Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massepunkt gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Massepunkt gesucht

servus

ich hab ein e36 coupe (ez 6/95) und wollt mir eben ein neues Pioneer radio einbauen. nun bezieht das die masse nicht über den normalen kabelbaum, sondern hat ein extra erdungskabel, welches an die karosserie geschraubt werden muß.
    nun hab ich mich im radioschacht mal umgesehn, und dummerweise ist da aber außer plastik nichts zu finden.
    weiß jemand nen massepunkt den ich benutzen kann, oder gibts da irgendwo ne übersicht über alle massepunkte bei bmw? ohne angeschlossenes erdungskabel funktioniert das radio nicht nicht.

frag mich eh wie ich dann die ganzen kabel und zubehör (2 sicherungen, 2 kleine kästchen, iso-adapter) in dem kleinen radiofach unterbringen soll.

Re: Massepunkt gesucht

Verbinde notfalls mit dem Zigarrettenanzünder,wenn du kein blech findest.Unterdem Amaturenbrett nähe lenksäule,in dem bereich findest du mit 99%iger sicherheit auch einen MasseverteilerOder nähe A-Säule. Mit den Kästchen und Sicherungen ist es ein Gräulda denken die Hersteller nicht mit.Aber meist Kann man die Sachen hinterm Schacht einfach runter lassen oder seitwerts
    Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

warum nimmst ned masse vom normalen stecker ab ?
      Accipere quam facere praestat iniuriam.

Veritas odium parit

Kommentar

Eben,
        nimm die ganz normale Masse die auch vom Stecker kommt!
        Brauchst kein extra Massepunkt !Hab ich jedenfalls noch nie gehört,daß man einen extra Massepunkt fürn Radio brauch!

Gruß´Alex !

Kommentar

warum nimmst ned masse vom normalen stecker ab ?
          Warum nur,ist mir das nicht eingefallen,mannomann.ogottogottogottogottogottogo ttogottogottogottogott :hihi: :hihi: :ka: :aehm:
          Hubraum statt (und) Drehzahl

Kommentar

muss ja n fettes radio sein.... :hihi:
            hab noch nie gehört das ein radio nen extra massepunkt an der karosse braucht... hab alles über die kabel laufen, abgesehen von der 560Watt magnat endstufe... die läuft über die batterie im kofferraum, die güntigerweise beim 325 immer hinten ist...
            Mit Hammer, Zange, Rödeldraht...

...fahr`n wir noch bis Stalingrad.

Kommentar

Sorry, aber das kann ganz eindeutig nicht sein. Hab meine Geräte im Armaturenbrett alle am Kondensator hängen (sonst kriegt das Bild nicht genug Strom bei voller Musikleistung, und schwingt mit, beziehungsweise wird immer schwächer). Das wäre technisch völlig schwachsinnig. Das Masse Kabel vom Kabelbaum im DIN Stecker ist doch schon die Masse für das Radio. Warum also noch eine 2te. :aehm: :nee:

Kommentar

Viel Spass mit dem Kabelsalat.

Ich sag nur soviel, nach 2 Stunden ewigem herumgepfriemel, welches leider hoffnungslos war, habe ich die ISO-Stecker abgeschnippselt und die Kabel direkt miteinander verbunden, dann hatte ich genügend Platz im Schacht.

Gruss

Kommentar

das problem bei dem radio (Pioneer DEH-P80MP) ist, das das massekabel vom radio nicht zum iso-stecker geht, sondern separat ist, mit einem anschluß um es an einer schraube zu befestigen. ergo kann ich es auch nicht mit der normalen masse verbinden.
                  steht auch ausdrücklich in der installations-anleitung, mann solle keinesfalls das massekabel an die gleiche masse wie z.b. verstärker hängen sondern nur an die karosserie, zwecks kabelbrandgefahr. ist schon irgendwie blöd gelöst. keine ahnung ob das jetzt bei allen neuen pioneer-radios so ist. hätte ich das vorher gewußt hätte ich mir vielleicht ein anderes gekauft.

Kommentar

Ähm, Masse ist MAsse. Das vom Radio endet auch auf der Karosse. Nur das - Kebel vom Verstärker (sollte) geht direkt zur Batterie. Aber an der Masse hängen beider Kabel :aehm: :nee:

Kommentar

dacht ich mir fast .... hatte es ja spaßeshalber mal an die masse vom isostecker gehalten und es hat problemlos funktioniert.
                      dann brauch ich nun nur noch einen passenden anschluß für das massekabel um es im iso-stecker befestigen zu können. fragt sich nur wo ich sowas herbekomme. dafür extra nochmals für 20 euro nen iso-adapter zu kaufen wär blöd.

Kommentar

Quetschverbinder. FIndest du bei BMW, Louis, Conrad.... (eigentlich überall )

Kommentar

im kabelschacht links hinten kannst zb deine stecker unterbringen in die ecke hab ich meine iso stecker geschoebn damit es rein past

Veritas odium parit

Kommentar

so, hab die masse mit ner lüsterklemme verbunden, funktioniert.
                            nur die vielen kabel und zeugs bereiten mir noch probleme, bekomm es bishre nur zu 2/3 reingeschoben.
                            rechts im radioschacht geht doch auch ein schacht nach unten, kommt man da vom handschuhfach ran wenn man es ausbaut?

Kommentar

rechts hab ich nix reingebracht eh links richtung tacho kannste noch was rein bringen und kommst auch nach unten fals chinchkabel verlegen willst

Veritas odium parit

Kommentar

Lädt...
                              X