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  • bordcomputer mit uhr verknüpft ?

    hi leude
    hab gerade mal was gelesen
    und zwar wenn man bei der digitalen uhr s/r und m stehen hat soll das ein bordcomputer sein und bei h & m solls keiner sein
    verwundert wie ich war rannte ich gleich raus um nachzugucken
    meiner hat R/S und m
    unten in der zeile kann ich sogar die symbole für l/100km erkennen welche aber nicht leuchten
    was fehlt da oder wie komme ich in das menü ? ... habe nur diese beiden knöpfe
    gruß alextv01

  • #2
    Schon einmal auf deinen Blinkerhebel gedrückt?

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    • #3
      jap ist nich der mit der bc funktion
      was brauche ich alles um den nachzurüsten damit alles funktioniert ?

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      • #4
        folgendes habe ich im internet gefunden:

        Klimaautomatic E36

        Zum Starten "Auto" und "Defrost" gleichzeitig drücken

        1 Innentemperatur Sensor
        2 Außentemperatur Sensor
        3 Sensor links
        4 Sensor rechts
        5 Lüftertemperatur Sensor
        6 Geschwindigkeit des Motors
        7 Geschwindigkeit in Km/H
        8 Meßfaktor
        9 Stellung Frischluftklappe in %
        10 Volt AUC Sensor
        11 Volt Batterie
        12 Software Version


        Service Menü des E36 Compakt Bordcomputers

        Zum aktivieren die Tasten S/R und "UHR" gleichzeitig drücken, bis ":01" erscheint.
        Zum wechseln des Menüpunktes den Blinkerhebel BC Knopf benutzen, um in ein Menü rein zu kommen S/R drücken, zum ändern der Einstellung "UHR" benutzten.
        Mit S/R speichert man die Änderung ab, und mit dem Blinkerhebel verläst man das Service Menü ohne Änderung.

        01 Zeit Format (24H/12H)
        02 BC Display Test
        03 Korrektur-Faktor Benzinverbrauch
        04 ? (es wird LSP angezeigt und es Piept)
        05 Temp Format (°C/°F)



        Service Menü der E36 MFU (Multifunktionsuhr).

        Zum aktivieren die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken.
        Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RESET.

        00 Display Test (alle Pixel werden angezeigt)
        01 Ausgabe und EEPROM Eingabe der Sprache
        02 Ausgabe und EEPROM Eingabe Uhr Modus
        03 Ausgabe und EEPROM Eingabe Datum Modus
        04 Ausgabe und EEPROM Eingabe Temperatur Modus
        05 Anzeige Quarzabgleichfaktor
        06 Anzeige FU Status (hex)
        41 Momentane Geschwindigkeit



        Service Menü des E36 BD (Borddisplays).

        Zum aktivieren die Tasten 1000 und 10 gleichzeitig drücken.
        Manche Anzeigen sind mehrzeilig, zum Wechseln die Tasten 1000 und 100 benutzen, zum aktivieren von Menüpunkten SET/RESET.

        00 Display Test (alle Pixel werden angezeigt)
        01 Ausgabe und EEPROM Eingabe der Sprache
        02 Ausgabe und EEPROM Eingabe Uhr Modus
        03 Ausgabe und EEPROM Eingabe Datum Modus
        04 Anzeige Quarzabgleichfaktor
        05 Anzeige BD Status (hex)

        53 Anzeige und Eingabe K Zahl


        ----------------------------
        Einbauanleitung BC V BMW E36


        Eins vorweg:

        Solltet ihr nur ein Check-Control ohne A-Temp-Funktion haben, lohnt der Kauf des Nachrüstkabelbaums für A-TEMP/Check (61 11 9 401 605). Dieser kostet ca. 30€ und erspart einiges an Strippenzieherei. Hier ist eine separate EBA enthalten.
        Bei Leuten, die bereits A-Temp ohne Check-Control verbaut haben ist dieser Kabelbaum bereits verbaut!
        Leute, die nur Analoguhr verbaut haben, möchten bitte die zahlreichen Anleitungen, die im Netz kursieren verwenden.
        Ich hatte keine Analog-Uhr bei mir verbaut und daher weiß ich nicht im Einzelnen, was alles gemacht gehört, bis der BC funktioniert!


        1. Benötigte Teile:

        - Bedienungselement Bordcomputer 65 81 8 357 683
        - Gong 65 81 8 360 995
        - Gonghalter 65 81 8 356 239
        - Blinkerhebel für BC (nicht unbedingt erforderlich. Hier gibt’s zahlreiche verschiedene Versionen)
        - Außentemperaturfühler 65 81 8 350 779
        - Buchsenkontakte 61 13 0 005 197 (ca 20 Stück bei Umbau von Analoguhr)
        - Steckergehäuse 61 13 1 383 852
        - Abdeckkappe 61 13 1 392 244
        - Verschluss für Steckergehäuse 61 13 1 383 650

        2. Ausbau der ATA/Check und Verkleidungen:

        - Altes ATA – bzw. ATA/Check – Modul ausbauen
        - Als zweites die Abdeckung unterm Armaturenbrett Fahrerseite ausbauen.
        - Kombiinstrument ausbauen. (natürlich auch abstecken)

        ACHTUNG NIEMALS DIE ZÜNDUNG EINSCHALTEN WENN DAS KOMBI AUSGEBAUT IST. (FEHLERMELDUNG VOM AIRBAG)


        3.Verkabelung des BC

        Vor Beginn die Batterie abklemmen !!

