Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benzin im Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benzin im Öl

    Hallo,

    erst dachte ich, das ich Wasser im Öl hätte ... Dann aber habe ich den Ölfilter aufgeschraubt und ihn rausgezogen ...

    An dem Ölfilter lief das Öl wie Wasser runter und roch nach Benzin ...

    Der letzte Ölwechsel wurde vor gut einem Jahr gemacht und das Auto knapp 9.000 km gefahren ...

    Den Wagen habe ich erst vor 3 Tagen gekauft und bin dann mit einer Überhitzung des Motors (defektes Thermostat mitsamt Gehäuse) liegengeblieben ... Wasserpumpe muss ich noch erneuern ...

    Können das defekte Kolbenringe sein oder liegt es daran, das er in dem einen Jahr so wenig gefahren wurde? ... Ich gehe mal von Kurzstrecken aus ...

    Das Öl ist in einem braun-flüssigen Zustand ...

  • #2
    kann am Kurzstreckenbetrieb liegen, da kommt Benzin mit in das Oel.
    Sprich nie richtig Betriebstemparatur erreicht.
    Ich wuerde erst einmal einen Oel- und Oelfilterwechsel machen.

    Hier noch ein Kommentar aus einem anderen Forum:

    Hab gestern mit BMW Rücksprache gehalten, da ich einen Kompressionstest machen wollte und die sagten mir, dass das ganz normal sei, da sich bei Kurzstrecken das kalte Benzin an den Zylinderwänden sammeln würde und dann ins Öl laufe!!
    Ich solle einen Ölwechsel machen und dann versuchen die Kurzstrecken zu vermeiden!
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal ...

      Habe eben auch den Tip bekommen, das es an schlechten Zündkerzen liegen könnte ...

      Wenn die nicht genug zünden würden, läuft das Benzin an den Kolbenringen vorbei und vermischt sich mit Öl ...

      Ich mache erstmal den Ölwechsel und gucke morgen mal nach den Zündkerzen ...

      Bin mal gespannt :shock:

      Kommentar


      • #4
        Hier mal generellles:

        es klingt wie Oelreklame, aber es ist so:

        Hintergrundinfos zu häufigen Motorenschäden

        Kapitale Motorschäden bei Urlauber-Fahrzeugen kurz nach dem Start. Für gar nicht so wenige Urlauber, die in diesen Tagen in die schönsten Wochen des Jahres aufbrechen, ist die Reise nach wenigen Autobahn-Kilometern zu Ende. Der Grund: Tod des Motors. Die unliebsame Überraschung kann auch eintreten, wenn der Motor nach Vorschrift gewartet wurde oder vom Kilometerstand noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Das Motorenöl hat versagt - nicht weil es ihm an Qualität mangelt, sondern weil es durch Benzin so weit verdünnt ist, dass es grösseren Belastungen nicht mehr standhalten kann. Dieses Risiko kann durch einen zu tiefen Ölstand im Motor natürlich noch erhöht werden, da in diesem Fall das Verhältnis von Öl- und Benzingehalt weiter gesenkt wird.

        Warum wird das Öl im Motor durch Benzin verdünnt? Die Antwort ist relativ einfach zu erklären: Benzin, das sich im kalten Motor niederschlägt, nimmt nach einem Kaltstart nicht an der Verbrennung teil. Es sickert zwischen Kolben und Zylinder vorbei ins Öl, wo es mit jedem Tropfen Benzin ein Stück mehr verdünnt wird. Drei von vier Fahrten mit dem Personenwagen, hat der ADAC gemessen, sind kürzer als zehn Kilometer. Sie sind so kurz, dass die volle Betriebstemperatur erst ganz am Schluss erreicht wird - oder sogar nie. Das Öl im Motor bleibt also so kühl, dass das eingesickerte Benzin nicht wieder verdampfen kann. Die Folge: Langsam, aber stetig wird bei solchen Kurzstreckenfahrten das Öl verdünnt. Wer ab und zu den Ölmessstab an seinem Fahrzeug zieht, freut sich vielleicht sogar über den guten Motor, der anscheinend kein Öl verbraucht. Leider ist dies jedoch ein Trugschluss: in Wirklichkeit verbraucht er durchaus Öl, durch das einsickernde Benzin wird das aber verdeckt. In einer eigenen Untersuchung, hat Shell diesen Effekt mit mehreren Fahrzeugen gemessen. 15 Kilometer Stadtfahrt bei höchstens 50 Km/h und 2'500 U/min. Dies im Frühjahr bei moderaten Temperaturen. Die Ergebnisse führen einem vor Augen, dass eine Kontrolle und stetige Ölwechsel durchaus notwendig sind. Schon nach 2000 km erreichte der Sprit-Anteil im Öl zehn Prozent. Aus dem ursprünglich eingefüllten Öl der Viskosität 5 W-40 war ein Öl 5 W-30 geworden. Nach 5000 Kilometern und entsprechend fortgeschrittener Ölverdünnung lag die Heißviskosität nur noch bei 20.
        7er Tech Tips

        Kommentar

        Lädt...
        X