Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

innenbeleuchtung e36 compact

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• innenbeleuchtung e36 compact

hallo, bin seit einer woche stolzer besitzer eines 3er compact. jedoch habe ich ein problem mit der innenbeleuchtung. manchmal geht sie aus, manchmal brennt sie aber während der fahrt komplett. die türkontakte habe ich schon überprüft. kann es sein, dass der kontakt im kofferraum kaputt ist, oder woran kann es liegen?

Re: innenbeleuchtung e36 compact

Da wird wohl an den Türkontakte oder der Leitung zur ZKE! BMW hat bei dem E36 eine ZKE installiert (Zentrale-Karosserie-Einheit), diese bekommt die Werte des Türöffners (zwei Steuerleitungen)! Kofferraum ist nicht auf die ZKE gelegt! Deine Inneraum-Beleuchtung geht beim Öffnen des Kofferraums nicht! Da der Kofferraum eine extra Beleuchtung hat und diese unabhängig vom Innenraum funktioniert! Also diese Idee kannst vergessen! Würde mir eher die Steuerleitungen an der ZKE anschauen! Sind zwei Kabel die auf Masse geschaltet werden sobald die Tür geöffnet ist!
    Müsste der Rechte kleine Stecker der ZKE sein und die Farbe müssten:
    br/bl/ge für Beifahrertür
    br/gr/ge für Fahrertür

sein.
    Schau mal ob hier nur masse anliegt, wenn die Türen offen sind! Ist öfters der Fall, das das Kabel eine Scheuerstelle hat und somit an die Karosserie kommt! Somit ist Masse durchgeschaltet und die ZKE denkt die Tür wäre Offen! Durch ausmessen kannst du erstmal feststellen welche Seite das falsche Singal liefert! Dann wirst du wohl die Stelle finden müssen! Arbeiten beide Steuerleitungen richtig dann melde es hier dann kann ich dir weiterhelfen!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

wo finde ich die zke im compact?

Kommentar

Hab dir bereits die PN zurück geschrieben!

Sie ist direkt hinterm Handschuhfach (bei allen e36)! Hier findest du alle Serienmodule, außer Sondermodule bzw Sonderaustattung! Einfach Handschuhfach raus und im Modul-Regal schauen! Die ZKE hat 3 Stecker! Einen großen (meist Schwarz) und zwei kleine Rechts daneben! Sie ist das größte Modul im Regal und hat ein schwarzes Gehäuse!

Bei weiteren Fragen einfach hier reinschreiben!

Grüße Steve

BMW 316I Compact -> BMW-Moreagrün-Metallic

Kommentar

alles klar, werde mal nachschauen. Vielen Dank!

Wenn es nicht funktioniert, melde ich mich nochmal.

Kommentar

Lädt...
          X