Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückstellung von Inspektion "Uhr" geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückstellung von Inspektion "Uhr" geht nicht

    Hallo zusammen,

    habe heute an meinem 316i von ´96 die Inspektion II durchgeführt.

    Das Rückstellen für die Inspektion hat geklappt (12 sec. Klemme 7 unt 19).
    Danach wollte ich genauso das Uhrensymbol zurücksetzen, hatte hierbei aber leider keinen Erfolg.

    Woran könnte das liegen? Habe ebenfalls 7 und 19 für 12 sec. verbunden.

    Vielen Dank schonmal.

    Grüße, Alex.

  • #2
    geht das denn ueberhaupt mit dem Drahttrick, Uhrensymbol zurueckstellen?

    das Uhrensymbol ist zeitabhaengig.

    Falls es nicht klappen sollte, ich hab dafuer neue Ruecksteller fuer alles, inkl. Airbag, hier


    da kann man auch nicht mal aus Versehen den falschen Pin beruehren und sich was ander Elektronik kaputt machen, der Ruecksteller hat einen "Pacman", da geht der nur korrekt in die Diagnosebox rein.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      ...erstmal Danke für die schnelle Antwort.

      Einen Rücksteller brauche ich eigentlich nicht. Konnte das Inspektionsintervall ja zurücksetzen.

      Hatte hier im Forum gelesen, dass man, wenn Uhr und Inspektion fällig sind, zuerst 12 sec. die Inspektion zurück setzen muss und danach nochmal mit 12 sec. die Uhr. Stimmt das so?

      Kommentar


      • #4
        google bringt mir folgendes:
        Modelle BMW mit 20-poliger Diagnose Schnittstelle:

        Zum Rücksetzen der Intervalle kann ein Überbrückungskabel benutzt werden, das zwischen Masse und Pin 7 gelegt wird. Es wird empfohlen, die eine Seite des Kabels mit einer Krokodilklemme zu versehen und die andere Seite mit einem für den jeweiligen Stecker passenden Stift.

        Als Masse kann ein Massepunkt am Motor gewählt werden, alternativ verwenden Sie eine flexible Drahtbrücke (z.B. eine Büroklammer, die eigentlich immer zur Hand ist) mit der man einzelne Kontakte in der Diagnose Schnittstelle gut überbrücken kann.

        Tipp: Um nicht bei Berührung anderer Kontakte evtl. das Steuergerät zu beschädigen, wird weiter empfohlen, in die Überbrückungsleitung in Reihe einen Widerstand von 470 Ohm einzulöten. Dadurch wird der Strom auf etwa 25 Milliampere begrenzt. Als Masse sollte ein Massepunkt am Motor gewählt werden (ideal ist eine Krokodilklemme).

        Drahtbrücke immer erst in den Kontakt "19" oder Masse am Motor einstecken, um Überspannungen zu vermeiden. Zur Kontrolle stehen die Pinbezeichnungen noch einmal auf dem Stecker.

        1. Service-Intervall-Anzeige "Oil Service" rückstellen

        •Zündung einschalten (Stufe 2), Motor nicht starten.
        •Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 3 Sekunden an Masse (Stift 19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen


        2. Service-Intervall-Anzeige "Inspection" rückstellen

        •Zündung einschalten (Stufe 2)
        •Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen

        3. Service-Intervall-Anzeige "Inspection"; zusammen mit dem Uhrensymbol rückstellen

        •Zündung einschalten (Stufe 2)
        •Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen
        •Zündung ausschalten
        •20 Sekunden warten
        •Zündung einschalten (Stufe 2)
        •Stift 7 des Diagnosesteckers für etwa 12 Sekunden an Masse (Stift19 in der Buchse oder an Masse im Motorraum) anschließen
        Die Zeiten müssen sehr genau eingehalten werden, wenn es also nicht geklappt hat, war das Timing falsch. Einfach nochmal versuchen.

        Achtung: Nur die oben genannten Kontakte verwenden! Bei Verwechslungen oder bei der Verwendung von anderen Kontakten treten eventuell Schäden an der Fahrzeugelektrik auf. Dies kann im schlimmsten Fall das Steuergerät zerstören, was eine sehr kostenintensive Reparatur nach sich zieht.

        Es kann keinerlei Haftung oder Gewährleistung für eventuelle Schäden oder Folgeschäden in jeglicher Hinsicht übernommen werden.
        --------------------------------------------------------------------------------
        War die Uhr denn angezeigt? Die geht naemlich zeitabhaengig, je nach Modell(jahr) 1 oder 2 Jahre. Und wenn die noch nicht angezeigt war und die Zeit nicht abgelaufen war, dann koennte sie eventuell nicht zurueckgesetzt werden. Meine Annahme.
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X