Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

318i fährt nur noch 80 und bei vollgas geht gar nix!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 318i fährt nur noch 80 und bei vollgas geht gar nix!

    Erstmal Hallo an alle, bin ganz neu hier (fahre zum ersten mal BMW)
    Und muss euch direkt mit einem Problem belästigen^^ ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin zwar ganz gut in Auto wehwehchen bewandert aber bei meiner neuesten Errungenschaft weiss ich leider nicht weiter.

    Also folgendes:
    Erstmal zum Wagen, es ist ein 318i E36 Bj. 93 M40 Motor.

    Das Problem:
    Beschleunigung von 0-40 Km/h bei halbgas alles normal ab 50 wird die beschleunigung extrem träge so als hätte er anstatt 113 PS nur 30.
    Ab 80 Km/h geht gar nix mehr weder mit halbgas noch mit Vollgas. Drehzahl
    bleibt bei ca. 3000-4000 hängen, also Leistung vollkommen weg. Ich hab das halbe Internet und Foren wie dieses durchforscht um die Ursache des Problems zu finden. Habe bereits Zündkerzen samt Kabel getauscht Zündverteiler und Läufer sehen noch sehr gut aus, hab mir die Nockenwelle angesehen, alles in Ordnung. Benzinfilter und Pumpe erneuert, ebenfalls keine spürbare Verbesserung, War in der Werkstatt zum fehlercode auslesen waren nur 2 drin beide Lambdasonde fehlerhafte Werte. gelöscht kurze Probefahrt keine Verbesserung, und Fehler wieder im Speicher. Lambdasonde abgeklemmt, wiedermal keine Verbesserung. Habe Luftmengenmesser und Drosselklappe gereinigt - nix. Alle Kabel und Stecker die ich gefunden habe völlig in Ordnung. Alles was mir jetzt noch spontan einfallen würde, wäre das der Drosselklappenschalter eventuell ne Macke hat, oder was schlimmer wäre der Kat dicht ist.
    Was meint ihr dazu? kennt ihr dieses Problem, und noch besser eine Lösung?
    Bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten und Tipps!

  • #2
    geh ma richtung kat.....kat fällt zusammen und verstopft´abgassystem ....häng ihn ma an die asu diagnose...

    Kommentar


    • #3
      wenn die Lamdasonden defekt sind, dann nimmt die Motronik einen Standardwert an, genau so wie in der Warmlaufphase bis die Kats Betriebstemperatur erreicht haben. Dann ist das Gemisch halt fetter, aber das sollte nicht so ein Symptom abgeben.
      Hast Du schon mal den Benzindruck und Fluss gemessen? Evtl. ein defekter Benzindruckregler? Oder der LMM defekt.
      Lass mal den Motor laufen und schlag mit der flachen Hand leicht auf den LMM, wenn sich etwas veraendert, koennte der LMM defekt sein.
      Alles nur Vermutung.
      7er Tech Tips

      Kommentar


      • #4
        Könnts evtl auch an einer eingelaufenen Nockenwelle liegen? Oder der Ansaugschlauch nach dem Luftmassenmesser könnte nen Riss haben.

        Kommentar


        • #5
          Soweit ich weiß kann man den LMM Messer au abklemmen und er sollte au mit Standartwerten laufen, mal probiren, würde ich sagen!

          Hatte mit meienm E36 damals ganz ähnliche Symptome, war der LMM!
          Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ... In knapp 3,5 Sekunden auf 100 Kmh

          Pics von meinem Avus blauem Schmuckstück ;-)

          mit freundlichen Grüßen
          Steven

          Kommentar


          • #6
            Also kann ich den LMM einfach vom Schlauch abziehen und so versuchen zu testen? weil wenn ich den ausbaue bzw den Stecker abziehe geht er ja aus... Die Idee mit dem Kat fand ich recht interessant, nur mal eben nen neuen kaufen um zu testen is recht kostspielig leider.

            @ nafta Die Nockenwelle scheint mir relativ in Ordnung zu sein, und der Schlauch ist dicht. Aber danke für die Vorschläge :-)

            Nachdem ich sämtliche Teile der Zündanlage getauscht habe fährt er Mittlerweile mit viel Geduld und zärtlichem Gas geben knapp 120 km/h aber bei 3000 Umdrehungen is schluss..... bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für die bisherigen Tipps, falls euch noch was einfällt bin ich ganz Ohr.

            Gruss LOCU

            Kommentar


            • #7
              Habs eben mit abgeklemmten LMM probiert eine leichte Verbesserung gabs schon aber das Problem muss dann doch woanders liegen denke ich.

              Kommentar


              • #8
                Spontan würd ich mal sagen, der zieht irgendwo gewaltig Falschluft.
                Vielleicht sind auch die kleinen Filtersiebe in der Einspritzdüse zu.

                Kommentar


                • #9
                  Hm an die einspritzdüsen hab ich bisher noch nicht gedacht, lassen die sich reinigen? Oder müssen die direkt getauscht werden?
                  Ganu nebenbei ein bekannter meinte es wären eher zündaussetzer so dass er die meisste zeit auf drei töpfen läuft... Aber was an zündanlage soll ich noch tauschen? Was sagt ihr dazu?

                  Kommentar


                  • #10
                    Da gibt es Reperatursätze, wennd ich dazu an den erich

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe mittlerweile schon zündspule, kabel, kerzen, verteilerfinger und kappe erneuert. Hat nix gebracht leider. Oder hab ich irgend ein bauteil vergessen welches noch defekt sein könnte?

                      Kommentar


                      • #12
                        Klar Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor, Lambdasonde und Steuergerät.

                        Will dir keine Angst machen aber aktuell steht in meiner Werkstatt auch ein 318i, aber mit m43 -Motor, der hatte ein ähnliches Problem, da waren 2 Ventile abgerissen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Das sind ja tolle aussichten. Aber ich bleib mal positiv, und forsche mal weiter, noch ne Frage gibt es bei meinem wagen im verteilerfinger einen Drehzahlbegrenzer der eventuell ne Macke hat? Weil er ziemlich genau bei 3000 umdrehungen dicht macht! Hab irgendwo mal sowas gelesen...

                          Kommentar


                          • #14
                            ne, das war ganz früher mal mit den Begrenzern im Finger.
                            Das macht das Steuergerät.

                            Kommentar


                            • #15
                              Schade, war so eine gelungene Erklärung^^
                              Naja aber weiter mit der Fehlersuche, würde wenn ich die Lambdasonde abklemme er nicht normal fahren wenn die defekt wäre? und was passiert wenn ich nockenwellen und Kurbelwellensensor abklemme?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X