Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Never ending Story – Fensterheber/Mechanik HILFE!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Never ending Story – Fensterheber/Mechanik HILFE!

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Vor ca. 4 Monaten ging an meiner Fahrerseite die Aufhängung (Plastikgleiter) der Fensterscheibe kaputt. Diese wurden dann gewechselt. Nach 2 Wochen mussten diese erneut getauscht werden.

    Ca. 3 Wochen später ist mir jemand beim Ausparken in die fahrertür gefahren. Diese habe ich dann auswechseln lassen. Da mir die Schwachstelle mit dem Fesnterheber bekannt war, habe ich die Mechanik des Fensterhebers bei BMW mitbestellt. Die Lackiererei hat dann Tür + Mechanik des Fensterhebers getauscht.

    Jetzt nach 6 Wochen ist der hintere Halter wieder gebrochen und die Mechanik wieder leicht verbogen.

    Ich werde übernächste Woche wieder zur Lackiererei fahren, dass sie dies wieder reparieren.

    Zwei Fragen:

    1.) Da Tür und Mechanik getauscht wurden, liegt ein Montagefehler nahe oder gibt es noch andere Teile die ausgetauscht werden können?

    2.) Ich vermute, dass die Lackiererei die Mechanik bei BMW reklamieren wird. Da ich den Wagen schlecht über Nacht abgeben kann und BMW das Teil nach der Reklamation bestellen muss -> ist es möglich die Mechanik auszubauen und die Scheibe trotzdem zu fixieren? (So das ich die Mechanik ausbauen lassen kann und eine Woche später wieder zum reparieren dort hin fahre.

    Vielen Danek für jeden Tip!

    Grüße

    Marco

  • #2
    Fixierung

    Antwort zu Frage 1:
    Durch Schwergang kann sich der Rahmen nur sehr schwer verziehen, ist aber durchaus möglich. Du hättest aber Schwergang merken müssen, da du ja auf der Beifahrerseite eine Vergleichsmöglichkeit gehabt hättest. An der Schmierung hat es m.E. nach sicherlich nicht gelegen, da das Teil ab Werk vollständig geschmiert ist und für Jahre hält.

    Antwort zu Frage 2:
    Es ist möglich, das Fenster ohne Mechanik zu halten. Du musst das Fenster dann von oben aus mit breiten Holzkeilen fixieren, da die Scheibe im geschlossenen Zustand tief genug in die Türe ragt. Sieht zwar nicht sonderlich toll aus, sichert dir aber einverschlossenes Fenster bzw. Fahrzeug und mit Holzkeilen nimmt die Scheibe keinen Schaden. Von einer Fiixierung mit Schraubendrehern oder dgl. würde ich Abstand nehmen, da diese sich aufgrund des geringen Durchmessers ins Blech des Türrahmens (also da wo die Verkleidung eingeklippst wird) drücken und nachher die Vekleidungsmontage erschweren.

    Gruss

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

    Kommentar


    • #3
      Meine Farge / Sorge ist, woran es gelegen hat?

      Die Tür + Mechanik wurde getauscht. Gibt es noch andere Teile die man jetzt bei der erneuten Reparatur auswechelsn könnte?

      Kommentar


      • #4
        hi!
        vergleich doch mal was alles getauscht worden ist, hast doch ne rechnung oder ne liste was neu gemacht worden ist oder?

        Kommentar


        • #5
          Die 1 und die 11 sind getauscht worden.

          Was macht denn Sinn dann noch zu tauschen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von MarcoBMW77
            Die 1 und die 11 sind getauscht worden.

            Was macht denn Sinn dann noch zu tauschen?
            Ist 1 über 3 justierbar ?

            Gruss

            Varadero
            - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

            Kommentar


            • #7
              Da bin ich überfragt. Ich habe das Teil nicht getauscht.

              Für mich stellt sich die Frage, ob es beim 1. mal ein Montagefehler war oder ein anderes Teil (als 1) für das Problem "verantwortlich" ist und getauscht werden muss.

              Grüße

              Marco

              Kommentar


              • #8
                Zitat von MarcoBMW77
                Für mich stellt sich die Frage, ob es beim 1. mal ein Montagefehler war oder ein anderes Teil (als 1) für das Problem "verantwortlich" ist und getauscht werden muss.
                Ein Montagefehler ist sicherlich durchaus möglich, jedoch mal ganz ehrlich, kaum nachzuweisen oder nachträglich zu ermitteln. Es ist wirklich verdammt schwer, über Fernanalyse hier eine Fehlerbehebung zu posten, da die Mechanik viele Bewegungsmechanismen hat. Mein letzter Mechanikwechsel ist schon gut 5 Jahre her und da funktionierte der Austausch einwandfrei. Zwischenzeitlich gab es bei mir lediglich Instandhaltungen der Mechanik. Dabei brauchte ich jedoch nicht die komplette Mechanik lösen. M.E. nach entsteht der Schwergang bei geschmierter Mechanik (in deinem Fall Neuteil) am Scheibenführungsrahmen bzw am Scheibenaufnahmerahmen, denn wenn die Seitenscheibe nicht einwandfrei sitzt, kann die Mechanik nur unter erhöhtem Kraftaufwand die Seitenscheibe nach oben durch die Führung bewegen. Nach unten hin dürfte kein Schwergang vorhanden sei, da die Mechanik beim herunterkurbeln entlastet wird. Ich habe bis jetzt die Seitenscheibe im Scheibenführungsrahmen der Mechanik immer mit Sickerflex eingeklebt.

                Gruss

                Varadero
                - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

                Kommentar

                Lädt...
                X