Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische probleme beim Benzin und Wasser zeiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektronische probleme beim Benzin und Wasser zeiger

    Hallo!

    Ich habe einen BMW Coupe 320i aus 94, und Benzinzeiger spinnt, manchmal zeigt ganz leer, unter ersten strich, manchmal ganz voll, die selbe macht auch Wassertemperaturzeiger mit kalt und warm.

    Könte mir jemand helfen, was kann das sein und was kan ich machen?

    Vielen Dank!

  • #2
    Tacho-Check

    Puhhhhh, normalerweise war ich der Meinung, ich würde bereits alle Tachoprobleme vom e36 kennen, doch das direkt diese beiden Aussen-Instrumente ausfallen hatte ich auch noch nicht als Fehler.

    So ich gehe jetzt mal davon aus es wäre mein Instrument:

    1.) Tacho-Check machen: Tageskilometerknopf gedrückt halten und Zündung auf Stufe 1 stellen, Tageskilometerknopf weiterhin gedrückt halten und warten. Bewegen sich irgendwann alle Zeiger rhythmisch von minimum bis maximum und zurück ???

    Wenn ja, ist dies schon mal ein gutes Zeichen, dass dein Instrument nicht direkt defekt ist; Steuergerät sendet also alle notwendigen Tacho-Signale.

    Dein Wort "manchmal" verbinde ich mal wieder mit einem Wackelkontakt bzw. einer kalten Lötstelle. Aber wo ??? Im Steuergerät oder im Cockpit ???

    Mach mal bitte den Test und berichte uns was passierte. Bitte ausführlich berichten und nichts vergessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Die Infomationen, die in deinem Kilometerzählerbereich angezeigt werden, kannst du erst einmal ignorieren. Sie sind für diesen Fehler nicht relevant.

    2.) Cockpit demontieren und zerlegen und die Platine durchmessen. Kalte Lötstelle sollte eigentlich gefunden werden.
    3.) Schauen, ob dein Steuergerät einen Wassereinbruch hatte. In dem Fach wo das Steuergerät sitzt (Unterhalb der Windschutzscheibe im Motorrraum auf der rechte Seite, gesehen vom Fahrersitz aus: Also wenn du vor dem Fahrzeug stehst aus der linken Seite der Spritzwand), ist ein kleiner Ablauf (zumindest bei meinem Bimmer, bei meinem Schwiegervater seinem 328i ist keine sichtbare Öffnung). Diese setzen sich gerne mal mit Laub und Schleim zu und dann säuft so ein Steuergerät gerne mal ab. Sichtprüfung des Steuergerätes vornehmen !!! Allgemeine Korrosion sichtbar ???Breiten Haupt´stecker einmal abziehen und auf Korrosion prüfen; ggf. alle Kontakte am Stecker sowie am Steuergerät säubern bzw. mit einem Wildleder-bürste reinigen.

    Achtung: Nicht mit Kontaktspray die Kontakte einsprühen !!!

    Gruss

    Varadero
    - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

    Kommentar


    • #3
      Verlust eines Mitgliedes ?

      Verdammt ??? Wo isser hin oder prüft er noch ??? :zwinker:

      Würde gerne deine Ergebnisse lesen, weil man lernt ja nie aus.

      Gruss

      Varadero
      - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

      Kommentar


      • #4
        hab ein enliches problem

        hey also bei mir ist es nicht so schlim aber so was in der art

        also bei mir ist es nur der temperaturmesser und zwas das ist ganz unterschiedlich mal geht er amlnicht also mit der mottor tempratur hats nix zu tun das kann ich zu 100% sagen aber befor ich das halbe auto zerlege um an dem fühler zu kommen frag ich mla lieber nacht wo das problem liegen könnt ???

        danke schon mal =)

        Kommentar


        • #5
          Re: hab ein enliches problem

          Zitat von kostag
          hey also bei mir ist es nicht so schlim aber so was in der art

          also bei mir ist es nur der temperaturmesser und zwas das ist ganz unterschiedlich mal geht er amlnicht also mit der mottor tempratur hats nix zu tun das kann ich zu 100% sagen aber befor ich das halbe auto zerlege um an dem fühler zu kommen frag ich mla lieber nacht wo das problem liegen könnt ???

          danke schon mal =)
          Ist jetzt vielleicht blöd, das bei den derzeitigen Temperaturen zu fragen, aber hast die Heizung mal versucht ob die richtig heizt? Bewegt sich die Nadel gar nicht in Richtung Betriebstemperatur oder nur ein kleines Stück?
          Hast den Kombitest schonmal gemacht wie Varadero schon schrieb? Ansonsten würde ich mal vorsichtig auf den Thermostat tippen! Evtl. macht der nicht mehr richtig auf! Aber da kommt man ganz gut dran um den zu wechseln!

          Kommentar


          • #6
            thermostat ist schon neu drin das war kaptt ja aber mit der anzeige hatte das nix zu tun

            Kommentar


            • #7
              Re: hab ein enliches problem

              Zitat von kostag
              ganz unterschiedlich mal geht er amlnicht
              danke schon mal =)
              Wann geht er wann nicht ? Also geht er zum Beispiel wenn der Innenraum kalt ist z.B. morgens beim losfahren und geht er nicht wenn der Innenraum z.B. durch die Sonne aufgeheizt wurde ?

              Den Tachocheck bitte mal durchführen und dann das Ergebnis posten !!!
              Durch das Ergebnis des Tachocheck kann ich einige Ursachen ausschließen, sonst schreib ich mich hier tot.

              Allgemeines:
              Die Platine des Instrumentes ist nicht sonderlich gut verarbeitet (2. Lehrjahr, 1 Halbjahr - Ohne unserem Nachwuchs an Fachkräften zu nahe treten zu wollen, doch so haben alle man angefangen zu löten) . Bei einem BMW erwartet man doch weitaus bessere Elektronikarbeiten, aber hier macht sicht der intensive Sparzwang der Osteuropäischen Produktion bemerkbar. Zudem ist jedes Cockpitinstrument ständiger Temperaturschwankungen ausgesetzt, sei es durch die Heizung oder durch Naturereignisse, sodass zwangsläufig häufig die Planine Schaden nimmt. Der Kunststoff wird mit den Jahren porös, was sehr oft zu Leiterbrüchen führt. Die Spulen hinter den Nadeln fangen irgendwann gerne mit einer Geräuschbildung an, was jedoch nicht unbedingt heißen muss, dass das Instrument gleich ausfällt. Diese Geräuschbildung findet man beim Drehzahlmesser sowie beim Tacho. Die meisten Fehler in der Anzeige gehen daher vom Instrument selber aus.

              Gruss

              Varadero
              - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

              Kommentar

              Lädt...
              X