Hallo liebe Forumgemeinde.
Vor 2 Tagen war ein kleiner Zwischenfall mit der Temperaturanzeige des Kühlwassers. Es waren laut A-TEMP Anzeige in meinem BC 34,5°C und bei ca.140 km/h und knapp 3000 U/Min schlich sich die Temperatur anzeige etwa 2-3 mm (wirklich nicht mehr!) nach rechts, sodass sie im 1/4 des Feldes zwischen dem Mittleren Strich und dem Rechten vor dem Roten Feld befand.
Ich habe mich sofort an einen Parkplatz gestellt und die BMW Service Hotline angerufen. Nachdem ich die Situation erklärt habe, wurde ich mit dieser Aussage beruhigt :"[...]Wenn es wirklich nur 2-3 mm Abweichung von der Mitte war, ist dies ABSOLUTE Tolleranz. Bei diesen Temperaturen kann es passieren, dass ihr Motor ins Schwitzen kommt. Solange die Temperatur nadel nicht höher oder näher an den dritten Strich kommt, brauchen sie sich keine Gedanken zu machen. Allerdings sollten sie die Geschwindigkeit drosseln und die Heizung auf Anschlag einschalten, um heiße Luft vom Motorraum in den Innenraum abzulenken.[...]"
Seit diesem Vorfall, steht die Nadel absolut Bombenfest in der Mitte selbst bei 3500 - 4000 U/Min. Höher traue ich mich nicht, da der Motor schon eine Stolze Leistung von über 370.000 km hat.
Meine Frage: Meint ihr, dass es wirklich nur an der Hohen Außentemperatur lag und das Termostat sich einfach etwas Zeit gelassen hat mit dem Öffnen?
mfg
Raser89
Vor 2 Tagen war ein kleiner Zwischenfall mit der Temperaturanzeige des Kühlwassers. Es waren laut A-TEMP Anzeige in meinem BC 34,5°C und bei ca.140 km/h und knapp 3000 U/Min schlich sich die Temperatur anzeige etwa 2-3 mm (wirklich nicht mehr!) nach rechts, sodass sie im 1/4 des Feldes zwischen dem Mittleren Strich und dem Rechten vor dem Roten Feld befand.
Ich habe mich sofort an einen Parkplatz gestellt und die BMW Service Hotline angerufen. Nachdem ich die Situation erklärt habe, wurde ich mit dieser Aussage beruhigt :"[...]Wenn es wirklich nur 2-3 mm Abweichung von der Mitte war, ist dies ABSOLUTE Tolleranz. Bei diesen Temperaturen kann es passieren, dass ihr Motor ins Schwitzen kommt. Solange die Temperatur nadel nicht höher oder näher an den dritten Strich kommt, brauchen sie sich keine Gedanken zu machen. Allerdings sollten sie die Geschwindigkeit drosseln und die Heizung auf Anschlag einschalten, um heiße Luft vom Motorraum in den Innenraum abzulenken.[...]"
Seit diesem Vorfall, steht die Nadel absolut Bombenfest in der Mitte selbst bei 3500 - 4000 U/Min. Höher traue ich mich nicht, da der Motor schon eine Stolze Leistung von über 370.000 km hat.
Meine Frage: Meint ihr, dass es wirklich nur an der Hohen Außentemperatur lag und das Termostat sich einfach etwas Zeit gelassen hat mit dem Öffnen?
mfg
Raser89
Kommentar