Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag im Lenkrad...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Airbag im Lenkrad...

    Servus, hab mal wieder ne Frage...
    Und zwar gehts um den Airbag im Lenkrad!

    Hab das Problem das meine Airbagkontrolle an ist, wurde auch schon ausgelesen, genau weiß ich net mehr was der FC war, aber irgendwas mit "Fahrerkreis Stromkreis offen" oder sowas in der art...
    Auf jeden fall liegts am Schleifring, das steht ma fest (Laut Aussage eines BMW Servicetechnikers)!
    Da auch meine Hupe net geht, klingt das ja auch ziemlich logisch.

    Jetz zur eigentlichen Frage *zuweitaushol*

    Wollt eben den Airbag raus machen (2 25er Torx Schrauben), die eine ging top auf, die andere scheint rund zu sein, auf jeden fall dreht der Torx drüber.

    Könnt mir da jemand nen Tipp geben, wie ich die vlt auf bekommen könnte?

    Muss nämlich im September zum Tüv und ohne Hupe, bzw. leuchtender Airbag-Kontrolllampe wird das nix.

  • #2
    Lass es bei BMW machen. Am Airbag rohe Gewalt anzuwenden (wirst Du bei der durchgenudelten Schraube wohl nicht drum rum kommen) würde ich persönlich nicht riskieren.

    VG
    Micha

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp, bin aber selbst KFZ Mechatroniker und hab auch den Airbag/Gurtstraffer Lehrgang, also am wissen sollte es nicht fehlen :wink:

      Ich frag mich nur, ob ich entweder die Schraube ausbohren soll, oder evtl. mit nem Linksausdreher versuchen soll die raus zu bekommen, das wären da wohl die einzigen möglichkeiten, wenn ich mir die Sache so betrachte...

      Weiß jemand, ob man die Schraube einzeln nachkaufen kann?
      Hat das nicht schonmal jemand gemacht?!

      Kommentar


      • #4
        Ich habe gerade keine Ahnung wie tief die beim E36 sitzt, aber vielleicht nen Schlitz rein fräsen/dremeln und dann mit nem Schlitzschrauendreher rausholen ? Vorausgesetzt, man kommt da dran.

        Oder mal generell mit nem Schlitzschraubendreher versuchen, wenn ein passender in der Größe da ist. Ein paar Schläge und Du kannst die Kerbung vielleicht gerade so tief bekommen, dass Du drehen kannst. Ich denke beim Freundlichen sollte man die Schrauben neu bekommen, sind sicher noch mehr im Auto mit den gleichen Maßen.

        VG
        Micha

        Kommentar


        • #5
          Am Werkzeug sollte es nicht liegen, das könnt ich notfalls auch aus der Firma mitnehmen...

          Die Schraube sitzt etwa 1 - 1,5 cm tief im Lenkrad, deshalb wirds schwer da mit nem Dremel dran rum zu machen, das mit dem Schraubendreher könnt ich mal versuchen, auch wenn da so gut wie keine möglichkeit besteht mit irgendetwas drauf hauen zu können...
          Das einzige was funktionieren könnte, wäre wohl eine 1/4 Zoll Nuss mit Schlitzaufsatz rein zu hauen, da diese recht kompakt gebaut ist und somit auch etwas Kraft bei den Schlägen angewandt werden kann..

          Naja, werd mich morgen abend ma etwas damit beschäftigen, evtl. bohr ich dann en 3er Loch und jag den Linksausdreher rein, dann kommt die mit sicherheit raus :wink:

          Kommentar

          Lädt...
          X