Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebläse läuft nur auf Stellung 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebläse läuft nur auf Stellung 4

    Hallo zusamen,
    ich fahre einen 316iA compact, Baujahr 2000 mit normaler, manueller Klimaanlage, keine Klimaautomatic !
    Mein Gebläse läuft schlagartig nur noch auf Stellung 4. Alle Sicherungen sind ok.
    Frage 1: Nehme mal an, dass der Fehler im Vorwiderstand liegt? Oder denkt jemand, dass der Heizungsschalter defekt ist?
    Frage 2: Wo finde ich bei diesem Fahrzeug den Vorwiderstand? Am Luftkasten im Fussraum der Fahrerseite? Oder auf der Beifahrerseite über das Handschuhfach? Oder über den Luftsammelkasten im Motorraum direkt am Gebläse?
    Danke fur Eure Antworten.

  • #2
    wenn ich richtig recherchiert habe:
    Befindet sich im Fahrerfußraum rechts oberhalb der Lenkradabdeckung und sieht aus wie ein Igel mit ganz langen Stacheln

    Teilnummer kannst Du hier raussuchen www.realoem.com

    und hier gibt es sie guenstig

    Gebläseregler

    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Liegt wohl an der Gebläseendstufe...



      Hier ist eine ziemlich gute und genau beschriebene Anleitung zum tausch.

      Kommentar


      • #4
        Hallo JanS. und Erich,
        danke für Eure Hilfe. Seid Ihr sicher, dass es die Gebläseendstufe (Igel) ist? Habe auch rechergiert : Den Igel gibt es nach meiner Recherge nur bei der Klimaautomatik mit Bedienteil. Ich habe nur die normale Klimaanlage, die man nur ein- oder ausschalten kann. Die Temperatur wird über den blau/roten Drehregler manuell eingestellt. Bei dieser Version gibt es angeblich Vorwiderstände. Aber wo sitzen diese?

        Kommentar


        • #5
          hast Du mit Deiner VIN unter realoem gesucht? Oder gib mal die VIN an, letzten 7 Nummern.
          Ich kenn mich beim E36 noch nicht so gut im Detail aus, E32 kenn ich besser.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Hallo Erich,
            die letzten 7 Nummern der VIN lauten: AR99290

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,
              hier die Auflösung des Falles:
              Ich war bei 2 BMW Händlern um den Widerstand zu kaufen. Keiner hatte das Teil vorrätig. Bekomme es morgen. Aber beide kamen zu selben Ergebnis:

              Die Teilenummer lautet: 64.11-8 372 775
              Die Nummer stimmt, sie steht auch auf dem defekten Widerstand, den ich heute schon mal ausgebaut habe. Kosten 24 Euro.

              Wo war das Teil denn nun versteckt?
              Beide BMW Händler habe ich gefragt: Der eine sagte hinter dem linken Pollenfilter und hat mir die Aus-/ Einbauanleitung gleich mit ausgedruckt. Der andere sagte: Auf keinen Fall vom Motorraum her suchen, sitzt hinter dem Handschuhfach links am Lufttunnel hinter einer Abdeckung, kann bei manchen Compact auch auf der Fahrerseite sein.
              Gott sei Dank habe ich dem ersten vertraut:

              Hier die genaue Beschreibung zum Ausbau:
              - Luftsammelkasten (vor der Windschutzscheibe mittig) im Motorraum ausbauen: Rechts mit 2 Schrauben, links mit einer Schraube befestigt (Schrauben teilweise schwer zugänglich). Oben am Luftsammelkasten das Gitter zuerst abnehmen und im Inneren die 2 Schrauben lösen, damit sich unten der Kabelkanal lösen läßt. Kabelbinder links am Kabelbaum lösen und Luftsammelkasten nach vorn oben abziehen (geht etwas schwer, da eng).
              - Dahinterliegende Kunststoff-Spritzwand ebenso abnehmen. Nun sieht man mittig schon das Gebläse mit den links und rechts daneben angeordneten Pollenfiltern.
              - Linken Pollenfilter (immer in Fahrtrichtung betrachtet) nach vorn herausnehmen und den Kunststoffrahmen, in dem der Filter steckt über die 4 außenliegenden Rastnasen ausclipsen und nach vorn herausnehmen.
              - Nun seht ihr schon in diesem Tunnel den Widerstand, der vorne einen silbernen Alu-Kühlkörper hat. Oben drauf sitzt ein schwarzer Stecker mit 4 Kabeln. Diesen Stecker nach oben abziehen (Rastnasen drücken!).
              - Links (Fahrtrichtung!) neben dem Widerstand seht ihr eine Torxschraube. Diese lösen und Widerstand herausnehmen. Fertig!
              - Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

              Viel Erfolg allen, die dasselbe Problem haben.
              Tschüß

              Kommentar


              • #8
                Herzlichen Dank fuer die ausfuehrliche Aufloesung dieses Problems, wird in Zukunft vielen helfen.
                7er Tech Tips

                Kommentar


                • #9
                  Keine Ursache.
                  ..... und das Gebläse schnurrt seit heute wieder auf allen Stufen !!
                  Es lag also doch nicht am Schalter, sondern nur am Vorwiderstand.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X