Der M40 Motor ist natuerlich in diversen Modellen eingebaut. http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M40
BMW M40 ist die interne Bezeichnung für die Zweiventil-Vierzylinder-Motorbaureihe 40 aus dem Hause BMW, die Ende der 1980 Jahre den erfolgreichen, aber weit über 20 Jahre alten BMW M10 abgelöst hat, bevor sie wiederum durch die relativ ähnliche BMW M43-Reihe fortgesetzt wurde.
Parallel dazu gab es Vierventil-Motoren, als BMW M42 und dann BMW M44.
Im Unterschied zum M43 erfolgt der Ventiltrieb beim M40 über einen Zahnriemen, der im Gegensatz zur wartungsfreien Steuerkette des Nachfolgers in regelmäßigen Intervallen ausgetauscht werden muss.
Einsatz
M40B16 1,6 L (1596 cm³), 73 kW (99 PS)
1988–1991 BMW E30/2,E30/4,E30/5, 316i
1990–1994 BMW E36/4, 316i
M40B18 1,8 L (1796 cm³), 83 kW (113 PS)
1988–1991 BMW E30/2,E30/4,E30/5, 318i
1989–1992 BMW E36/4, 318i
1989–1994 BMW E34, E34/5, 518i