Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heckklappen-Notentriegelung beim 328i touring

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Heckklappen-Notentriegelung beim 328i touring

Hi @all,

ich habe seit gestern ein Problem bei meinem 328i touring: Die Heckklappe läßt sich nicht mehr entriegeln. Die Abdeckkappe haben wir bereits abgebaut, aber leider das Problem nicht lokalisieren können. Auch in der Betriebsanleitung ist nichts zu finden. :motz:

Da ich noch einen touring habe (530d / E39) haben wir dort die Sache simuliert und siehe da - mit Hilfe der Betriebsanleitung beim 5er läßt sich die Sache beheben. Nur leider, leider ist es nicht möglich, die Problembehandlung eins-zu-eins beim 3er durchzuführen. :-(

Nochmal zum Verständnis: Das Näschen der Heckklappenentriegelung ist entweder bombenfest und die Heckklappe rastet nicht ein oder sie läßt sich zwar bewegen, rastet aber trotzdem nicht ein. Abschließen des Fahrzeugs über die Heckklappe geht - bis auf die Heckklappe. Die bleibt unabgeschlossen. :gruebel:

Hat irgend jemand einen Tipp, wie ich die Heckklappe dazu bringe, sich wieder abschließen zu lassen?

Vielen Dank im voraus - Regina

Link

Hilft dir vielleicht dieser Link eines direkten Opfers weiter ? Ich denke, das könnte für dich hier und da nützlich erscheinen.

Gruss

Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Re: Link

Zitat von Varadero
      Hilft dir vielleicht dieser Link eines direkten Opfers weiter ? Ich denke, das könnte für dich hier und da nützlich erscheinen.

Gruss

Varadero
      Herzlichen Dank. Wenn es morgen wieder hell ist, werden wir uns nochmal dranmachen. Das wär doch gelacht... *haha* - *seufz*

Ich liebe meine BMWs - Regina *ommm* -

Kommentar

Re: Link

Zitat von Regina
        Zitat von Varadero

Gruss

Varadero
        Herzlichen Dank. Wenn es morgen wieder hell ist, werden wir uns nochmal dranmachen. Das wär doch gelacht... *haha* - *seufz*

Ich liebe meine BMWs - Regina *ommm* -
        Gib mal feetback wenn es klappt. Ist wirklich wichtig, auch für's Forum !!!

Gruss

Varadero
        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Re: Heckklappen-Notentriegelung beim 328i touring

Hi @all,

danke für die ganzen Anleitungen, leider half hier nur noch die Fachwerkstatt. Absolut keine Chance, das Problem selber zu lösen...

Regina

Kommentar

trotzdem kopier ich mal die Info hier rein:
            Wollt jetz nur nochma kurz hier reinschreiben was das Problem war und wie es gelöst wurde.

Wenn euch das auch mal passieren sollte, das die Heckklappe nicht mehr aufgeht, muss als erstes die Heckklappenverkleidung runter.
            Bei uns hats gereicht sie oben an der Heckscheibe abzuhebeln. Die Verkleidung ist nur mit Metallklammern geklipst. Am besten ihr sucht euch was schmales aus Kunststoff das stabil genug ist und zwischen Verkleidung und Heckklappe passt. Hab nen Türkeil genommen. Verkleidung soweit wegbiegen um mit den Fingern dazwischen zu greifen und von den Ecken her mitm kurzen, kräftigen Ruck die Klammern aus der Heckklappe ziehen. Wenn ihr die oberen Klammern raus gezogen habt könnt ihr mit ner Taschenlampe rein leuchten, dann seht ihr den Schliesszylinder und das Gestänge vom Stellmotor zum Zylinder und nach unten zum Schloss. Da wo das zum Schloss oben eingehängt ist, müsst ihr nach oben ziehen um das Schloss zu entriegeln.
            So, jetz is erstma die Heckklappe wieder auf und es lässt sich wesentlich besser arbeiten.
            Als nächstes müssen die Verkleidungen rund um die Heckscheibe demontiert werden. Zuerst oben, dann links und rechts und zum Schluss (normalerweise) die grosse. Die müsstet ihr aber an der Scheibe entlang schon ab haben. Die is dann nur noch unten mit einer Spreizniet auf jeder Seite fest gemacht, die ma am besten mitm Schraubendreher abhebelt (kann dabei ruhig kaputt gehen, Verkleidung hält danach auch nur mit den Klammern, neue kosten auch nur (glaube) 12cent/st.).
            So wenn alles abgebaut is seht ihr den Schliesszylinder(2) mit dem Gestänge zum Stellmotor(3) der ZV und davor is das Teil(1) was das Gestänge(4) des Heckklappenschlosses(Bild3-6) nach oben ziehen sollte, um es zu entriegeln.
            geöffnet

abgeschlossen

1. Möglichkeit is das eins der Gestänge(3,4) nur ausgehängt is, dann einfach wieder einhängen und darauf achten das das weiße Plastikteil dran und ganz is wo es eingehängt wird und das es richtig eingerastet is und fest sitzt.
            2. Möglichkeit (wie bei unserem Touring der Fall) das Gestänge(4) zum Schloss(Bild3-6) is verstellt und zu kurz. Dadurch wird das Teil(1) was für die Schlossentrieglung zuständig is nicht weit genug vom Schliesszylinder(2) weggezogen.
            Wenn man abschliesst und der Schliesszylinder(2) sich dabei davon wegdreht, geht die Nase Richtung Heckklappe und verhindert das der Schliesszylinder(2) beim aufschliessen wieder hinter die Nase(1) zurück gehen kann, wodurch der Schliesszylinder(2) beim drücken die Entriegelung nicht betätigen kann. Um das zu beheben muss das Gestänge(4) nur oben ausgehängt werden. Es lässt sich dann in der Länge durch drehen verstellen, da es 2teilig ist und in der Mitte ein Gewinde(Bild3-5) besitzt.

Musste das obere Teil einfach soweit rausdrehen um die Nase(1) oben soweit zurück zu bekommen das der Schliesszylinder(2) wieder in Ausgangsstellung zurück kann, aber nah genug dran is das das Schloss(6) ohne zu haken öffnet.
            7er Tech Tips

Kommentar

Lädt...
            X