Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Störendes Geräusch aus dem Motorraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Störendes Geräusch aus dem Motorraum

Hallo erstmal!

Vorweg eine kurze Geschichte: Ich habe meinen BMW 316i E36 Bj. 94 nun ein Jahr - habe in dieser Zeit 20tkm zurückgelegt und die eine oder andere Reparatur machen lassen - insgesamt sind über 1000 Euro in den Wagen geflossen (ohne Tuning oder vgl.) . War in den letzten 2 Monaten in Deutschland unterwegs und bin dabei 7tkm gefahren. Kaum zurück in Österreich auf dem Weg zur 3km entfernten Tanke hat es auf einmal aus dem Motorraum geraucht - Ursache: Der Flansch zur Befestigung des Kühlschlauches am Motorblock war eingerissen (Motor überhitzte aber nicht) und der ganze Motorraum war voller Kühlflüssigkeit.

Die Reparatur wurde sofort gemacht und jetzt habe ich folgendes Problem: Seit dieser Geschichte quietscht es verdammt laut aus dem Motorraum, wenn der Wagen in kaltem Zustand gestartet wird. Das Geräusch verschwindet, wenn der Wagen einige Zeit lang gefahren wird - Tritt aber wieder auf, wenn der Wagen ca. einen Tag steht.

Wisst ihr, was da los sein könnte? Ich habe die Spannrollen vom V-Riemen mit Molybdän-Spray eingesprüht - Dann war das Quietschen weg. Ist allerdings dann ein paar Tage später wieder aufgetaucht. Kann es evtl. sein, dass durch die viele Kühlflüssigkeit da Schmierfett ausgewaschen wurde und das deswegen so quietscht, bzw. muss etwas ausgetauscht werden?

Danke für eure Hinweise und liebe Grüße aus der Steiermark.

versuche mal, das naeher zu lokalisieren. Ich nehme dafuer ein sogenanntes Mechanikerstethoskop.
    Damit ist es moeglich, genau den Punkt zu finden.
    Smart Home ✓ Haustechnik ✓ Sicherheitstechnik ✓ elektronische Bauelemente ✓ und vieles mehr online bei elv.com kaufen.

Gibt es z B auch bei Westfalia Austria in online shop
    Mechaniker Stethoskop Artikel Nr. 219089

Westfalia
    Gewerbegebiet Moosham 31
    4943 Geinberg OÖ
    Tel. ++43 (0)7723 / 4 27 59 54
    Fax ++43 (0)7723 / 4 27 59 23

Fuer den Notfall geht auch ein langer Schrauberzieher, auf die verschiedenen Stellen im Motor halten, und dann mit dem Ohr am Griff lauschen.
    Hast Du den V-Riemen denn getauscht? das wuerde ich mal als erstes machen.
    Teilnummer findest Du hier
    Welcome to RealOEM.com! This site can be used to look up BMW part numbers and approximate part prices.

gibt es auch in den meisten Zubehoerlaeden bei Euch, nur drauf achten, dass die Laenge passt, steht aussen auf dem Riemen, besser vorher nachsehen, denn machmal sind andere drin wenn z B die Riemenscheibe mal auf eine andere Groesse gewechselt wurde.
    7er Tech Tips

Kommentar

Herzlichen Dank für deine rasche Antwort und die Tipps. Werde mal den Riemen tauschen. Wenn das dann noch immer quietscht, werde ich mit dem Stethoskop rangehen.

Kommentar

Lädt...
      X