Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschdüse und Belüftungsschacht für Bremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheibenwaschdüse und Belüftungsschacht für Bremse

    Hallo,
    ich fahre nächste Woche mit meinen beiden Schätzen (Auto und Freundin :wink: ) in den Urlaub. Heute habe ich mal das Auto ein bisschen durchgecheckt, und dabei festgestellt, dass die Scheibenwaschdüse auf der Beifahrerseite nicht mehr funktioniert.
    Düse ausgebaut und getestet --> funktioniert! Aber ich habe gesehen dass sich an dem weißen Plastikteil, vor der Düse, seitlich ein kleines Loch befindet, wo das Wasser mit Druck rausspritzt! Ich dachte vielleicht ist dieses weiße Plastikteil verstopft und habe es mit Druckluft durchgeblasen, wieder eingebaut aber immer noch dasselbe Problem!
    Liegt es nur an diesem Teil und der Tausch schafft Abhilfe oder ist etwas anderes die Ursache!? (Fahrerseite funktioniert einwandfrei!)


    (Teil 13: Ventil für Scheibenwaschanlage)

    2. Problem: Ebenfalls auf der Beifahrerseite fehlt der Luftkanal zur Bremse! Das fiel mir heute auf, es kann also auch sein, dass dieser Kanal schon einige Zeit fehlt! Kann ich den Kauf und Einbau auch auf nach den Urlaub verschieben? Ich meine belüftet wird sie während der Fahrt ja trotzdem, allerdings vielleicht nicht so konzentriert.

    Was meint ihr?

    Gruß

  • #2
    hatte das gleiche problem damals bei meinem e36 auch,dieses weiße teil (Ventil) kannst du entweder ersetzen,dann funktioniert das ganze wieder,oder du machst es wie ich damals und nimmst das ding einfach raus,dann dauert es zwar eine sekunde länger,bis sich der druck im system aufgebaut hat,aber funktionieren tut es trotzdem. und den bremsenbelüftungsknal kannst du auch nach dem urlaub wechseln,ich bin jahrelang ohne das ding gefahren,ohne probleme.

    Kommentar


    • #3
      Entweder so machen wie es Bentleykiller schon gesagt hat, oder das Ventil erneuern, wird nicht die welt kosten und auch leicht zu verbauen sein.
      Der Druck von der Wisch-Wasser Pumpe wird sicherlich ausreichen um deine Scheiben zu befeuchten

      Bremsluftkanal ist nicht all zu wichtig, gibt genügend Fahrzeuge (die große Mehrheit) die sowas gar nicht besitzt, ich denke, dass es ausreicht dieses Teil nach dem Urlaub noch zu erneuern.

      Kommentar


      • #4
        Ventil hab ich heute ein neues verbaut! Funktioniert wieder alles einwandfrei! Hab mir zwar geschworen nicht mehr zu diesem Autohaus in Albstadt-Ebingen zu fahren, aber bin mal vorbeigefahren um zu schauen, ob sie das Ventil vielleicht da haben! Bestellt hätte ich es auf jeden Fall nicht bei denen!
        Den Luftkanal hol ich mir dann wieder in Passau, wo ich bisher immer mehr als zufrieden war!
        Danke euch für die Antworten!

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Zu Punkt 2

          Zu Punkt 2 kann ich dir folgendes sagen: Ich habe eine M3-Stoßstange an meinem 3er. Weiß der Geier wie lange ich vorne links bereits ohne Lüftungskanal fuhr. Ich habe auch keinerlei Ahnung, wo mein Lüftungskanal heute wohnt, denn wenn ich bedenke, was ich keulen musste, bis der neue Lüftungskanal wieder genau an der Stelle saß wo er hin sollte, kann ich mir nur vorstellen, dass mir den jemand in einer Nacht und Nebelaktion demontierte bzw. rausriss. Bin sogar ohne Lüftungskanal min. 2 x nach Spanien an die Costa Brava gefahren. Luft kam trotzdem an die Bremsanlage, denn das Loch im Radhaus treibt sicherlich noch genügend Fahrtwind zur Bremse. Ich glaube auch nicht, dass der Verlust des Kanals im normalen Fahrbetrieb viel ausmacht.

          Gruss und schönen Urlaub

          Varadero
          - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

          Kommentar


          • #6
            Luftkanal

            Glaube nicht, dass das Teil irgendeiner geklaut hat - Bei meinem alten Touring 318i hat schon ein heftiger Steinschlag auf der A3 ausgereicht, und der blöde Kanal war weg! Probleme bekam ich allerdings mit dem dort sitzenden Fühler der AT-Anzeige: die baumelte dann irgendwo zu nahe am Motorraum rum und zeigte wirklich lustige Aussentemperaturen (bis 50 Grad!) an, bis ich den Kanal wieder ersetzt hatte!
            Also bis auf diese Einschränkung glaube ich, gibt es keine Probleme, ohne das Ding durch die Gegend zu fahren!

            Kommentar

            Lädt...
            X