Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tacho spinnt?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tacho spinnt?!

    Hallo liebe Comunity

    ich habe seit geringer Zeit probleme mit meinem Tacho.

    Der macht immer wieder komische sachen. Fällt plötzlich komplett Aus um dan wieder nach ein par sek. wieder auf Normalstellung zu gehen.

    Und dabei fällt die komplete Instrumentenkombi, dipslay und nadeln, Beleuchtung funkioniert!

    Bitte dringend um Hilfe wo der Fehler sein mag*

    liebe Grüße

  • #2
    koennte ein Masseproblem sein.
    Am besten mal das Kombiinstrument ausbauen, alle Stecker mit Kontakspray einspruehen, und wieder einbauen.
    Am meinem E32 sind da auch Massekabel.
    Vorsicht: vor dem Ausbau die Batterie abklemmen, da sonst die Airbagleuchte brennt wenn das Lenkrad abmontiert ist.
    Und das wollen wir doch nicht, denn das laesst sich nur mit einem speziellen Ruecksetter zurueckstellen.
    Auch Codes merken wie z B fuer das Radio etc vor dem Ausbau / Abklemmen der Batterie.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Habe schon 2x gemacht, problem geblieben! weiss auch nimmer weiter?!

      Kommentar


      • #4
        Dann hat die Platine im Kombi evtl. einen Haarriss oder eine kalte Loetstelle, sind wir von den Kombis am E34 and E32 gewohnt. Auseinander nehmen und alles nachloeten, was nach kalten Loetstellen aussieht.
        Hier mal ein geoeffnetes vom E32/34, da muessen dann auch noch die Elkos gewechselt werden
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Ok, danke. Ist sehr hilfreich! Dan werde ich das mal machen. Berichte wenn ich das Problem behoben habe :wink:

          Kommentar


          • #6
            was wir auch schon mal hatten, die Pins Kombiseitig waren locker/geloest, da mussten wir etwas ausbrechen vom Plastikzeug um die wieder anzuloeten, hier haben wir Bilder gemacht
            these pictures show the joints resoldered by JB1 -- hope they help
            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Erich
              Dann hat die Platine im Kombi evtl. einen Haarriss oder eine kalte Loetstelle, sind wir von den Kombis am E34 and E32 gewohnt. Auseinander nehmen und alles nachloeten, was nach kalten Loetstellen aussieht.
              Hier mal ein geoeffnetes vom E32/34, da muessen dann auch noch die Elkos gewechselt werden
              http://bmwe32.masscom.net/johan/dash...dash_caps.html
              Genau, wobei die "Kalte Lötstelle" durchs Messen zu finden sein sollte. Zum Teil kann man eine "Kalte Lötstelle" sogar sehen, da die Platine sehr übersichtlich ist (siehe Bilder vom Erich). Falls du es nicht hinbekommst, entweder Instrument zum Elektroniker bringen oder ein gebrauchtes Instrument ersteigern. Ist weitaus billiger als wie ein neues Instrument zu kaufen.

              Gruss

              Varadero
              - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

              Kommentar


              • #8
                Die elkos auswechseln geht beim e36 taho leider nicht. Weil die platine an das plastik "gepresst" ist bzw. man die kunststoffabdeckung rausbrechen/beschädigen müsste

                Ich habe genau das selbe Problem wie unten im video )

                m3 e36 instrument cluster is defect. No rules or timing when he switch on/off himself. Problem is FIXED with installing different used unit. You need to reco...


                Werde wohl den Tacho austauschen müssen...

                Kommentar


                • #9
                  Achte aber drauf, dass du das selbe Instrument bekommst, also gleiche km/h Anzeige, sonst gibt es später Probleme mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit.

                  Gruss

                  Varadero
                  - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                  Kommentar


                  • #10
                    Das komische ist das der Tacho nur im kalten Zustand Probleme macht. Wenn er mal warmgefahren ist oder ne längere Strecke fahre funktioniert er.

                    Sobald Kurzstrecke und ausmachen, die gleichen Probleme?!

                    Kommentar


                    • #11
                      Es klingt zwar etwas weit her geholt und hat mit kalt/warm nix zu tun...aber wie sehn denn deine Tachoscheiben aus? Die lösen sich bei älteren Modellen (gerade e36) gerne mal rund um das Loch, in dem der Zeiger steckt, ab. Dann bleibt der Zeiger ab- und zu mal an einem losgelösten Teil hängen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von firebommel
                        Es klingt zwar etwas weit her geholt und hat mit kalt/warm nix zu tun...aber wie sehn denn deine Tachoscheiben aus? Die lösen sich bei älteren Modellen (gerade e36) gerne mal rund um das Loch, in dem der Zeiger steckt, ab. Dann bleibt der Zeiger ab- und zu mal an einem losgelösten Teil hängen.
                        Bei mir sehen die normal aus. Ich habe die o.g. probleme gsd. nicht!

                        Ich glaube das bei mir irgendein massefehler ist o. was änliches, kann aber keine Lösung dafür finden!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X