Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebläsemotor tauschen / BMW M3 E36 3.0 (Jg. 1993)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebläsemotor tauschen / BMW M3 E36 3.0 (Jg. 1993)

    Hallo M-Experten.. ;-)

    Ich habe das Problem, dass bei meinem M3 der Gebläsemotor fürs Innenraumgebläse defekt ist. Einen Ersatzmotor habe ich mir bereits besorgt, habe aber noch nicht so wirklich Ahnung, wie ich den da rauskriege. Ist der Motor mit den 2 Schaufelrädern.

    Muss ich dafür das gesamte Armaturenbrett demontieren? Oder kriegt man den irgendwie via Motorraum raus?

    Kann mir da jemand vielleicht mit etwas Infos (oder einer Anleitung) helfen? Das wär spitze... Vielen Dank.

    Gruss aus der Schweiz
    webworker

  • #2
    Das dürfte genau das sein, was du brauchst...

    Kommentar


    • #3
      Hi...

      Vielen Dank für die Anleitung... Die gilt aber für die BMW mit dem Gebläsemotor mit nur einem Schaufelrad ohne BEHR-Gehäuse oder? Ich glaube nämlich, dass ich meinen nicht zur Seite raushebeln kann...

      Ich probiers morgen einfach mal aus... ;-) Seh dann ja schnell obs geht oder nicht.. Vielen Dank auf jeden Fall...

      Kommentar


      • #4
        bist Du Dir denn sicher, dass es der Motor ist?
        Wie macht sich das bemerkbar? Meist ist es naemlich der "Igel"
        Steuergerät Igel Heizung / Lüftung Bosch für BMW e36




        Endstufe nix gleich Widerstand....


        Klimaautomatik --> Endstufe

        Klimaanlage --> Widerstand

        Heizung ohne Klima --> Widerstand (nicht identisch mit dem der Klimaanlage!)


        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Hallo Erich

          Danke für die Antwort.

          Folgendes habe ich bereits gecheckt:
          - Sicherungen
          - Kabel
          - Bedienteil
          - Widerstand

          Den Widerstand habe ich bereits gewechselt. Hat nichts gebracht. Meine erste Idee war eben auch der Widerstand. Die Spannung kommt am Motor an, dieser dreht sich jedoch nur sporadisch, wenn mechanisch eingegriffen wird. Also wenn ich ihn anstupse, dann funktioniert es teilweise für ein paar Minuten, aber es rattert und scheppert. Und irgendwann wird er wieder langsamer und bleibt stehen.

          Nur hab ich noch nicht ganz herausgefunden ob sich der Motor nun via Motorraum ausbauen lässt oder ob das ganze Armaturenbrett raus muss.

          Gruss

          w.

          Kommentar


          • #6
            also, beim E32 und E34 geht der Motor im Motorraum raus, denke dass es beim E36 genau so ist. Jedenfalls nach der Anleitung im Link oben.
            Hab meinen M3 noch nicht so lange und bin da noch nicht selber dran gewesen.

            Das der Motor nicht laeuft, kann an den Kohlebuersten liegen.
            Geh mal auf meine Seite unten, dort unter other DIY links auf die Seite von Gale, der hat eine Anleitung fuer den E32 Motor und zeigt da auch wie man die Kohlen ersetzt.


            Gibt es hier http://www.technikline.com/


            7er Tech Tips

            Kommentar


            • #7
              was isr draus geworden??

              Kommentar


              • #8
                Hat geklappt - aber jetzt spinnt die Klima.

                Hallo Rasmus

                Hab den Gebläsemotor getauscht und jetzt tut er wieder einwandfrei.

                Allerdings scheint sich schon das nächste Problem anzubahnen. Die Klimaanlage läuft nicht mehr an. Ich habe diese im letzten Spätsommer aber komplett füllen lassen. Oder können da irgendwelche Dichtungen (wenn da überhaupt welche sind) spröde werden und das Gas tritt deswegen aus? Den Dichtheits-Test bei der letzten Füllung hat die Klimaanlage bestanden.

                Der Klimakompressor läuft während der Fahrt auch nicht an (normalerweise merkt man das ja während der Fahrt, dass er plötzlich etwas weniger Leistung hat, und man hörts auch am Klicken). Das passert hier aber nicht... Es leuchtet nur die Kontroll-Lampe, aber die Luft kommt dennoch warm raus.

                Kann das echt sein, dass die Klimaanlage scho wieder leer ist und neu befüllt werden muss? Kann ich da selber irgendwas überprüfen, oder muss ich direkt zum Freundlichen?

                Kommentar


                • #9
                  sieht wohl so aus, als wenn da zu wenig drauf ist in der Anlage. Fahr am besten zum Klimaanlagenspezialisten.
                  Die koennen ueberpruefen, wo die Leckagen sind.
                  Kontrastmittel im Kältekreislauf ist gängige Praxis zur Leckortung.
                  Die Konzentration des Kontrastmittels muß eingehalten werden, sprich die Menge des Kontrastmittels ist abhängig vom Füllvolumen deines Kreislaufs.

                  Der Bosch-Dienst ist hierfür auch eine gute Adresse.


                  Lecksuche mit UV-Kontrastmittel
                  7er Tech Tips

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Erich

                    Das mit dem Kontrastmittel haben sie bereits letztes Mal gemacht... Das ist so fluoreszierendes Zeugs, oder? Das unter der UV-Lampe leuchten soll?! Hat aber nirgends geleuchtet. Folglich war gemäss Klimadienst auch kein Leck vorhanden. Der einzige Ort wo sie etwas Kontrastmittel gefunden haben war an den Einfüllventilen. Die haben sie aber letztes Mal getauscht.

                    Ich geh mal davon aus, dass die das schon richtig gemacht haben.. :roll:

                    Was kommt sonst noch in Frage? Klimakompressor ev. defekt? Okey, um den Bosch-Dienst komm ich wohl sowieso nicht rum...

                    Kommentar


                    • #11
                      muss auch nochmal was los werden also eigentlich wollt ich das gern ein bischen erklärt haben wie ich den gebläsemotor einbaue da ich den immer noch nicht drin habe. den alten hab ich nur durch zerstören herausbekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        achso und ich würde mal drauf tippen das dein klimakompressor kaputt ist..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X