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    Halllooooooo...

    Ich würd mein Compi gerne an der Hinterachse höherlegen... Momentan ist mein Fahrwerk 60/60 ... Die Reifen hinten stecken mir doch zusehr im Radkasten, würde auf jeden fall deutlich besser kommen wenn er hinten noch 2 cm höher wäre... dann würden die Reifen etwa abschließen mit dem Radkasten und die Keilform wäre gegeben.

    Nun wollt ich euch mal Fragen was der günstigste Weg wäre, es hinten um etwa 2cm höherzulegen...?!
    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
    BewunderswertesMeisterWerk!

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  • #2
    hi!
    hinten kannst du eigendlich nur die federn tauschen, ist auch von der arbeit her sehr schnell gemacht! ca 30 min wenn du schnell bist!

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    • #3
      Ahh ok, die Federn...

      Ist es da eigentlich egal welche Federn ich nehme? Im Grunde muss ich bloß die Angaben aus der ABE meines Fahrwerks beachten, der Rest ist egal?!

      Die Federn wären mir am liebsten. Aber ist es nicht auch irgendwie komisch vorne und hinten verschiedene Federn zu fahren :?
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      • #4
        richtig du musst gucken das du deine stoßdämpfer mit anderen federn kombinieren darfst.
        wenn du hinten zb. 35 iger nimmst geht das bei fast allen dämpfern.

        man kann sehr viele fahrwerke in "keilform" kaufen das ist schon ok aber am besten nimmst du welche vom selben hersteller wie vorne dann ist die abstimmung gleich.

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        • #5
          Hoffentlich stehen die Federn bzw. der Hersteller auch irgendwo in meinen Unterlagen, denn was fürn Hersteller das war weiß ich nicht mehr...

          Wäre es reintheoretisch aber auch möglich verschiedene Federn zu verbauen? Oder wäre das vom Fahrgefühl her eher schlecht einschätzbar?!?!

          Ansonsten wäre nur noch möglich einen ganzen Satz neuer Federn zu kaufen... aber die dann vorne mit auszutauschen wird ja wieder wesentlich mehr arbeit :|
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          • #6
            hmmm normalerweise müsste das im schein stehen was fürn hersteller das ist, sonst kannst du mal auf die federn gucken ob da noch was draufsteht.

            ich würde hinten und vorne nur von einem hersteller und nehemen
            weils sonst vielleicht vom fahrgefühl schlecht werden kann.
            zB.hinten knüpel hart und vorne weicher

            ist natürlich mehr aufwand wenn du alle tauscht aber dann ist es auch ordentlich !
            machst das denn selber?

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            • #7
              Ich würde mir an deiner Stelle einfach ein paar andere Federunterlagen holen (vom Schlechtwegepaket)!
              Da kannst du ohne Probs ca. 15mm höher legen ohne großen Finanziellen Aufwand!
              Weiß nicht in welchen größen es die dinger gibt, aber 15mm geht mit sicherheit.

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              • #8
                Ich würd einen Bekannten anhauen das mit mir zu machen. Allein trau ich mich da nicht ran.

                Von dem Schlechtwegepaket hab ich auch gehört... Ist theoretisch sogar kostengünstiger oder? Ich glaube die gibts nähmlich auch mit 20mm und wenn ich mich nicht recht irre, ist es hinten einfacher die zu montieren als vorne, oder?!
                Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
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                • #9
                  Das ist die Günstigste Variante, kosten 2 Unterlagen (jetz ma hoch kalkuliert) 30-35 Euro...Wahrscheinlich sogar weniger.

                  Kannst du auch ganz gut allein unterlegen, Auto mim Wagenheber hoch bocken bis das Rad frei ist, Rad ab machen, Dämpfer unten lösen und die Feder raus nehmen (da du ja schon 60er Federn drin hast, sollte es einfach gehen), dann die unterlage drunter und evtl. brauchst du nen 2. Mann der dir den Achsschenkel runter drückt an der Radnabe (Bremsscheibe oder Trommel) dann geht die Feder gut rein.

                  Ist echt kein Hexenwerk, hab eben grad bei nem 318 E46 Federn hinten neu gemacht, ist genau das selbe wie beim E36 und hab mit Wagenheber für beide seiten knapp 25 min. gebraucht.

                  Also wenn du etwas geschick hast, dann machste das ohne Probs in 30-40 min.

                  EDIT: Hab grad mal geguckt, die Unterlagen kosten pro stück noch keine 10 € :wink:

                  Vorne isses en größerer Aufwand, weil die Feder ja ausm Dämpfer raus muss...Aber auch kein großes problem (wenn man Federspanner hat)!

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                  • #10
                    Ja hab eben mal im Teilekatalog nachgesehen... die Dinger kosten 9,xx Euro... sind dann die 22mm...Alles drunter wäre Unsinn da die Reifen hinten doch schon gut tief im Radkasten stecken...

                    Ich werds am Wochenende in Angriff nehmen Wie oft musste ich mir anhören -> Keilform wäre schöner blabla... das Schlimme: Ich dachte genau so...

                    Nächste mal überleg ich vorher.

                    Danke für eure Tipps
                    Stoppt Tierversuche, nehmt Golf-Fahrer!
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                    • #11
                      Da kommen aber noch Mwst. dazu glaub ich
                      Hab auch 15mm drunter (mit 30er Federn)... Passt und sieht super aus!

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