        Übersicht der Klemmen:

        X1070 = schwarze Klemme Bordcomputer = schwarze Klemme kleiner BC (schon vorhanden, ausser bei Analoguhr)
        X1071 = weiße Klemme Bordcomputer ( = der, den ihr mit o.g. Teilen nachrüstet!)
        X17 = blaue große Klemme Instrumenten Combi
        X16 = weiße große Klemme Instrumenten Combi
        X32 = Blinkerhebel Stecker (Fußraum)


        Stromversorgung:

        Als erstes die Stromversorgung:

        1.Pin 18 vom X1070 wird auf Pin 8 vom X1071 geklemmt. Das ist die
        Dauerspannung. Pin 18 vom X1070 bleibt danach frei!

        2.Pin 17 vom X1070 wird auf Pin 13 vom X1071 geklemmt. Das ist die Masse. Pin 17 vom X1070 bleibt danach frei!

        3.Pin 9 X1070 muss vom Pin 23 X16 geholt werden, einfach vom vorhandenen Kabel am Kombi abgreifen.


        Soviel zur Stromversorgung…


        Nun der Rest:

        4.Pin 12 X1070 ist der Temperaturfühler

        5.Pin 11 und Pin 10 X1070 ist der Gong

        6.Pin 4 X1071 auf Pin10 X32 ist für den BC-Blinkerhebel gedacht

        7.An der Leitung von Pin 21 X16 (vom Kombi einen Abgriff machen) und zum Pin 6 X1071 legen.

        8.Pin 10 X17 (vom Kombi einen Abgriff machen) und auf Pin 9 X1071 legen.


        So nun noch die Fahrzeugdiagnose anschließen:

        9.Pin 7 X1071 wird zum Pin 11 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.

        10.Pin 5 X1071 wird zum Pin 12 am Stecker X16 (hinterm Tacho) gelegt und hier mit angeklemmt.

        Nun sollte der Bordcomputer laufen!!!

        Wenn alles (außer dem Check Kontroll) läuft, dann muß der BC neu konfiguriert werden
        (das kann man in einer BMW Werkstatt machen lassen).




        Ergänzung zum Anschluss des Gongs
        Da ich vorhin gefragt wurde, hier mal der Anschluss für den Gong.

        Steckerbezeichnungen:

        X518 4-poliger Stecker am Gong
        X522 3-poliger Stecker am Gong
        X1070 Schwarzer Stecker am BC
        X17 Blauer Stecker am Instrumentenkombi

        Die zwei Kabel vom schwarzen Stecker (der vom BC) X1070 werden hier hin gelegt.
        Pin 11 (ws/rt) X1070 => Pin 2 (X518)
        Pin 10 (ws/bl) X1070 => Pin 3 (x518)

        Das ist der STecker (X1070), der auch drin ist, wenn man schon CC und/oder A-Temp hast, nicht der, den man laut Anleitung neu machen musst fürn BC.

        Strom schließt man auf dem 3poligen Gong-Stecker x522 an. Hier ist Pin 1 (br) Masse, sowie Pin 3 (rt/ge) Klemme 30 Sicherungskasten (Sicherung Nr. 31 / 5A). Pin 2 von X522 geht zum Tacho X17 (Blauer Stecker am Kombi, Pin 9, Farbe sw/rt).

        Edith 11.01.2010:
        Um das Check-Control zum laufen zu bekommen ein Tipp aus nem anderen Thread:

        Falls bei euch diese Meldung im Display (Bild7), gefolgt von Bedienungsanleitung aufleuchtet, dann sucht euer BC nach einem Check-Control Modul, findet aber keins. Um die Meldung abzustellen müsst ihr ins Secret Menu eures Bordcomputers. Wählt dort Menu 11 aus und wechselt mit der Taste "100" auf Einheit 1. Dort steht ein zweistelliger Wert XY. Wenn Y gleich 0 bis 3 oder 8,9,A und B ist, dann sucht der BC ein CC-Modul, findet er keins gibt er die Fehlermeldung aus. Stellt also euren Wert auf eine Zahl zwischen den o.g. Werten, beachtet aber das die Angabe eines ungeraden Wertes die Änderung des Uhrzeitformates zur Folge hat (AM/PM)!
        7er Tech Tips

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        • #5
          hm cool danke
          also wenn ich da lange drauf drücke dann kann ich nur auswählen welches format ich von der zeit angezeigt haben möchte
          ....aber wieso kann ich unten im display erkennen das da so was steht wie l/100 km ?
          reicht es einen blinkerschhalter nachzurüsten ?

