Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtige Frage wegen E36 318i bj98!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wichtige Frage wegen E36 318i bj98!

    Hallo es geht um mein E36 318i touring bj.98 mit 165tkm!
    Und zwar bin ich gerade hein gekommen, und beim im Hof rein fahren hat er zuerst angefangen rum zu stottern und ist dann abgestorben!
    habe in dann noch 1-2mal wieder angemacht!Dann war die leerlauf drehzahl am schwanken zw. 400 und 1000 und stirbt wieder ab!Auf einmal hat extrem angefangen zu stinken hinten raus und weißer rauch, es roch sehr verbrannt!
    dann bin etwas aufs Gas, in den oberen Drehzahlen machte er keine Mucken´, nur in den unteren eben bis hin zum absterben!
    mein erster gedanke, natürlich kopfdichtung,!Aber ist es woll nicht!
    Denn nach ca. 20-30sek stinkerrei hörte es auf weiß zu rauchen und abgase wieder völlig normal!die mucken machte er noch immer!
    habe ihn jetzt 10-15min stehen lassen!

    Und jetzt das komische!
    Jetzt ist gar nichts mehr, er läuft wieder ohne mucken!
    2-3mal neu angemacht und ne kleine runde gefahren, NICHTS auch kein weißer rauch!!

    wenn man vom Gas geht bleibt die Drehzahl für ca. 2-3sek kurz erhöht auf ca.1200-1400 regelt sich dann aber auf ca. 900ein, weiß aber nicht genau ob das davor auch schon war!!!!

    was ist da los???
    Zündkerzen?
    bin auf das Auto angewiesen!!
    was meint ihr??

    danke

  • #2
    Ja aber wenn der Kat verstopft wäre, wäre das ja immer noch, oder?
    Bin vor einer Woche erst 220km Autobahn hin und wieder 220km zurück gefahren, also sollte er "frei" sein weil er sonst eher Kurzstrecke gefahren wird!So Stadtverkehr 10-15km!

    Kommentar


    • #3
      Also ich war jetzt gerade nochma 15km fahren zum ausprobieren ob ich morgen zur Arbeit komme!
      Und es ist rein gar nichts, er läuft sauber, nimmts Gas sauber an!

      Das einigste was ist, eben das wegem leerlauf, aber keine Ahnung ob das vorher schon so war oder obs normal ist!Vorher nicht drauf geachtet!

      Wenn ich während der Fahrt kupple und vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl bei ca. 1200-1300U/min!

      Im Stand bleibt er ganz kurz(1-2sek. bei ca. 1800-2100U/min stehn und fällt dann langsam ab auf ca. 1200U/min wo er 2-3sek. bleibt, und dann regelt er sich normal runter auf 800-900U/min.!
      Ist das Normal so!

      Und mir ist aufgefallen das er hinten am Auspuff bei abgeschaltetem Motor, jetzt nach der Fahrt noch etwas von dem Geruch heute mittag hat!


      Unsere Untermieterin meinte grade noch das der Rauch vorhin eher etwas gelblich war und nicht wirklich weiß, und sie dachte im ersten momentan das jemand irgendwo Reifen verbrennt vom Geruch her!?!?!

      Kommentar


      • #4
        Eventuell leerlaufsteller defekt?!

        Kommentar


        • #5
          ja aber das hätte ja nicht mit problemm von heute mittag zu tun oder?

          Kommentar


          • #6
            sonst keiner ne Idee?

            danke

            Kommentar


            • #7
              tja," sonst keiner eine Idee?"
              Da musst Du erst mal was machen. Haube auf und nachschaun. Sind Kabel angefressen, sind Ansaug-/Vakuumschlaeuche abgegangen/haben Loecher/Risse, ist das Bowdenkabel eventuell aus der Halterung an der Drosselklappe gerutscht? usw.

              Roentgenaugen haben wir ja nun mal nicht.

              Wenn ich sowas habe, dann mach ich erst mal die Haube auf und untersuche alles, wenigstens eine Sichtpruefung ist notwendig.

              Da die Drehzahl hoch blebt oder mal ganz weg ist, wuerde ich als erstes mal den Bowdenzug untersuchen, wenn der denn einen hat, meiner hat EML mit Motor dran, also ueberhaupt keinen Bowdenzug.

              Beum E34 und E32 gab es in USA sogar Rueckrufe wegen dieser Klammer, die war vorher nicht drin

              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                War heute beim Fehler auslesen!



                Bei der ersten Messung waren 3Stück drinnen:







                Nach dem Löschen nur noch erste Code aufgelistet:





                Was meint ihr dazu?
                In der Werkstatt meinte er, das gestern woll durch den defekt am Sensor das Gemisch extrem angefettet ist, wegen dem der weiße Rauch und absterben!
                Könnte das auch die Leerlaufdrehzahl erklären?
                Ist der Sensor sicher defekt, oder könnte es auch der Luftmengenmesser sein?
                Wie teste ich den Sensor?

                Kommentar


                • #9
                  Servus,
                  Also wenn ich den Stecker abziehe verändert sich nichts!Auch die Gasannahme bleibt gleich!

                  Allerdings kommt auf dem Stecker gar kein Saft an, bzw. an 2Kontakten 0,4V!Aber kann mir nicht vorstellen das das in Ordnung ist?Motor ist Betriebswarm!

