Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeug ruckelt während der fahrt!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrzeug ruckelt während der fahrt!!!

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen e36 316i touring Bj. 1997.

    Seid einiger Zeit fängt er an zu ruckeln oder zu zittern während der Fahrt.
    So als hätte man Mega mäßige Unwucht im Reifen. Die ganze Karosse zittert dann stark. Es kann sein das es ein paar Tage garnicht auftritt, wieder einmal oder zweimal am Tag.

    Ich fahre dann rechts ran, wie Stop and Go - Strafe im Rennsport, und das zittern ist weg.

    Hat einer von euch das schonmal gehabt.

    Wäre echt froh wenn Ihr mir helfen könnt.
    Schonmal Danke im vorraus!

    Gruß Marco

  • #2
    ist es mehr von dem fahrwerk/karosse ein problem oder ein stottern vom Motor?

    Als erstes: Hast du vllt vor kurzem Winterreifen drauf gezogen? Hast du die Winterreifen vorher neu wuchten lassen bevor sie drauf kamen? Wenn ja zieh mal alle Reifen nach. Vllt ist da etwas Spiel. Hat ich auch mal.:shock:

    Bei Fahrwerk/Karosse würd ich mal auf die Bühne nehmen und Radlagerspiel prüfen, Querlenker- und Stabibuchsen auf Beschädigung prüfen.

    Bei Motorstottern könnte es ne defekte Lambda-Sonde sein. HAtte ich vor einiger Zeit. So als wenn er kein Sprit kriegt und dann abstirbt und ruckelt.

    MfG Mitchell

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      erstmal Danke für Deine Antwort!

      Vom Motor kommt es nicht. Ist auch bei durchgetretener Kupplung. Ich denke es ist eher die Kardanwelle. Mir ist eingefallen das ich mal die Kupplung an einem 7,5t Lkw gewechselt habe. Da hab ich die Kardanwelle so verdreht das ich beim fahren eine Unwucht spürte.
      So fühlt sich das bei meinem BMW auch an. Nur, warum ist es nur manchmal und wenn ich anhalte und direkt wieder losfahre weg?

      Das Ist mir unbegreiflich. Wenn ich irgendwo Unwucht drin habe ist die da. Und nicht "komm ich heute nicht komm ich eben morgen".

      Vom Motor her hat er schonmal das er kurz kein Gas annimmt. Denke es ist aber der Luftmengenmesser. Wenn man Gas gibt am Motor hört man richtig das die Klappe hängt.

      Gruß Marco

      Kommentar


      • #4
        hmmm. könnte sein dass deine hardyscheibe langsam schwächelt.wieso es dann nur manchmal kommt, erklärt das jedoch nicht. bin ich überfragt.

        den luftmengenmesser kannst du mit bremsenreiniger wieder sauber machen. könnte auch sein dass der leerlaufdrehregler verkokt ist.den kriegt man auch mit bremsenreiniger wieder fit.

        mfg mitchell

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Danke für den Tipp mit dem Bremsenreiniger.

          Ich glaube ich werde mal bei BMW nachfragen ob die sowas schonmal gehabt haben.

          Meine Hardyscheibe sieht eigentlich noch gut aus!

          Vielleicht Kreuzgelenk?

          Ach, keine Ahnung!

          Mal hören was BMW sagt. Werde mich dann nochmal melden wenn ich mehr weiss.

          MfG

          Kommentar


          • #6
            Hallo , würde mal das Mittellager der Kardanwelle uberprüfen. Wenn das nachlässt hast du so Symtome. Da kommen bestimmteFaktoren wie Drehzahlen und Wärmeeinflüsse, deshalb kann es sein das da mal etwas zu spüren ist und mal nicht.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von barbapapa!
              Hallo , würde mal das Mittellager der Kardanwelle uberprüfen. Wenn das nachlässt hast du so Symtome. Da kommen bestimmteFaktoren wie Drehzahlen und Wärmeeinflüsse, deshalb kann es sein das da mal etwas zu spüren ist und mal nicht.
              Auszuschließen ist es zwar nicht, aber ich kann es mir nicht sonderlich vorstellen, da das Mittellager eine radiale Bewegung ausführt. Mein Mittellager (zwischenzeitlich kein Lagerfett mehr enthalten) war total hinüber und ausser ein übelstes Pfeifen waren zudem leichte drehzahlabhängige Vibrationen zu vernehmen. Bei einer stark zu vernehmenden Vibration müsste dir die Kardanwelle zwangsläufig, verursacht durch die Unwucht des Kugellager, irgendwann um die Ohren fliegen.

              Gruss

              Varadero
              - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

              Kommentar


              • #8
                es geht eigentlich um die Gummilagerung um das Lager, die gammel gerne mal. Dann schlägt auch die Kardanwelle.Hab schon viele getauscht, und alle haben andere Symtome beschrieben, deshalb der Gedanke.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von barbapapa!
                  es geht eigentlich um die Gummilagerung um das Lager, die gammel gerne mal. Dann schlägt auch die Kardanwelle.Hab schon viele getauscht, und alle haben andere Symtome beschrieben, deshalb der Gedanke.
                  Die Gummilagerung war bei mir noch ok. Ich schätze mal, mein Mittellager wurde bis dahin noch nie gewechselt. Ich wechselte es direkt mit dem Gummilager. Gibbet ja beim direkt komplett. Aber das könnte es wirklich sein, wenn die Gummilagerung defekt ist.

                  Gruss

                  Varadero
                  - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte mal ein ähnliches Problem.

                    Bei mir war es so, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit das Auto angefangen hat zu poltern und zu vibrieren. Der Fehler lag an der Vorderachse am Querlenker, der ein viel zu großes Spiel hatte und gewechselt werden musste.

                    Zudem war es bei mir auch so, dass das Radführungsgelenk und glaube noch ein drittes Gelenk gewechselt werden musste. Das natürlich beidseitig. Danach war das Ruckeln wieder weg.

                    Je nachdem wie der Verschleiß aussieht könnte es natürlich auch nur am Querlenker liegen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X