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          • #6
            hab die uhr mal ausgebaut und festgestellt das nur 6 pins verkabelt sind
            das heißt nur die uhr ist angeschlossen
            wenn ich jetzt aber beispielsweise den geber für die geschwindigkeit selbst einbaue dann sollte der das auch anzeigen ...
            kann mir jemand sagen wo der im innenraum zu finden ist ? wird wohl der vom diff sein ...der geschwindigkeitsgeber ... oder kann man den woanders abgreifen ? bspw. beim tacho o.ä?

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            • #7
              also pin 11, 10 , 6 und 5 sind belegt
              kann ich mir den kabelbaum zum verbauten mini bc nich selber basteln und alles verkabeln oder fehlen mir sensoren wie z.b der für das verbrauchssignal ?

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              • #8
                Also bei meinem Cabrio wurde nur der Kabelbaum an den richtigen Stellen eingepinnt. Die Signale für Verbrauch und Geschwindigkeit bekommst alles übers Kombiinstrument! Somit kannst dir den Kabelbaum auch selber zusammenbauen, brauchst halt die richtigen Pins!
                Signalgeber brauchst keine, bis auf den Temp.-Fühler vll....

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                • #9
                  oh cool endlich ma einer der auch erfahrungen damit gesammelt hat
                  konntest du vorher auch keine menüpunkte anwählen ? ... und nachdem der kabelbaum und alles angeschlossen war funktionierte das ohne probleme ?
                  wo hast du den kabelbaum her ? könntest du mir vllt ne einbauanleitung schicken falls du eine hast ? nur um das mal auf papier zu sehn
                  ruß alextv01

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hatte in meinem Cabrio lediglich A-Temp. und digitale Uhr. Der BC im Compakt ist allerdings ein ganz anderer als der der in der Limo/Coupé/Cabrio/Touring. Mein kleiner BC konnte nur A-Temp.,Uhr und Datum anzeigen....sonst nichts! Ich hab mir n Kabelbaum bei ebay gekauft und das große BC-Modul, alles angeschlossen am Kombiinstrument und es hat alles wunderbar funktioniert! Meine Anleitung wird dir aufgrund der unterschiedlichen BC´s wahrscheinlich nicht viel bringen, aber es könnte sein dass ich noch eine für den Compakt irgendwo liegen habe.

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                    • #11
                      wäre sehr geil
                      würde der bc von deinem wagen theoretisch auch beimir passen ?
                      und was kostet son ding ? kann ja nich so sehr teuer sein oder ?
                      naja wäre auf jeden fall sehr cool wenn du mal nachschauen könntest wegen der einbauanleitung für den compacten

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                      • #12
                        Unter diesem Link findest du dir original Nachrüstanleitung für den E36 Compakt:


                        Ich glaube daran erkennst du am Besten den nötigen Aufwand! So wie es für mich jetzt auf den ersten Blick ausschaut, ist es etwas schwieriger als beim Cabrio.

                        Man kann sicher auch den BC aus dem Cabrio verbauen, allerdings ist der von der Größe so groß wie ein Radio. Dazu müsstest du also 1. Platz haben, und 2. wird das dann mit dem Kabelbaum sicher nicht so einfach!

                        61 12 9 405 244 Das ist die Teilenummer für den Nachrüstkabel-Kabelbaum. Kostet bei BMW um die 36 €. Hab mich auch mal noch ein bisschen eingelesen, und gesehen, dass es ein paar Modelle des Compakts gab, die den BC bereits drin haben, ihn aber nur als Uhr nutzen können. Das ist ja, wie ich gelesen habe, bei dir auch der Fall, allerdings soll man dann auch ein neues Modul brauchen, weil diese nicht umprogrammiert werden können. Ob das aber stimmt, kann ich nicht sagen!

                        Gruß

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                        • #13
                          guter Link, die Junx habe ja eine Menge Anleitungen da
                          7er Tech Tips

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                          • #14
                            nochma ne frage bvezüglich des bc´s klein
                            also wenn ich jetzt den display test mache zeigt er nur die uhr an
                            die untere zeile die man erkennen kann wenn das licht seitlich auf die uhr scheint leuchtet bei dem display test nicht
                            meint ihr wenn ich den kabelbaum anschließe das diese zeile dann geht ?
                            will mir nächste woche den kabelbaum in der firma bauen is ja nich so wild ... aber nacher is alles umsonst ....oder was meint ihr ?
                            weil strom hat das teil ja wieso sollte die unter zeile dann nicht leuchten ?
                            oder kommt nochmal zusätzlich strom dazu ? ich kann das aus der eba nicht erkennen also denke ich mal nein
                            gruß alextv01

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                            • #15
                              So viel ich jetzt darüber gelesen habe, soll das nicht funktionieren. Der BC könnte es zwar anzeigen, wurde aber vom Hersteller so codiert, dass die restlichen Funktionen nicht mehr angezeigt werden können, auch wenn der Kabelbaum nachgerüstet wurde. Du brauchst scheinbar ein neues BC-Modul.

                              Ich weiß nicht ob das stimmt, für mich macht das eigentlich keinen Sinn, weil dann gleich von Anfang an die normale Uhr eingebaut hätte werden können, und somit auch günstiger! Aber so berichtete ein Z3-Fahrer, der den gleichen BC hat wie der Compakt!

                              Gruß

                              Kommentar

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