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Neuer E36 / Rat für Neukauf...

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  • Neuer E36 / Rat für Neukauf...

    Hallo BMWler

    Ich werde meinen Compact demnächst wohl verkaufen müssen, leider... Man könnte meinen, an ihm ist alles neu... :cry:

    Ich werde wohl bei BMW bleiben, eventuell aber auch noch Audi in Betracht ziehen.

    Nun würde ich natürlich wieder einen E36 haben wollen, diesmal aber etwas stärker und mit Klima für den Sommer Ich finde den 323ti ganz lecker, leider weiß ich über die versch. Motoren rein gar nichts. Zudem soll der Verbrauch auch nicht zu übertrieben sein. Wichtig ist auch seine Langlebigkeit und ganz besonders: Ich will nicht wieder alles erneuern müssen... d.h. ich suche einen Top E36 ohne große Mängel. Meinetwegen auch Automatik, was mir sogar lieber wäre.

    Welchen verhältnismäßig verbrauchsarmen aber starken und robusten Motor könnt ihr mir da empfehlen? Und mit welchem Preis muss ich für meine Vorstellung rechnen?!?!?!?!
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

    :mrgreen:

  • #2
    Na ja du solltest schon grobe Rahmen vorgeben....

    Fuer meinen Teil fand ich meinen 328 recht verbrauchsarm mit ~ 10 Liter fuer die Leistung, das alter und mein Fahrprofil als Kombi ok.

    Automatik würde ich im E36 mal gar nicht empfehlen - einfach viel zu alt die Technik!

    Starker und robuster Motor... Was ist fuer dich stark?
    Ich fand den 316 1,9L meines Bruders gar nicht so uebel gefuehlt ging der nicht viel langsamer als mein 320... verbrauchte aber deutlich weniger!

    Meiner Meinung nach kommen nur 3 in Frage
    316 mit 1,9L (die letzten Compacts hatten den)
    323 oder 328
    Von 316 1,6L, 318,318is/ti oder 320 wuerde ich die Finger lassen.


    Na ja und einen zu finden, an dem du nichts reparieren musst duerfte schwer werden... der E36 ist nun mal mindestens 10 Jahre alt... und so Dinge wie Traggelenke, Laengslenkerlager etc kommen alle paar Jahre wieder....


    Also ganz klar, wenn du das Geld hast, such die nen schönen 328 - einen der aller letzten... und du wirst viel Spaß haben!
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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    • #3
      Also ich kann immer wieder den 323 empfehlen, ein super motor, hat kraft und ich verbrauche momentan mit viel autobahn ~9 L/100km!

      Ist ein super robuster Motor, hatte bisher am Motor noch nichts machen müssen (in knapp 35.000km) außer ein Satz neuer Zündkerzen.

      PS: Ich verkaufe mein 323 Coupe, falls interesse besteht, meld dich einfach per PN!

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      • #4
        Also jetzt nicht denken, dass ich hier mit JanS. unter einem Hut stecke, aber wenn du deinen Wagen verkaufst und was vernünftiges und gepflegtes haben möchtest würde ich mir seinen Wagen schon mal anschauen. Preis stimmt auf alle Fälle und ist wirklich fair. Der Wagen ist nicht verbastelt, sieht Top aus und der Motor ist Verbauchs/Leistungsmäßig betrachtet eine gute Option.

        Mfg Molle :wink:

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        • #5
          @maninblack320i: Wieso vom 318is die finger lassen? das zeugt mal wieder von geballter unwissenheit.
          Genau dieser 318is ist der beste kompromiss zwischen leistung, Verbrauch, und Spaß. Würde aber zum M44 raten (1,9l) weil moderner uns sparsamer.
          Meine frau fährt einen E36 318ti (M42) compact von 95 und braucht damit 7,8-8.2l im schnitt!
          Mein Vater fährt ein E36 318is Coupe mit vollausstattung. Klima, usw und braucht im schnitt 8-9l (ja die klimaautomatik kostet leider einfach nen Liter.

          @Noyd: Also der 318is ist genau der motor den du suchst! Der beste Kompromiss. Solltest du umbedingt einen 6zylinder wollen, empfehle ich den 323i.
          Mein Sport: MOTORSPORT

          www.rallyeteam-hartmann.de

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          • #6
            Zitat von MartinGSI
            @maninblack320i: Wieso vom 318is die finger lassen? das zeugt mal wieder von geballter unwissenheit.
            Weil für _MICH_ der 318is keine Alternative wäre...

            Die Verbrauchsunterschiede zum 320 oder 323 sind meiner Meinung nach nicht groß genug, als dass ich einen 4Zylinder in kauf nehmen wuerden...

            Und der 318is war fuer mich immer uninteressant... da ziehe ich eindeutig den 320 vor (und dem zieh ich auf jeden fall den 328 vor :-) ...
            Ab dem 320 bis zum 328 wird sich verbrauchstechnisch nicht viel aendern!
            Beim Compact siehts vll anders aus, da gibts nach dem 318ti nur den 323...
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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