Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZV und Schiebedach ausser Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ZV und Schiebedach ausser Betrieb

    hi ihr lieben,

    ich bin nun mehr oder weniger mit meinem latein am ende. bei meinem schnuckelchen (316i compact) hat sich von gestern nacht auf heute morgen die komplette zv, sowie das schiebedach verabschiedet. erste vermutung war das relais unter dem lenkrad ... war es aber nicht, da neues rangeklemmt und immernoch ohne funktion. dann das zv modul ... war es aber auch nicht, da auch ausgetauscht und immernoch alles tot. die zv motoren können es aber auch nicht sein, denn was bitte hat denn das schiebedach mit dem zv motor zu tun??? oder irre ich mich da etwa ??? ein kabelbruch ist aber auch auszuschließen, da beim überbrücken des massekabels am relaissteckplatz unter dem lenkrad zwar das schiebedach wieder anspricht, die zv aber dennoch ohne funktion bleibt. stecke ich das relais aber wieder rein ist wieder alles tot.
    ich habe nun echt keinen schimmer mehr was es sein kann, hat vielleicht einer von euch noch einen guten ratschlag was ich noch überprüfen könnte ??? bin für jede hilfe dankbar. vielleicht hat zufällig noch jemand einen stromlaufplan den er mir schicken könnte.

    liebe grüße

  • #2
    bei meinem E32 und auch beim E34 und wahrscheinlich auch beim E36 ist es so, dass dies alles ueber die ZKE gesteuert wird. Und da ist bei meinem E32 und beim E34 das Grundmodul zustaendig, das ist das Gehirn, und gibt seine Befehle an das RM = Relais Modul weiter, was dann die Relais bewegt und dann Motoren schaltet oder aehnliches.
    Diese sind wieder geschuetzt durch ein Ueberlastschutzrelais.

    Hier mal die Beschreibung:
    Betreff: Grundmodul neue Generation - E 32/E 34
    SI Grundmodul neue Generation - E32/E34 ab Modelljahr 92

    Sachverhalt: Ab September 91 (Modelljahr 92) haben in der Serie neue Grundmodule (GM) eingesetzt.
    Die Software wurde völlig neu überarbeitet (Anlage).

    Die Teilenummern wurden ab September 91 folgendermaßen geändert:

    ECE/US...................... ECE/US-Basis ....................Australien/Nordland

    E 32 8 356 095 ...............- 8 356 096.......................... 8 356 097
    E 34. 8 356 095............... 8 356 095............... 8 356 096 8 356 097
    bis Sept. 91
    E34 ab 09/91 8 355 812 .........8 355 812......... 8 355 813 8 355 814

    Beim Anlegen der Versorgungsspannung am Grundmodul wird die Fahrzeug-Konfiguration
    wie:
    - mit/ohne elektrischen Fensterhebern (FH)
    - mit/ohne elektrischem Schiebedach (SHD)
    - mit/ohne Anpreß-Kraft-Steuerung (AKS)
    - mit/ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)
    erkannt und gespeichert.

    Wichtiger Hinweis:
    Alle Grundmodule dürfen nur bei abgeklemmter Fahrzeugbatterie eingesteckt werden, da
    sonst aufgrund der undefinierten Kontaktierung der Signale beim Einstecken des Grundmoduls eine falsche Fahrzeug-Konfiguration gespeichert und somit mindestens eines oder mehrere der o.g. Systeme außer Funktion gesetzt werden.

    Abhilfe:
    Sind eine oder mehrere der GM-Funktionen auf diese Weise gestört, ist die Batterie für mehr als 10 Sekunden abzuklemmen.

