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  • hinten rechts klopfen

    hey leute sorry schon mal wegen den schreib fehlern einfach ignorieren

    also

    bin neu hier und hab einen e36 318i 1994
    bei mir klopft es immer hinten rechts sobald ich in ein schlag loch komme was ist kaputt? jeder sagt mir was anderes des wegen weis ich nicht was ich austauschen soll

    danke schon mal

  • #2
    Ja das Problem ist das dies auch sehr viele Ursachen haben kann.
    MFG

    Antimercedes :mrgreen:

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    • #3
      Ich hab ein ähnliches Problem....Beifahrerseite hintere Achse! Bei Unebenheiten (Kopfsteinpflaster z.B.) vibriert irgendein Blech! Ich tippe auf das Blech hinter der Bremsscheibe? Kann man das anziehen? Wenn ja wo genau? Kann ich das während der Fahrt verlieren?

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      • #4
        also ich hab alles untersucht auser oben da noch nicht schein alles ok zu sein

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        • #5
          Das Problem hat meistens nur eine einzig Ursache -> Längslenkerlager...

          Tretet mal gegen das betroffene Hinterrad, ihr solltet dann ein metallisches schlagen hören...

          Gibts hier im Forum von Fuchur und mir eine Anleitung dazu...
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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          • #6
            sorry bin neu hier wo find ich die?

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            • #7
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              • #8
                Ich sag auch mal zu 99% das es das Längslenkerlager ist!
                Sind bekannte anzeichen dafür, das es ausgerissen ist (allerdings in dem fall wohl noch nicht so schwerwiegend, denn wenn es komplett abgerissen ist, klopft es auch beim gas geben und bremsen)!

                Die Lager sollten beidseitig erneuert werden, denn wenn das eine defekt ist, lässt das andere auch nicht mehr lange warten!

                Für Laien ist der Einbau/Ausbau allerdings nicht zu empfehlen, da man dafür spezialwerkzeug benötigt...

                Nur mal noch so kleinere Info´s am Rande :wink:

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                • #9
                  hmm rueckmeldung???
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                  • #10
                    Mein Cabrio steht momentan, und ich werde wohl erst nach dem Urlaub dazu kommen, mal genauer nachzusehen! Trotzdem werde ich euern Tipp mal genauer untersuchen und mich melden was es neues gibt!

                    Gruß

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                    • #11
                      Wollt kein Neues Thema auf machen, aber kann mir zufällig jemand sagen (am besten BMW Mitarbeiter) was der wechsel der Lager (beide Seiten) kostet?

                      Nur mal so rein interessehalber

                      Danke!

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                      • #12
                        Es sind mit hoher Wahrscheinlichkeit die Längslenkerlager. Die sind halt ein Schwachpunkt beim E 36 (bis auf den Compact, der hat die Hi-Achse vom E30). Lager kostet ca. 15 €. Laß beide Seiten machen! BMW hat für den Aus- und Einbau ein hydraulisches Werkzeug. Zeit für beide Seiten ca. 90 Min. Somit Kosten von 180-250 € zzgl. ggf. Kosten für die Spurvermessung.
                        Wie bereits in den vorstehenden Antworten diskutiert, kann man das bei eingermaßen handwerklicher Begabung selbst erledigen, hierzu gibt es zahlreiche hilfreiche Anleitungen in den Foren. Ein Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich, wird aber gerne angepriesen. Ein umgedrehter Abzieher tut es auch. Vorher genaues markieren der Einbaulage erspart hinterher das Spureinstellen. Da das Lager eh abgerissen ist, mußt du also nur die Aluhülse vom Lager aus dem Längslenker holen (einsägen und rausmeißeln) und das neue Lager mit dem umgedrehten Abzieher einziehen. Viel Fett hílft hier!
                        Viel Spaß beim Schrauben!

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                        • #13
                          Krass ... Hab mal nachgefragt, bei BMW würde nur Arbeitslohn ~230€ betragen + Materialkosten von ca. 45€ (Lager, Schrauben, Muttern) + Achsvermessung, die sowieso danach immer gemacht wird (sagte man mir)!

                          Hab dann bei der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt, 100€ für Einbau (Material hab ich daheim - ~38€) und ohne Achsvermessung (die haben da ne Methode, wie man die Achsvermessung umgehen kann - hats mir erklärt, klingt ziemlich einleuchtend)!

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                          • #14
                            hmm was fuer ne methode soll das sein?
                            das einzige was mir einfaellt ist, die genaue lage des lagerbocks abzuzeichnen und dann wieder so zu montieren... ob das aber so genau ist?

                            also die vermessung wuerd ich schon machen lassen... das lohnt sich nicht, wenn dann hinterher die reifen ungleichmaessig abgefahren sind!
                            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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                            • #15
                              Wenn die Spur bislang gestimmt hat, reicht es völlig aus die Lage des Aufnahmekäfigs für das Tonnenlager des Längslenkers an der Karosse zu markieren. Dazu am besten mit einem Edding die Konturen im noch eingebauten Zustand nachzeichnen auf dem Bodenblech. Ggf. mit spitzen Körner oder Reißnadel vorsichtig im Unterboden markieren. Die Außenhülse des Tonnenlagers steht links und rechts im eingebauten Zustand im Längslenkerauge über. Das überstehende Maß mit einer Schieblehre messen. Das neue Lager mit dem exakt gleichen Überstand links und rechts einpressen. Dazu vor dem Einbau mit einer Reißnadel entsprechende Markierung auf der Außenhülse des Lages anbringen. Anschließend den Längslenker vorne wieder mit der Karosse verschrauben im markierten Bereich. Ich habe das bereits wiederholt so gemacht und die Spur war hinterher immer ok. Die Schrauben können wiederverwendet werden, ggf. mit Loctite Sicherung einstreichen. Das Lager gibt es einzeln, auch ohne die Montageschrauben.

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