Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühler verliert massiv Wasser!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühler verliert massiv Wasser!

    Hallo,

    musste in letzter Zeit immer mal wieder etwas Kühlwasser nachfüllen. Nicht viel und auch nicht oft, aber von Zeit zu Zeit.....
    soeben fahre ich jedoch in die Garage und höre beim verlassen des Fahrzeugs, dass irgendwo Luft mit Druck austritt. Dachte schon ich habe mir einen Platten gefahren, bemerkte dann aber bei näherem hinhören dass es aus dem Bereich des Kühlers kommt.

    -->Motorhaube auf und genauer nachgesehen!

    Luftaustritt irgendwo im Bereich des Kühlwasserbehälters. Ich denke mal der Schlauch ist undicht? Man sieht von oben aber nichts. Zudem bildet sich schnell eine Pfütze mit Kühlwasser direkt unterm Lüfterrad. Das Wasser läuft wohl vom oberen Bereich am "Schutzblech"? vom Lüfterrad nach unten und tropft am tiefsten Punkt auf den Boden.

    Ist es wirklich nur der Schlauch? Woran könnte es sonst noch liegen?

  • #2
    Wasserverlust

    Hi Stefan_K,

    fast das selbe Problem wie bei mir zur Zeit, doch bei mir ist es der Kühler selbst der defekt ist. Habe mir vor 2 Tagen bereits einen neuen Kühler von "van Wezel" gekauft und werde ihn am Samstag wechseln. Um jetzt wirklich genau sagen zu können was defekt ist, musst du dein Fahrzeug mal laufen lassen, aber achte auf deine Temperaturanzeige im Fahrzeug. Der Wasserkreislauf muss unter Druck stehen, um den genauen Austrittspunkt analysieren zu können oder du lässt eine Druckprüfung beim Freundlichen durchführen. Du sagtes ja, dass du seit längerem Wasser bereits nachfüllen musstest. Hast du da keinen Verlust bzw. Wasserpfützen festgestellt ??? Ein Schlauch könnte es sein, aber eher selten. Qualmt dein Bimmer am Endtopf ???? Ich wechsel nun meinen Kühler zum 3.!!! mal, zumal ich dabei sagen muss, dass ich mir vor knapp 1,5 Jahren einen gebrauchten aus einen E30 eingebaut habe.

    Gruss

    Stefan
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      du hattest Recht. Ich komm gerade vom und es ist wahrscheinlich der Kühler selbst. Leider konnte er heute nichts mehr machen, das heißt ich bin mindestens bis Montag Fußgänger!
      Pfützen oder Flecken hab ich bis gestern nie unter dem Auto entdecken können. Wenn dann war höchstens vielleicht mal ein kleiner Tropfen!
      Auch ein qualmen am Endtopf konnte ich nicht feststellen.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Kühler

        Oh, Kühler ist nätürlich nicht so schön. Gut wenn deiner nicht qualmt !!! Was wird er denn beim kosten? Sicherlich mehr wie 200,- Euronen ?! Ich kann dir den Kühler von "van Wezel" empfehlen. Haben wir schon recht oft verbaut und bis jetzt wirklich keine Probleme. Ich baue meinen Kühler am Samstag ein. Macht einen hochwertigen Eindruck und ist vom Original nicht zu unterscheiden.

        Gruss

        Varadero
        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

        Kommentar


        • #5
          @Varadero: Danke für den Tipp, mit dem Kühler von van Wezel. Leider bin ich derzeit in Passau beim studieren und will morgen heimfahren (400km), weshalb ich es dann auch zeitlichen Gründen doch gleich beim Händler machen ließ.
          Alles in Allem kostete mich der Spaß jetzt knapp 360€.
          Ich hoffe, dass ich für die nächste Zeit vom Kühler erstmal meine Ruhe habe. :wink:

          Trotzdem nochmals vielen Dank an dich!

