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Felgenschloß abgerissen

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  • Felgenschloß abgerissen

    Hi, ich war gerade dabei meine Sommer auf Winterräder zu wechseln, was bei einem Reifen auch ganz gut geklappt hat. Beim zweiten ist aber mein Felgenschloß abgerissen und ich habe nun drei Sommer und ein Winterrad drauf, wobei das Winterrad einen ganz anderen Rollumfang als die anderen hat...

    Das man einen Ersatzschlüssel ziemlich leicht bekommen kann habe ich ja gelesen und die Nummer habe ich auch noch da, allerdings sind die Aufsätze an den Schrauben wo das Felgenschloß drauf passen müsste ABGEBROCHEN!!!

    Das ist leider beim zweiten Reifen passiert, also habe ich noch schnell versucht den einen Winterreifen wieder runter zu machen um wenigstens erstmal mit 4 Sommerreifen weiter fahren zu können und was passiert? Da bricht mir das zweite Oberteil von der Schraube zum Felgenschloß ab...

    Jetzt habe ich halt gesehen, dass der Schlüssel vom Felgenschloß wohl etwas verbogen und wenn man sehr genau hinsieht auch schon leicht eingerissen ist, was wohl erklärt warum die einzelnen Schrauben so beschädigt wurden.

    Im Endeffekt ist bei zwei Schrauben das Oberteil abgerissen und an den anderen zweien (die ich jetzt nicht angefasst habe) sieht man, dass diese auch schon leicht beschädigt sind...

    So weiss jetzt jemand was man da machen kann und was mich der Spass kosten könnte? Im Endeffekt müsste ich ja die Kosten mit 4 multiplizieren, da ich wohl keinen einzigen Reifen mehr abbekomme...

    ps. Das Felgeschloß war von ATU, allerdings das teuerste was die damals da hatten und Garantie wird wohl aufgrund des Datums (2007) auch nicht mehr drauf sein oder?

  • #2
    einmal googlen und die Antworten erschlagen einen fast, so oft passiert das wohl.
    Hier Auszuege:
    immer feste mit dem hammer auf die felgenschlösser schlagen, natürlich mußt du ein stück rundstahl oder ähnliches zwischen hammer und felgenschloß halten, da du sonst die felge triffst!
    nach ein paar kräftigen schlägen, solltest du die teile mit einer spitzzange per hand rausdrehen können!!!!

    auf die art und weise hat mein reifendienst, meine vier schlößer entfernt, das ganze hat 5 min gedauert!
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    Ich habs letztes Jahr machen müssen. Habe nen kompletten Radbolzen draufgeschweisst und dann abgeschraubt. Kostet nur einen neuen Radbolzen.
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    Bei meinem Audi war das so ähnlich. Hier war die Verzahnung allerdings im Radbolzen rund. Bei Audi ham se dann gesagt der Bolzenkopf wäre leicht oval. Mit einem Spezialaufsatz und Hammer und viel Kraft haben die das Ding abbekommen.

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    Fahr mal zu ATU. Die könen das Schloss ohne zu schweissen knacken.
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    habe selber einen kleinen Autozubehör und Reifen Handel, kenne dieses prob.
    Habe mir deshalb einen Satz Felgenschloß-lösungssatz bestellt (gibt es nur für den Fachhandel ). Habe es bis jetzt mit allen Felgenschlössern aufgenommen,und immer Gewonnen. D.h. fahr einbfach mal zum "kleinen" und nicht nach ATU, da wird Dir geholfen!
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    Felgenschlösser hindern die sogenannten "Gelegenheitsdiebe" daran, die Räder einfach mal so abzuschrauben und mitzunehmen.
    Einem Ernst zu nehmenden Diebstahlversuch halten sie jedoch nicht stand.
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    So, Felgenschloss ist ab
    Heute morgen um 8 Uhr kam mir die Idee: Dadurch, dass die Bruchstelle nicht flächig, sondern etwas uneben war könnte man ja versuchen den Mutternkopf fest zu kleben und dann mit viel Gegendruck versuchen das Schloss langsam auf zu drehen. In Folge der aussichtsreichen Idee konnte ich auch nicht mehr schlafen
    Das Festkleben ging so lala, aber habe nach 20 Minuten trocken eine halbe Umdrehung geschafft, dann war es wieder los. Also nächste Eskalationsstufe .Abgeplatzten Kopf der Mutter in die Felgenschloss-Nuss und Kleber in die Nuss und dann ab auf die Mutter ^^ Die Nuss saß nicht bombenfest und hat sich noch immer zusammen mit dem Kopf der Mutter rund gedreht, aber durch den Kleber war es etwas zäher und schwergängiger, sprich es hat an der Mutter gehalten. Auch hat die Unebenheit der Bruchstelle geholfen gelegentlich Halt zu finden und so konnte ich die Mutter langsam lösen. Habe zwar gefühlte 50 Umdrehungen mit dem Radkreuz gebraucht, aber dann war die Mutter endlich ab
    Hab das Rad noch mal komplett abgenommen und den Bolzen von Kleberesten befreit und dann wieder draufgezogen.

