Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler Entlüfterschraube

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühler Entlüfterschraube

Hallo bitte um Eure Hilfe, an meinem Kühler ist die Entlüfterschraube abgebrochen,und zwar ca 1 cm unter der Schraubenkappe.
    Wie krieg ich die Restliche Schraube raus ohne den Kühler zu beschädigen.
    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Entlüfterschraube

hast Du gar kein Material mehr zu greifen?
    Es ist evtl. möglich mit einem Schraubendreher den Rest zu drehen und so auszuschrauben. Wenn das alles nicht hilft, hilft nur ausbohren. Würde aber den Kühler dann ausbauen, damit nichts nach innen fällt. Evtl. kannst Du auch mit einer Bohrmaschine im Linkslauf das Teil entfernen.

Kommentar

Links-Extraktor, Schraubenausdreher, siehe hier auf Seite 2
      Article by: Sean – Additional comments and pictures by Cor Verlinde Applies to: all e31, e32, and e38 models with the M70 V12 engine. Someone we (Johan and I) know through our website contacted us that he had started an interesting project. He was planning to build a Cobra replica. […]

Bei Werkzeughandel Roeder finden Sie Werkzeuge und Industriebedarf, hergestellt in Deutschland von namhaften Herstellern z.B Gedore, Metec, Weicon, Klann kfz Werkzeuge, Benning, Forstwerkzeuge, Ochsenkopf, Sola, Kukko, VBW, Brockhaus Heuer, Pferd, Wilpu u.s.w Handwerkzeuge und Industriebedarf im Online Shop bestellen
      7er Tech Tips

Kommentar

Mit dem Linksdrallausdreher hatte ich da noch nie Erfolg!
        Sobald man das Teil eindrehen will weitet sich der Kunststoff und klemmt um so besser.
        Helf mir da anderst:
        Probier welcher Imbusschlüssel, oder Torx, das Loch gerade abdeckt.
        Schleif ihn dann an der Stirnseite plan, so das er scharfkantig wird (am besten eine Imbusnuss) und Treib ihn mit dosierten Hammerschlägen in den Rest der Entlüfterschraube, so tief als möglich, So entsteht ein Sechskant, oder eber die Form vom Torx( Torx geht besser). Dann kann man den Rest einfach ausdrehen. Erfordert ein wenig gefühl, den wenn der Torx überdreht, wird es schwierig.Wenn es nicht geht, wirkt Sickstoff (Kätlespray)auch wunder, denn das Material der Schraube schrumpft doch damit um einiges und dann klemmt da nix mehr.
        So hatte ich immer Erfolg.

Kommentar

ich machs bis jetz auch immer mit nem schraubenausdreher.....schraube mit bunsenbrenner richtig ordentlich erhitztn.......ausdreher richtig reinhauen...und drehen...hat bis jetz immer funktioniert bis auf einmal....schraubendreher im loch abgebrochen...dann is es echt scheisse!!!!!

Bei Kunststoffschraube nicht zu empfehlen

werd das mit dem torx auch ma ausprobieren....evtl. funzts ja besser..

Kommentar

ich bin immer da fuer neue Vorschlaege aus der Praxis. Danke
            Das mit dem Kaeltespray hat mir auch schon geholfen.

Impakt-/Schlagschraubendreher hilt mir manchmal auch.
            So ein richtig schoenes schwere Eisenteil, kleine Kerbe einschleifen und dann "mit Schmackes" draufschlagen
            7er Tech Tips

Kommentar

Uiui Erich,
              mit so einem Teil hab ich aber schon Kühler zerfetzt, wenn die ein paar Jahre alt sind und spröde werden, gibts da ein Problem......

Kommentar

Ist mir auch schon passiert. Du kannst das Schraubengewinde auch mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oder Meißel (Linksdrehung) rausmeißeln. Wenn du vorsichtig bist, passiert dem Innengewinde des Kühlers rein gar nichts. Irendwann lässt sich die Kunststoffschraube wieder leicht bewegen, dann kannst du das Schraubengewinde greifen oder mit einem Schlitzschraubendreher rausdrehen.

Gruss

Varadero
                - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

ist mir vor vier Wochen auch passiert,ist aber auch nicht weiter dramatisch...
                  geh einfach her und nehm dir n kleinen Schlitz-schraubenzieher und mach ihn an der Spitze heiss . Den drückst dann in den Schraubenrest hinein,so daß er sich schön reinschmoren kann. Dann kannst die Schraube locker rausdrehen.

Grüße Frank
                  Kultivierter Schnellfahrer

Kommentar

ok...wenn das ne kunststoffschraube is is meine lösung wohl eher beschissen.....

Kommentar

Lädt...
                    X