    Anlage zur SI 61 02 92 (463)
    GM-Funktionsänderungen ab MJ 92 - E 32 / E 34

    Wiederhol- und Zeitsperre bei Scheinwerfer-Reinigungsanlagen (SRA):
    Zeitsperre: 3 Minuten
    SRA Zyklus bei jedem 5. Waschzyklus
    Die Laufzeit der Intensiv-Waschpumpe wurde von 3 auf 2 Sekunden reduziert.
    Die Mindest-Wischer-Intervallzeit ist ab 2 Sekunden programmierbar (anstatt 3 Sekunden).
    Die Erhöhung des Anpreßdruckes beim Scheibenwaschen erfolgt auch während des Trockenwischens; bisher
    nur während des Pumpenbetriebes.
    Die Asynchronstellung bei der Zentralverriegelung (ZV) ist bei allen E 32-Modellen entfallen.
    Bei E 34-Fahrzeugen bleibt die Asynchronstellung nur für die ZV-Befehle "verriegeln" und "verriegeln/sichern"
    erhalten.
    Die Wiederaktivierung der ZV-Befehle "verriegeln" nach einem Crash erfolgt durch den Befehl
    "verriegeln/sichern" mit dem Schlüssel an der Fahrer- bzw. Beifahrertür.
    Die Mautfunktion funktioniert für alle elektrischen Fensterheber(FH) in Richtung "auf" (außer LA Nordland). An
    der Fahrertür bleibt die Mautfunktion auch in Richtung "zu".
    Die Mautfunktion der elektrischen Fensterheber an der Fahrertür und am Schiebe-Hebedach in Richtung "zu"
    kann nur noch von dem jeweiligen Schalter unterbrochen werden.
    Die Innenlicht-Abschaltverzögerung beträgt 15 Sekunden statt bisher 20 Sekunden.

    Gibt da Prioritaeten wie das ablaeuft in der Beschreibung ZKE.
    Das Relais schaltet ab

    -wenn laenger als 60 Sekunden ein Strom von ueber 36A oder
    wenn laenger als 0.3 Sekunden ein Strom zwischen 36 und 60A oder (Ueberlastung)
    -wenn laenger als 0.1 Sekunden ein Strom groesser als 60A fliesst (Kurzschluss)

    Um die Laststromkreise TSH/ZV/ZS/FH/SHD sicher vor Ueberlast zu schuetzen, wurde zusaetzlich zur 30A Sicherung eine elektronische (reversible) Stromsicherung eingebaut.
    Im GM wird der Spannungsabfall am RM gemessen, und je nach Spannungsabfall (Stromschwelle) unterbricht das Sicherheitsrelais den Laststrom .

    Die Abschaltwerte der 30A Sicherung werden dabei nicht erreicht (diese wurden nur dann schmelzen, wenn ein Defekt an der elektronischen Sicherung vorliegt).
    Die Ansprechschwelle dieser elektronischen Sicherung ist so gelegt, dass immer vor Ueberlast der angeschlossenen Steuerungen automatisch abgeschaltet wird.
    Ein automatisches Wiedereinschalten erfolgt nach 60 Sekunden!!!!
    Jedoch nur dann, wenn diese Verbraucher abgeschaltet waren bzw kein Kurzschluss vorliegt.
    Ein automatisches Wiedereinschalten kann 6 x erfolgen bei eingeschalteter Kl. 15.
    Diese Sperre wird aufgehoben durch Ausschalten der Kl. 15.

    Um die Ausloeseschwelle beim gleichzeitigen Einschalten mehrerer Verbraucher nicht zu erreichen, koennen bei der FH-Steuerung gleichzeitig nur 2 gleichzeitig angesteuert werden. Werden mehrere Tasten gleichzeitig betaetigt, so werden nur die zwei ersten Befehle ausgefuehrt.
    Sollte bereits bei 2 eingeschalteten FH die Ueberlastgrenze ueberschritten werden, so wird ein FH abgeschaltet. Dabei haben die FH vorne Vorrang.
    ---------------------------
    dies alles zum E32 und E34, aber ich hoffe, dass dir diese Erklaerungen auch etwas beim E36 helfen.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      ich muss als erstes mal sagen ... wow !!! ich danke dir erstmal für diese information und werde morgen mal gleich schauen, ob ich etwas damit anfangen kann. werde auf jeden fall bescheid geben.
      danke dir

      Kommentar


      • #4
        das sollte helfen

        BMW E36 Schaltplaene, BMW E36 Schaltplansammlung


        und hier alles im Detail


        runterladen, da ist alles drin
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X