Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt am Motorsteuergerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Defekt am Motorsteuergerät

Hallo,

hat jemand Erfahrungen dazu??? Mein KFZ-Elektrikmeister hat das festgestellt.
    Kann man das reparieren???
    Im Internet werden massigst gebrauchte angeboten. BMW sagt, daß es nur ganz individuell(für ein Auto) nutzbar ist. Was gibt es sonst noch zu beachten und welches bräuchte ich ??? Es gibt welche von Bosch und Siemens ???
    M52B20 Motor ...

Vielen Dank vorab

Re: Defekt am Motorsteuergerät

Was hat er denn angeblich für ein defekt festgestellt ?

Kommentar

Der Wagen startet sehr schlecht.(springt schlecht an und wenn er läuft dann läuft er). Diverseste Teile wurde überprüft und sind als fehlerhafr auszuschließen. Zum Schluß ging es nur noch um EWS und Steuergerät und nach allen Kabeldurchmessen liegt der Fehler im Motorsteuergerät ...

Kommentar

Schau dir dein Motorsteuergerät einmal an. Dort steht oben auf dem Kasten eine Nummer drauf. Du musst dir ein Motorsteuergerät mit der selben Nummer beschaffen. BMW verbaut unterschiedlicche Motorsteuergeräte. Der Einbau dieser Dinger hat nur zum Teil etwas mit dem Motor z.B.M40 zu tun.
        Beim M40 gibt es verschiedene Motorsteuergeräte.
        Ich hoffe, du weißt wo das Teil sitzt.
        Gruss
        Varadero
        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

Hallo,
          das Thema hat sich zum Glück erledigt. Aber diese ganze Motorsteuergerätthematik ist wahnsinnig komplex und bei weitem nicht so einfach wie hier und da zu lesen ist ...
          Habe zum einen ein oberfähigen KFZ-Pabst kennen gelernt, der den Fehler erst einmal genau lokalisierte und nach einem Motorsteuergerät- Softwareupdare ist der Fehler behoben. Wer also aus dem Heidelberger Raum kommt, kann ich da gerne einen Kontakt vermitteln...

Grüße

Kommentar

Hallo MS!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem E36 Cabrio! Möglicherweise ist es sogar das selbe Problem!

Der Motor läuft ganz normal und plötzlich .... ruckelt er bzw. schnellt die Drehzahl runter (während der Fahrt).

Im Stand passiert es des Öfteren, dass er abstirbt bzw. ich ihn dann gar nicht mehr zu laufen bekomme. Erst nach unzähligen Startversuchen springt er wieder an.

Das Problem tritt auch nicht ständig auf, vielmehr kommte es in unregelmäßigen Abständen. Weshalb meine Werkstatt auch kein Problem feststellen konnte - dort ist er natürlich immer ohne Probleme zu machen angesprungen.

Meine Frage: Ist mein Problem das Motorsteuergerät, oder etwas anderes?

Bitte um Hilfe!

Kommentar

Hallo,
              bei mir ist die Drehzahl nie geschwankt oder während der Fahrt ausgegangen. Wenn er lief dann lief er konstant. Bloß beim Anspringen,auch nach längerer Fahrt,war es dann so, daß es ewig dauern konnte.Es wurde bei Auslesegeräten (Bosch und BMW) nie ein Fehler hinterlegt. Mir schien es so, daß immer nur der letzte Funken fehlt. Es hat auch schon geholfen wenn ich erst die Zündung gestartet habe, ein wenig gewartet und dann ist er angesprungen. Bei Dir scheint es mir eher vom Syptom wie Luftmassenmesser oder Kurbelwellenpotentiometer.Es könnte auch bloß irgendein Relais sein. Das würde ich erst einmal nach dem Ausschlußprinzip abarbeiten, auch Benzinzufuhr. Glaube, daß Motorsteuergeräte seltenst wirklich defekt sind. Ein neues kostet fast 900,- €. BMW wirbt nicht gerade damit aber ein Softwareupdate ist möglich und kann auch sehr schnell gemacht werden. Also, wenn verifiziert wurde, daß es am Motorsteuergerät/ EWS liegt unbedingt dieses Update machen lassen. Viel Glück und Grüße

Kommentar

Danke für deine Hilfe!

Tja, werd ich halt meine Werkstatt bemühen müssen! Hoffe es wird kein "Reperaturmarathon"!

Gruß Whistler!

Kommentar

Lädt...
                X