich habe ein paar Fragen zur Kupplung. Bei meinem 318ti (M44) funktioniert die Kupplung seit geraumer Zeit nicht mehr so, wie sie sollte. Im 1. Gang "rupft" sie ein wenig beim Auskuppeln und in den höheren Gängen dreht sie durch, wenn man ruckartig Gas gibt. Das Durchdrehen (also dass die Motordrehzahl stark steigt, aber der Wagen nicht schneller wird) wird immer häufiger, je länger man den Wagen am Stück zügig fährt. Wenn man ruhig und gelassen fährt, tritt das überhaupt nicht auf...

Da ich jetzt hier des öfteren gelesen habe, dass es anfängt zu stottern, wenn die Kupplung ihren Geist aufgibt, würde mich sehr interessieren, ob bei mir noch etwas anderes defekt sein könnte, oder ob das normal Kupplungs-Defekts-Erscheinungen sind ??

Ich wollte evtl. morgen mal bei BMW nachfragen, was die Reparatur denn so kosten würde, aber vielleicht kann mir jemand sagen was er dafür bezahlt hat (bei BMW selbst und bei freien Werkstätten).

Danke schonmal

Re: 318ti - Kupplung defekt

Noch keiner ne Erfahrung mit nem Kupplungswechsel gemacht? glaub ich ja nicht.

Also BMW will in meinem Fall insgesamt 560,- Euro dafür haben...

Kommentar

wenn die drehzahl hochgeht ohne das der wagen vom potte kommt dann ist die k.scheibe runter oder es könnte auch ein ölverlust am motor/getriebe sein das die kupplungscheibe verölt ist und sie durchdreht. sie muss nicht stottern....ich würde es schnellstens reparieren da sonst das schwungrad schaden nehmen könnte und die reparaturkosten unnötig in die höhe treibt.

Kommentar

Bei ATU kostet der ganze Spaß 440,- Euro. Allerdings verbauen die auch keine Sachs Kupplung, sondern LuK.

Soll ich das da machen lassen, oder lieber bei BMW ?? Ist die LuK Kupplung irgendwie schlechter, oder tun die sich nichts?

Ich hätte die Sache nämlich schon gerne so schnell wie möglich vom Tisch, denn so ein Schwungrad kostet knapp 500 €.

Kommentar

Lädt...
        X