Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schadstoffschlüssel für E 36 316 Coupe ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schadstoffschlüssel für E 36 316 Coupe ?

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu der (steuerlichen) Einstufung des BMW 316 Coupe von meinem Sohn, verbunden mit der Hoffnung, dass mir jemand von Euch helfen kann.

Im Fahrzeugschein steht der Schlüssel 21, also Euro 1 und somit 242 € Steuern p.a. :cry:
    Der BMW ist EZ 12/96 und laut BMW am 14.10.1995 hergestellt worden.
    In einigen Foren wurde berichtet, dass die Motoren ab 09/95 die Euro
    2 Norm erreichen sollen. Somit wäre der Einbau eines Kaltlaufreglers
    unnötig.
    Weiß jemand ob diese Aussage richtig ist?
    Meine Anfrage an das Kundenservicecenter in München unter Einsendung
    des Fahrzeugscheines hat nur die Richtigkeit der Euro 1 bescheinigt.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ich gehe stark davon aus, dass ein KLR eingebaut werden muss.
    Hier lesen:
    Kfz-Steuern sparen mit Kaltlaufregler...

7er Tech Tips

Kommentar

KLR

Ich weiß von einigen BMW-Niederlassungen, so wurde mir auch berichtet, dass in der Vergangenheit bei Vorlage des Fahrzeugscheins eine Bescheinigung zur Euro 2 ausgestellt wurde. Dies wird aber angeblich zwischenzeitlich nicht mehr realisiert. Grund: Der Staat hat sicherlich nichts zu verschenken !!! Sie haben ja bereits die Info durch Ihre Niederlassung. Auch wenn der M43-Motor laut einige Foren-Beiträge die Euro 2-Norm erfüllt, so muss Ihnen dies jemand schriftlich bescheinigen, sonst wird das Straßenverkehrsamt bzw. das Finanzamt ihnen die Steuervorteile nicht einräumen. Ich hatte nachträglich das KLR-System von Twintec bei meinem 316i verbaut und meine Steuer lag anschließend bei ca. 116,00 €/Jahr. Der TwinTec-Satz hatte mir 2004 ca. 100,00 Euro gekostet. Aufgrund der jährlichen Steuereinsparung im Vergleich zur Euro 1 hatte sich das System bereits nach einem Jahr bezahlt gemacht. Zudem ist der Wiederverkaufswert weitaus höher anzusiedeln.

PS: Es verwundert mich, das ein 95er BMW noch in die Euro 1 angesiedelt wurde ? !

Gruss

Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Lädt...
      X