          Kommentar


          • #6
            SUPERGAU!!!!

            Ich habe ja gestern mein Cabrio wieder aus der Werkstatt geholt. Nachdem er massiv Kühlwasser verloren hat, wurde der Kühler getauscht! Kostenpunkt wie schon geschrieben 360€!
            Fahr gestern Nacht also wieder in meine Garage und seh schon wieder wie Kühlwasser auf den Asphalt tropft!
            Bin selbstverständlich heute morgen um 8 Uhr beim :wink: aufm Hof gestanden.....
            Die Druckprüfung ergab ein undichtes Thermostatgehäuse. Auto blieb bis heute nachmittag in der Werkstatt und konnte um 17 wieder abgeholt werder.

            UND JETZT KOMMTS: BMW tauschte jetzt noch die Wasserpumpe und dichtetet das Thermostatgehäuse neu ab! Dadurch entstanden nochmals 221€ Reperaturkosten, OHNE mein Einverständnis! Und als ich das nicht bezahlen wollte, haben Sie mir mein Auto nicht mehr gegeben.
            Inzwischen hab ich sogar Zweifel ob der Kühler überhaupt kaputt war, oder ob es nur an der WAPU und Thermostatgehäuse lag. Auf Nachfrage hieß es "doch, doch auch der Kühler war kaputt"! Habe mir den Kühler zeigen lassen aber wer weiß ob das auch mein Ehemaliger war.

            Kommentar


            • #7
              hi!
              wenn du keinen auftrag dafür erteilt hast und auch nicht unterschrieben hast das die teile getauscht werden sollen musst du nicht bezahlen!

              frag doch einfach mal wie sie festgestellt haben das der alte kühler defekt war.
              ist das alte teil noch da? ich würds mitnehmen!

              ist echt zum kotzen heut zu tage mit vielen werkstätten!!!

              Kommentar


              • #8
                Nicht immer gleich alle Werkstäten über einen Kamm scheren!
                Hab mittlerweile selber eine Werktatt und verdiene so mein Geld.
                So etwas hat es bei mir noch nicht gegeben, das ist abzocke.
                Wenn man dir dein Auto nicht geben will, dann geh sofort zur nächsten Polizeistatdion, das ist eindeutig Nötigung. Es ist immernoch dein Auto, das kann man nicht einfach so mal nicht mehr rausrücken.

                Kommentar


                • #9
                  [/quote]Nicht immer gleich alle Werkstäten über einen Kamm scheren!

                  machts ja keiner, es gibt ja auch noch ein paar gute nur leider häufen sich die die schlechte arbeit machen oder sowas abziehen wie es SteFaN_K passiert ist.
                  hast aber recht das ist eindeutig nötigung!

                  Kommentar


                  • #10
                    Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe




                    Kostenlos Recht bekommen: Kfz-Schieds- und Schlichtungsstellen
                    Für solche Fälle gibt es nämlich die sogenannten Schieds- und Schlichtungsstellen im Deutschen Kfz-Gewerbe. Hier können Streitigkeiten zwischen Werkstatt und Kunde ohne gerichtliche Auseinandersetzung beigelegt werden und sind für Privatpersonen kostenlos. Voraussetzung ist allerdings, dass der beschuldigte Händler als Meisterbetrieb Mitglied einer Kfz-Innung ist.

                    Um die Hilfe der Schiedsstelle in Anspruch zu nehmen, müsst Ihr zunächst einen schriftlichen Antrag stellen. Wichtig für die Antragstellung sind bestimmte Daten: die Namen der Beteiligten, Fahrzeugtyp und Baujahr sowie eine kurze Schilderung des Sachverhalts. Wichtig ist auch, dass Ihr als Antragsteller kurz formuliert, wie der Streit aus Eurer Sicht geschlichtet werden könnte.

