Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geht auch erstmal Leitungswasser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geht auch erstmal Leitungswasser?

Ich habe jetzt bei meinem Wagen die Wapu, das Thermostat, den Keilrippenriemen und das Thermostatgehäuse gewechselt ...

Jetzt möchte ich erstmal auf Nummer sicher gehen, das alles dicht ist ...

Schadet es, wenn ich erstmal zum Testen Leitungswasser reinmache? Wenn nicht alles dicht sein sollte, dann war die Sache mit dem Frostschutz umsonst ...

Dann wollte ich das Wasser wieder ablassen und destilliertes Wasser mit Frostschutz mischen ...

Mir ist gesagt worden, das 3 Liter Frostschutz reichen ... Haut das hin?

Und welche Farbe eigentlich? Es gibt ja rot, grün usw.

Rein Theoretisch würde das gehen, aber ich würd direkt Frostschutz rein machen, schließlich kannst du bei undichtigkeiten auch den Frostschutz wieder ablassen und danach wieder einfüllen wenn du die Undichtigkeiten beseitigt hast.

Das Kühlsystem im 320 müsste meines Wissens nach gesamt 10,5 Liter betragen, also macht man eig. mehr Frostschutz als Wasser rein (6Liter Frostschutz, 5,5 Liter Wasser - bis ca. -20°C).
    Vielleicht eher sogar etwas mehr Frostschutz nehmen, sicher is sicher!
    So würde ich es zumindest machen, denn bei nicht richtig eingehaltenem Mischungsverhältnis kann es dazu kommen, dass dir im winter der kram zu friert...
    Also würd ich nicht an 20 Euro für noch paar Liter mehr Kühlmittel sparen.

Im Normalfall macht man das rein, was vorher auch drin war.

Gruß

Kommentar

Farbes des Frostschutzmittels

Schau mal wegen deiner Frage zum Frostschutzmittel hier:

Zitat von mir:

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Fazit:
      Silikathaltiges Frostschutzmittel für Alukühler.... also blau oder grün

Gruss

Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

hi,

zum testen kannste ohne bedenken leitungswasser einfüllen. solltest aber danach wieder mit frostschutz mischen ,da der frostschutz vor korrosion/oxidation im kühlkreislauf schützt...(kalk im leitungswasser is auch so ne sache )ausserdem setzt es den gefrierpunkt runter. was im winter von vorteil sein könnte :wink:

mfg

Kommentar

Was denkt ihr hier alle so lange nach?

Natürlich kann man Leitungswasser auffüllen. Was meint ihr was in den Behältern an der Tankstelle ist? Mit den unterschiedlichen Farben kann ich nicht genau sagen.

Fakt ist: Nur Leitungswasser ist schlecht da es keine Korrosions- und Schmiermittel enthält.

Nur Kühlmittel ist zähflüssiger, und der Gefrierpunkt ist nicht so tief, als wenn man es mit Wasser mischt. Dazu siehe dieses Diagramm: http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm
          Klingt paradox,ist aber so.

Ein optimales Mischungsverhältnis sind 60% Kühlflüssigkeit und 40% Wasser.

Und ob destilliertes oder Leitungswasser ist ziemlich egal. Dafür ist die Kühlflüssigkeitda, die vor Korrosion schützt.

MfG Mitchell

Kommentar

Lädt...
          X