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    Warst du schon mal in einer Werkstatt , oder bei einem Reifendienst. Die haben bestimmt den einen oder anderen Spezialaufsatz da.
    So wird wenigstens nicht noch mehr beschaedigt durch Versuche.
    7er Tech Tips

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    • #3
      hi du brauchst das hier



      oder gehst zu ADAC oder Mercedes Werkstatt (LkW) oder MAN die haben so was und für ein kleines Kaffeegeld sind die draußen und vergis nicht 4 normale mit zunehmen damit du gut heim kommst. . . ..

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      • #4
        genau so einen Satz habe ich, fuer schwer beschädigte Muttern und Schrauben.
        7er Tech Tips

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        • #5
          habe dasselbe problem gehabt und das zauber kästchen hat geholfen sollte eigentlich jeder sowas zuhause haben

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          • #6
            Danke für die schnelle Hilfe.

            Ich hatte eigentlich zuerst in google geschaut, habe da aber irgendwie nur Berichte zu kaputten Felgenschlößern gefunden. Habe also anscheinend nicht gut genug nachgeguckt sry...

            Das Problem wurde jetzt behoben, bei ATU wollten die zwischen 40-80 Euro haben und hätteten frühestens Mittwoch nen Termin frei gehabt, allerdings bin ich in eine private Werkstatt gefahren, wo die den von euch angesprochenen Koffer hatten. Es hat zwar ne dreiviertel Stunde gedauert bis alle 4 Bolzen ab waren, allerdings waren 2 davon so stark beschädigt, dass es extrem schwer war diese abzubekommen.

            Wen der Preis interessiert, habe dafür 25 Eiro gezahlt, was ich eigentlich ok finde.


            Mal eine weitere Frage dazu, habt ihr nen Tipp welche Felgenschlößer überhaupt zu gebrauchen sind? Hatte bis jetzt zwei paar und beide haben sich abgenutzt... Das Aktuelle ist halt sogar gebrochen und das davor hatte sich verformt, so dass es am Ende schwer war die Bolzen abzubekommen...

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            • #7
              der Preis ist gut.
              Ich benutze selber ueberhaupt keine Felgenschloesser, aber hier mal ein paar Info zum Ausssuchen nach Laenge und Kegelbund, Kugelbund etc

              Kleeblatt ist zum Beispiel eine bekannte Marke
              Auf diesen Seiten bekommen Sie umfassende Informationen und Beschreibungen zu Racimex-Produkten rund um Auto und Automobilsport, Motorrad und Motorradsport beziehungsweise Jetboote und Wassermotorsport.

              oder hier original BMW Originalteilenummer: 36 13 6 786 419
              Die Felgenschlösser passen für alle originalen BMW Felgen (Stahl und Alu)
              für folgende Fahrzeuge:E36 E46 E39 E32 E34 E90 / E91 /E92 / E93 Z3
              Z4 EUR 27,00
              Felgenschloss da in die Suche eingeben
              7er Tech Tips

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              • #8
                Ich halte das wie der Erich, sowas benutze ich nicht!
                Wenn es Universalwerkzeug dafür gibt, braucht man sowas auch nicht.
                Wenn mir ein Bolzen abreisst, nehm ich die Bohrmaschine zur Hand, das geht immer

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