                    7er Tech Tips

                    Kommentar


                    • #11
                      Der ist auch nicht mehr das, war er einmal zu meinen war !!!! Das ist wirklich der Knaller!!! Ich hätte denen die Schuhe aufgepumpt. Nun frage ich mich aber wirklich, ob dein Kühler überhaupt defekt war, da das Thermostat und Gehäuse von der Entfernung doch recht weit (gut 20 cm) vom Kühler entfernt sitzt. Aber nun im Nachhinein nur noch schwer, bis hin zu gar nicht, zu beweisen. Aber warum wird ein Wasserpumpentausch vorgenommen, wenn die Druckprüfung ein undichtes Thermonstat bzw. Gehäuse ergab ? Das muss mir der erst einmal plausibel erklären. Beide Teile liegen wiederum etwas auseinander ? Als meine Wasserpumpe vor knapp 6 Monaten undicht war, schoss es nur so aus dem Flansch ?? !!! Ich habe auf der Fahrt zur Werkstatt (knapp 12 km) ca. 2 Liter Wasser nachkippen müssen und kam fast nur noch auf Dunst an. Die Wasserpumpe wird mit 3 Schrauben fixiert. Da entsteht bei einem Riss des Flansches an der WAPU zwangsläufig eine starke Undichtigkeit. Für mich wirklich sehr suspekt !!!!!

                      Gruss

                      Varadero
                      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe die Sache jetzt mal an einen befreundeten Rechtsanwalt weitergegeben. Das Autohaus lässt nach wie vor nicht mit sich reden. Sie fühlen sich im Recht und behaupten Sachen da kann man nur noch lachen!

                        Das Auto haben Sie ja letztendlich noch rausgegeben, die Rechnung wurde auf Anraten meines Rechtsanwaltes, unter Vorbehalt bezahlt.

                        Wie gesagt kann ich die Sache mit dem Kühler nicht beweisen. Wie sie letztendlich nach 2 Druckprüfungen und dem undichten Thermostatgehäuse auch noch auf die WAPU gekommen sind, frag ich mich auch!

                        Aufgrund des fehlenden Auftrages, und weil sie mich auch nicht angerufen haben, sondern einfach losgeschraubt haben, rechnet sich mein Rechtsanwalt sehr gute Chancen aus, dass Sie zumindest einen Teil zurückerstatten werden.

                        Sobald es etwas Neues gibt, werde ich berichten.

                        Kommentar


                        • #13
                          Leckage im Kühlsystem

                          Hallo Stefan,
                          hatte vor kurzer Zeit auch die Probleme mit der Inkontinenz. Bei mir war es jedoch definitiv der Kühler. Habe meinen von Wessels und Müller geholt. Die Passform (war halt günstiger) lies zu wünschen übrig und der Deckel ist nicht so einfach zu zu schrauben. Das beschrieben Problem des Wasserverlusts am Thermostat (sitzt vorne in der Mitte des Motorblocks) kann ich nachvollziehen. Als dieser bei mir defekt war und ich ihn getauscht hatte kam hier auch noch Wasser heraus. Nachdem ich die Sache weiter untersuchte musste ich feststellen, dass die Dichtfläche in dem Gehäuse Oberteil zerfressen war und die Dichtung nicht mehr plan aufliegen und ihren Dienst versehen konnte. Ich habe als Notlösung Dichtungsmasse mit aufgetragen und habe seither Ruhe. Irgenwann komme ich nicht mehr umher einen neuen Deckel einzubauen. Ich bin Garagen Schrauber, weshalb ich solche Probleme mit einkalkuliere. Von einer Vertragswerkstatt würde ich aber so etwas nicht erwarten!!!!!!!
                          Obwohl ich mein Fahrzeug nach einem Wechsel der Getriebe und Achs Aufhängung an der Hinterachse mit eingedrücktem Boden ohne Information und mit Defekt zurückerhalten habe. Der Slogan der Firma lautet " Ihr vertrauen verdienen, jeden Tag". Na ja, meins ist hin!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X