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was beachten beim kauf eines 325 oder 328 E36

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  • was beachten beim kauf eines 325 oder 328 E36

    also ich habe mich umentschieden,. es wird ein 325 oder 328 cabrio,.
    will mir wenn schon dann einen mit gewinde und felgen holen und m paket,..
    auf was soll ich da achten???
    motormäsig??was ist besser 325 oder 328 ??
    welcher ist von beiden stärker???

    danke

  • #2
    Der 328 läuft ganz klar besser, mehr Drehmoment und dazu kommt das er der neuere Motor mit Alublock ist!

    Keine Frage bei der Entscheidung, nimm den 328i. Charakteristisch passt er auch besser zu einem Cabrio als der M50 im 325... der hektisch getreten werden will und drehzahlen frisst...

    LG

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    • #3
      Re: was beachten beim kauf eines 325 oder 328 E36

      Zitat von gixxer
      motormäsig??was ist besser 325 oder 328 ??
      welcher ist von beiden stärker???

      danke
      Also das sollte auch für unwissende klar sein.328, größerer Motor, mehr Leistung, mehr Drehmoment. Sollte also stärker sein :wink:
      Aber für das "bisschen" mehr Leistung mehr im Unterhalt zu zahlen lohnt es sich fast nicht.
      Aber das ist meine Meinung. Ich sage ein 325 würd auch reichen und macht auch sehr viel Spaß zu fahren

      MfG Mitchell

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      • #4
        ich würde niemals den 325i nehmen, der M50 Motor ist eine träge gurke, der b25tü mit einzelvanos ist etwas besser! trotzdem würde ich den M52B28 (328i) IMMER vorziehen! das was er mehr kostet, ist er auch wert! :wink:

        LG

        ps: im schein stehen beim 193 Ps, die motorleistung streut aber gut nach oben, im endeffekt sinds reale 200 Ps die du bei einem 328i erwarten kannst (ca.)

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        • #5
          Re: was beachten beim kauf eines 325 oder 328 E36

          Also, es kommt dabei auf zweierlei an:

          1) Indivuduelle Vorlieben: Weder ein 25er noch der 28er sind mit sportwagenmäßigen Fahrleistungen gesegnet (die gab es erst im M3 oder ab E46 330i). Der 28er zieht natürlich vom Drehmoment her besser, eine Charakteristik gemäß Sportmotor hat dagegen eher der 25er (dreht und klingt besser, das muss man aber auch, unterhalb von 4000 Touren tut sich da recht wenig!). Aber wie gesagt, beide sind mit Sportwagenmaßstäben gemessen, recht lahm...
          Auch aus Gründen der Karosseriesolidität möchte ich beim E36 Cabrio grundsätzlich von harten M-Fahrwerken und überbreiten Bereifungen abraten - das knarzt und klappert beim wenig verwindungssteifen Cabrio sehr schnell sehr übel!
          Das E36 Cabrio ist mittlerweile kurz davor, ein Klassiker zu werden, vielleicht lohnt es sich auch für Dich, einen guterhaltenen, scheckheftgepflegten Wagen im Originalzustand zu holen.
          Von der Haltbarkeit her gelten allerdings die 25er Motoren bei vernünftiger Pflege als nahezu unzerstörbar...
          2) Die Preisfrage: E36 Cabrio mit 28er Maschine sind noch relativ teuer in der Anschaffung (ca. 2000 Euro mehr als beim 25er) - also eine doch relevante Größe!

          Mein Fazit: Egal für welchen Du Dich entscheidest: Am wichtigsten ist der nachgewiesen gute Pflege- und Erhaltungszustand, achte besonders auf Achsgelenke, Rost und vor allem auf den Zustand und einwandfreie Funktion des Verdeckes!

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