Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf einmal Heizungsproblemme beim 318i mit Klimaautomatik!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auf einmal Heizungsproblemme beim 318i mit Klimaautomatik!!!

    Servus,

    habe vor kurzem Kühlwasserwechsel gemacht und auch entlüftet bei meinem E36 318i Touring mit Klimaautomatik!

    Heizung funzte einwandfrei die letzten 2Wochen!



    Ich habe die Heizung immer auf 23C auf beiden Seiten!Und wenn ich dann von Automatischem, aufs Gesichtsgebläse umschalte kann ich ja noch oben am Rad die Temperatur von Heiß bis kalt extra steuern, also wenn ich das Rad voll auf Heiß drehte kamm auch richtig heiße Luft, auch wenn unten nur auf 23C eingestellt, auch wunderbar so!



    Jetzt war ich heute kurz am Kühler und hab den Deckel bei betriebswarmen Motor Langsam runter gemacht um etwas Kühlwasser nachzufüllen, hab in dann auch etwas mit offeném Deckel laufen lassen!

    Kann es sein das ich mir dadaurch wieder Luft ins System gehollt habe, oder wo könnte der Fhler liegen?



    Und zwar kommt jetzt seit heute Abend nur noch heiße Luft oben raus wenn ich die einstellung voll auf 32C aufdrehe, bzw. es kommt kurz heiße Luft wenn ich das Rad heiß drehe und auf 23C habe, aber nur kurz, dann wieder nicht!Eben dann erst wiederwenn ich unten die Temperatur hoch stelle!

    Was könnte das sein?



    Danke

  • #2
    Luft ?

    Entlüfte nochmals das System. Wenn du den Deckel abhast und den Wagen laufen lässt, solltest du auch die Entlüftungschraube öffnen. Übrigens: Wenn du entlüftest hast, kann immer noch hier und da etwas Luft im Kühlsystem sein, vorausgesetzt der Wagen stand bei der Entlüftung nicht mit der Schnauze nach oben.

    Gruss

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

    Kommentar


    • #3
      Doch doch, hatte ihn sowieso vorne aufgebockt, daher habe ich da auch gleich entlüftet!

      dann werde ich morgen nochma entlüften und schaun!

      Kommentar


      • #4
        Habe jetzt nochmal entlüftet!
        Die Luft kommt jetzt beim mittleren Gebläse zwar warm raus wenn ich das Rad auf HOT stelle und die temp. auf 23C steht!
        Aber wenn ich dann an der Anzeige hoch gehe auf 32C wird die Luft oben doch noch ein Tick wärmer!

        Ist das normal, aber normal ist das doch unabhänigg voneinander oder?
        Sprich wenn ich oben am Rad HOT stelle muß auch heiß kommen, wenns unten auf 16C steht!

        Habe 2mal entlüftet und es auto war vorne extra aufgebockt!Da sollte definitiv keine Luft mehr drin sein!

        danke

        Kommentar


        • #5
          Keiner Lust??

          Hab grad noch Kühlflüssigkeit gemessen, hab nur -20C obwohl ich fast 1:1 gemischt habe, mit G30 Lila!

          Und da ich öfters in de Schweiz zum boarden bin, brauche ich mehr!

          Kann ich den Ausgleichsbehälter leer pumpen um noch mehr Frostschutz rein zubekommen, ohne wieder Luft ins System zu ziehen?

          Kommentar


          • #6
            HAllo???

            Kann ich nun an der Ablassschraube unten Kühlmittel ablassen ohne luft ins system zu ziehen?

            Und noch was, ich habe diesmal G30 LILA genohmen, weils kein anderes gab!
            Jetzt hat mir heut einer gesagt das dies schlecht ist für die BMW Motoren weil es Silikatfrei ist!

            Stimmt das?

            Und kann ich nun an der ablassschraube kühlmittel ablassen ohne luft ins system zu bekommen?





            Scheinbar ist es aber egal wie ich irgendwo gelesen hab:

            Zitat von einem anderen thread:

            "Du darfst in die MEISTEN Motoren die silikathaltig brauchen ... silikatfrei reinkippen ... ist denen im Wesentlichen egal. Nur in Motoren die Silikatfrei brauchen sollteste kein silikathaltiges reinkippen. Achtung hierbei natürlich, gibt ein paar Fälle .. wo man es nicht machen sollte.

            Wenn es nicht rauszubekommen ist, welches drin ist ... dann kauft einfach Kühlflüssigkeit "Auffüller", das ist eine Wasser Glycolmischung ohne Additive, die mit BEIDEN Kühlmischungen kompatibel ist. Nachteil: Keine Korrosionsschutzadditive.
            Im übrigen: Man sollte Kühlflüssigkeit so alle 3-5 Jahre wechseln."

            Kommentar

            Lädt...
            X