Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW-Laie braucht Hilfe bei der Teile Auswahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMW-Laie braucht Hilfe bei der Teile Auswahl

    Hallo erstmal, ich fahre schon seit einiger Zeit einen E36 (316i Compact, BJ 2000) und jetzt bräuchte ich das ein oder andere Teil um ihn Verkehrs tüchtig zu halten. Da hier wie ich hoffe die richtigen Profis unterwegs sind, hoffe ich doch das ihr mir weiterhelfen könnt. Also die Sache sieht folgendermaßen aus:

    Ich bräuchte neue Bremsscheiben, Bremsbelege und da ich schon am Einkaufen bin, dachte ich mir, dass ich auch gleich Domlager und neue Stoßdämpfer kaufen kann.

    Da Original Teile doch recht teuer sind, denkt man natürlicherweise schnell an eBay, als kostengünstige Variante. Dementsprechend bezieht sich auch meine Frage, auf was muss ich beim Einkauf achten? Kann ich bei der Suche einfach Bremsscheiben E36, Bremsbelege ", Stoßdämpfer " und Domlager " eingeben?, oder muss man auf bestimmte Werte achten (neben dem Baujahr und der Typen Bezeichnung 316i Compact, BJ: 2000)

    Schonmal vielen Dank im Vorraus, aber eine abschließende Frage hätte ich noch.

    Ich habe mir neue Felgen gekauft und bei denen waren auch gleich ein paar Winterreifen dabei (etwas abgefahren). Ok, ich bin mir bewusst das es ist nicht wirklich intelligent ist den Sommer mit Winterreifen zu fahren, allerdings muss ich finanzielle Prioritäten setzen und Bremsen sind mir zurzeit wichtiger als Reifen.

    Auf jeden Fall geht es darum, seitdem ich die Reifen+Felgen habe, habe ich das Gefühl, dass ich ab einer Geschwindigkeit von 120 Km/h+, (tritt aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf, also 50 Km/h nur nicht so ausgeprägt) etwas anders ist. Bei jeder Bodenwelle, Schlagloch oder Asphaltteppichstück wiederfährt meinem Auto eine Ruck und will nach Links.

    Ok, indem Sinne möchte ich mich nochmal im voraus bedanken.
    Lg Firefox

  • #2
    wie kommst Du auf den Gedanken, dass Du neue Stossdaempfer und Domlager brauchst?
    Bist Du Mitglied im ADAC? Die machen kostenlose Daempfertests.
    Gehst Du zu der Firma mit den 3 Buchstaben (nicht BMW), die werden Dir sagen, Du brauchst neue Stossadempfer, neue Bremsscheiben usw, das sehen die schon wenn Du auf dem Hof faehrst da. :lol:
    Mit Stossaempfern ist es ja nicht getan, die muessen ja auch erst einmal eingebaut werden. Und das kostet mehr als die Stossdaempfer.

    Bremsscheiben und Belaege? Warum? Ist die Warnanzeige im Cockpit an fuer Verschleissanzeige Bremsbelaege? Hat man schon mal die Scheibendicke nachgemessen?
    Oder nur wegen dem kleinen Problem mit der Unwucht?
    Ich denke mal, Du solltest als erstes mal neue Reifen aufziehen lassen und die Felgen mit den Reifen auswuchten lassen, dann sollte wohl das groesste Problem beseitigt sein.
    Und ein guter Reifenmann kann auch mal schnell auf die Bremsbelaege und die Scheiben schaun und seinen Rat geben.
    Uebrigens solltest Du mal die Bremsen und Scheiben bei unserem BMW Partner anfragen, dort bekommst Du Forumsrabatt und BMW Originalteile, speziell wenn es um Bremsen geht


    Nichts auf Verdacht kaufen, erst einmal von einer zuverlaessigen Werkstatt ueberpruefen lassen und selbst mit anschaun, was gesagt wird.

    Wenn Du Nachmarktteile kaufen moechtest, hier habe ich schon eingekauft, war damit zufrieden

    die haben alles, von gut und natuerlich teurer, und auch das billigere im Angebot, wenn man halt unbedingt sparen will beim Kauf, was nicht immer im Endeffekt das guenstigste ist. Qualitaet kostet halt.
    Die hochgekohlten Bremsscheiben von Goede habe ich selbst in meinem E32 750iL drin, sehr gutes Material
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Auch wenn du das nicht hören möchtest, aber wenn du so denkst über Reifen, dann kannst du auch die alten Bremsen drauf lassen...

      Auch die beste Bremse nützt nix, wenn der Reifen beim viertelsten Bremsweg rutscht.

      Kommentar


      • #4
        Relais, LMM und Steuergeräte gibt es relativ guenstig bei Kaehler, hergestellt in D
        auch komfortables Intervall-Wischerrelais


        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Hellskorpion
          Auch wenn du das nicht hören möchtest, aber wenn du so denkst über Reifen, dann kannst du auch die alten Bremsen drauf lassen...

          Auch die beste Bremse nützt nix, wenn der Reifen beim viertelsten Bremsweg rutscht.
          Dem kann man sich eigentlich nur anschließen.
          Denn Winterreifen im Sommer zu fahren, das ist nichts anderes als es umgekehrt zu tun (übertrieben gesagt)!
          Die Winterreifen sind nicht für die Asphalttemperaturen im Sommer gemacht, aufgrund der Gummimischung neigen sie bei hohen Temperaturen schnell zum "Rutschen" und verlängern den Bremsweg damit enorm.

          So gesehen helfen dir dann deine neuen Bremsen auch nicht all zu viel (bzw. machen´s Rutschen der Winterreifen auch nicht besser)!

          Hol dir echt besser ein paar Sommerreifen (können ja auch gebrauchte aus ebay sein), damit bist du erstma besser bedient...

          Zum Thema Bremsen, Dämpfer und Domlager...

          Bremsen würde ich persönlich ATE, Brembo, Ferrodo oder Textar verwenden.
          Bei ebay gibts einige Händler die auch diese Marken führen (oftmals ein komplettset mit Scheiben und Belägen von zB. ATE)! Kosten: etwa 120€
          Stoßdämpfer würde ich zu Sachs, Bilstein oder Monroe raten. Kosten: pro Stück ~ 60€
          Domlager kann man von Febi-Bilstein oder Meyle verwenden. Kosten: vorne ~50€, hinten ~ 25€

          (Das sind meine persönlichen Favoriten als Hersteller, was anderes würde ich nicht verbauen, auch wenns ein paar Euro mehr kostet)!

          Ich hoffe man konnte helfen!

          Kommentar

          Lädt...
          X