Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor kommt "leicht" ins Schwitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor kommt "leicht" ins Schwitzen

    Hallo liebe Forumgemeinde.

    Vor 2 Tagen war ein kleiner Zwischenfall mit der Temperaturanzeige des Kühlwassers. Es waren laut A-TEMP Anzeige in meinem BC 34,5°C und bei ca.140 km/h und knapp 3000 U/Min schlich sich die Temperatur anzeige etwa 2-3 mm (wirklich nicht mehr!) nach rechts, sodass sie im 1/4 des Feldes zwischen dem Mittleren Strich und dem Rechten vor dem Roten Feld befand.

    Ich habe mich sofort an einen Parkplatz gestellt und die BMW Service Hotline angerufen. Nachdem ich die Situation erklärt habe, wurde ich mit dieser Aussage beruhigt :"[...]Wenn es wirklich nur 2-3 mm Abweichung von der Mitte war, ist dies ABSOLUTE Tolleranz. Bei diesen Temperaturen kann es passieren, dass ihr Motor ins Schwitzen kommt. Solange die Temperatur nadel nicht höher oder näher an den dritten Strich kommt, brauchen sie sich keine Gedanken zu machen. Allerdings sollten sie die Geschwindigkeit drosseln und die Heizung auf Anschlag einschalten, um heiße Luft vom Motorraum in den Innenraum abzulenken.[...]"

    Seit diesem Vorfall, steht die Nadel absolut Bombenfest in der Mitte selbst bei 3500 - 4000 U/Min. Höher traue ich mich nicht, da der Motor schon eine Stolze Leistung von über 370.000 km hat.

    Meine Frage: Meint ihr, dass es wirklich nur an der Hohen Außentemperatur lag und das Termostat sich einfach etwas Zeit gelassen hat mit dem Öffnen?

    mfg
    Raser89

  • #2
    Ja mein Kumpel hat das selbe bei seinem E36 wenn es so war ist aber er geht nie wirklich über dreiviertel und solang er da nicht drüber geht passiert im normalfall auch nichts!!
    MFG

    Antimercedes :mrgreen:

    Kommentar


    • #3
      Heute war TÜV Termin und ich musste ansehen wie mein BMW vom Prüfer mind. 10 Mal in den Roten Bereich hochgejagd worden ist für die AU Untersuchtung....

      Als ich losgefahren bin, stand die Temperaturnadel deutlich über der Mitte aber ging sofort wieder zurück... Seitdem steht die Nadel noch einen 1mm mehr über die Mitte..

      Sollte ich mal am besten den Kühlkreislauf entlüften? Wenn ja, kann ich das selbst oder sollte ich das von einer Fachwerkstatt machen lassen

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Raser89
        Heute war TÜV Termin und ich musste ansehen wie mein BMW vom Prüfer mind. 10 Mal in den Roten Bereich hochgejagd worden ist für die AU Untersuchtung....
        Das ist aber doch definitiv nicht der normale Ablauf, oder??? Ich hätte den jedenfalls aus dem Auto gejagt :x

        Gruß Chris

        Kommentar


        • #5
          Ich hab ja keine AHnung... das war das erste mal, dass ich beim TÜV war (bin erst 20 und hab den BMW seit Weihnachten 2008)

          Kommentar


          • #6
            Das die Wassertemp deines Motors bei sehr hohen Außentemperaturen ab un zu etwas über normal ansteigt ist vollkommen normal!
            Dafür hat man einen Lüfter der das dann wieder runterkühlt ;-)

            Vollgas geben bei der Diesel-AU is auch vollkommen normal, da gemessen werden muss wie viel Ruß bei einem Vollgasstoß hinten rauskommt und wenn der wert zu hoch is wird es mehrmals wiederholt bis der Motor richtig "freigeblasen" ist.

            Kommentar


            • #7
              die Anzeige ist vollkommen normal, da mach Dir mal keine Sorgen.
              Hier mal eine genauere Anzeige was so ein mm ausmacht bei meinem E32
              7er Tech Tips

              Kommentar


              • #8
                Es wird ja oft behauptet, das die Temp.-Nadel sturr mittig stehen bleibt.
                Das ist einfach Quatsch. Wo soll den im Stau etwa, die Luft herkommen ?
                Der Lüfter schafft das eben nicht immer und im Standgas ist die Pumpenleistung auch nicht die beste.
                Genau deshalb haben wir in unserem Rennauto noch eine elektrische Pumpe verbaut. Man steht ja doch oft sehr lange am Vorstart, da passiert das regelmässig, das die Pumpe anspricht.

                Kommentar


                • #9
                  Erich, ich danke dir.

                  Das hat Bild, hat mich mehr als Beruhigt...

                  Bei jeder längeren Autofahrt schau ich mehr auf die Temp. Nadel als auf die Straße, Ich wollte schon zum Freundlichen fahren, aber habe mir gedacht, wenn er wirklich was an der Kühlung hätte, würde die Nadel eher in den Roten Bereich gehen, als dass sie wieder in die MItte geht....

                  Danke auf jedenFall

                  PS: Was die Entlüftung angeht: Weiß einer, wo ich eine Step by Step Anleitung für meinen Motor herkriege?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X