                  Der Sensor hat folgende Wiederstandswerte bei laufendem Motor:
                  Oberer - Unterer Kontakt : 4,3KOhm
                  Oberer- Mittlerer Kontakt : 1,4KOhm
                  Mittlerer - Unterer Kontakt : 4,7KOhm

                  Da stimmt woll eher was an der Zuleitung nicht, oder?
                  Aber was und wo?

                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich Korrigiere!
                    habe mir grade mal den Stecker genau angeschaut und die Isolierung von hinten weg gemacht!
                    Siehe da ist ein Kabel ab!

                    Ich weiß jetzt allerdings nicht ob ich des ausversehen vorhin schon beim Stecker runter machen abgezogen habe, oder ob das wirklich das ganze Prob. war!

                    Was meint ihr den zu den Wiederstandwerten des Sensors?

                    Werte jetzt so am Stecker bei laufendem Motor:
                    Oberer- mittlerer: 5V
                    Oberer- Unterer: 5V

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, habe den Stecker neu Gelötet und die Leerlaufdrehzahl ist wieder ganz Normal und regelt gleichmäßig runter!
                      Wenn ich den Stecker abziehe, stottert er kurz und geht mit der Leerlaufdrehzahl etwas hoch!Wenn ich in wieder aufsetze das gleiche anderstrum!
                      Also sollte der Sensor in Ordnung sein, oder?

                      Aber kann daher wirklich das Problemm kommen wegen dem weißen Rauch?
                      Denn wenn ich den stecker jetzt abziehe passiert ja nicht sonderlich viel!
                      Ich denke mir das eher so, da wo er ja die Mucken machte, habe ich ja im Motorraum alle Kabel abgesucht und abgedrückt, und dabei woll das Kabel ausversehn abgerissen vom Sensor!

                      Er hatte ja vorm Fehler löschen auch noch den Luftmengenmesser mit drinnen!
                      Vielleicht hat woll eher der nen Wackler?testen geht halt nicht!
                      weil wenn ich den Stecker vom Luftmengenmesser abziehe, fängt er extrem an zu stottern und geht aus!
                      Oder was meint ihr?

                      Kommentar


                      • #12
                        Also heute Fehler löschen gewesen, und nach erneutem auslesen nichts mehr drauf!

                        Ich denke jetzt aber immer noch das der Luftmengenmesser den Crash am ersten Tag verursacht hat, da ja auch der LMM beim ersten auslesen als Fehler aufgeführt war!

                        Aber jetzt deswegen nen neuen hollen will ich auch nicht!
                        Hab jetzt gelesen, das wenn er kaputt geht, sollte man den Stecker einfach abziehen, und kann somit vorübergehend mit erhöhtem Verbrauch halt weiterfahren!
                        Ist da was dran?So brauc ich nämlich keine Angst zu haben mal irgendwo in der Pampas stehen zu bleiben falls sich der LMM doch verabschiedet!

                        danke

                        P.S. Suche günstige AHK mit E-satz für den E36 318i
                        und Umrüstsatz auf ZV

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn du den LMM abklemmst nimmt sich das Steuergerät Not-Werte und das gesammte Verhalten des Motors ändert sich. Hast nicht mehr volle Leistung, stottern, vllt auch mal ausgehen.
                          Also nen knappes Überholmanöver sollteste sein lassen :wink:

                          Ist aber nicht gut für den Motor und vor allem für den KAT, da nicht das richtige Benzin-Luft-Gemisch besteht und den KAT zerstören kann.

                          Würde den Stecker dran lassen und fahren solange es geht. Wenn der LMM sich verabschiedet, ist es egal ob der Stecker drauf oder ab ist, weil sich das Steuergerät sowieso die Not-Werte nimmt. Dann aber nicht ewig damit rumfahren sondern solltest schon was machen.

                          Hoffe konnte dir helfen.

                          MfG Mitchell

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja das ist klar!
                            Mir geht es darum falls es doch nen Wackler oder nen Schuß hat, und sich verabschieden sollte falls ich gerade etwas weiter von daheim weg bin!
                            das ich trotzdem wieder heim komme ohne ADAC!

                            Ansonsten üwrde ich nämlich ausschau nach nem neuen gebrauchten LMM halten!
                            Da ich es aber nicht sicher weiß ob es vom LMM kamm oder nicht!

                            grade noch ne andere frage!
                            Wenn ich ne Anhängerkupplung bei mir nachrüsten will, liegen dann bei mir schon die Kabel nach vorne für die Anhängerkontrollleuchte?
                            E36 318i bj.98 Touring!

                            bei mir steht folgendes in den Papieren:


                            war da in dem fall schon mal ne AHK verbaut?könnten also die Kabel schon liegen nach vorne?
                            und wie das mitm eintragen?wenn die AHK ne E-nummer oder eine dazugehörige ABE hat muß sie nicht eingetragen werden, oder?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ist meines erachtens nicht nötig einzutragen. Habe damals in der Lehre mehrere AHK verbaut und wüsste nicht dass die Autos danach zum TÜV mussten.

                              Kabel werden wohl eher nicht verlegt sein. Aber die Kontrolllampe, dass du nen Anhänger dran hast, ist auch nicht unbedingt nötig. Du merkst ja wenn du da hinten was dran hast;-)

                              MfG Mitchell

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X