Hallo zusammen,
im Anschluss folgt ein etwas längeres Posting, welches wahrhaft unglaubliche Geschehnisse seit gestern darlegt.
Kurz zum Auto:
323ti compact (M52B25), EZ 1997, 135000km
Gestern war ich am Weg von Miesbach (nähe Rosenheim) nach Salzburg. Das Auto lief wie gehabt absolut problemlos bis kurz vor meiner angesteuerten Abfahrt auf der Autobahn in Salzburg. Ich bemerkte wie die Temperaturanzeige in den roten Bereich wanderte (sehr schnell) und stellte das Auto SOFORT am Pannenstreifen ab. Danach gab es starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum (vermutlich Wasser). Ich rief die BMW Service Line, die umgehend einen Abschlepper zu einem großen BMW Autohaus in die Alpenstraße in Salzburg organisierte. Das Auto wurde vom Abschleppfahrer auf den LKW gefahren. Ein weiteres Mal wurde der Motor (vermutlich schon etwas abgekühlt) vom BMW Mitarbeiter in der Werkstatt gestartet und der Wagen dann auch in die Halle gefahren. Dort folgte eine kurze Diagnose, die auf einen vermutlich geplatzten Wasserschlauch hinauslief. Noch gestern Nachmittag habe ich die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden angesprochen und wurde dahingehend beruhigt, dass der Motor sehr standfest sei und ich ja nur kurz gefahren bin.
Heute wurde dann beim besagten Autohaus der Wagen repariert. Es wurden die Viscokupplung (Kühlerlüfter) sowie das Thermostat getauscht. Ich zahlte in Summe mit Kreditkarte (inkl. Abschleppen) EUR 738,00!
Als ich dann zum Wagen ging und losfahren wollte, sprang der Wagen nicht an. Ich "orgelte" 5 Sekunden und wandte mich dann wieder an den BMW Servicemitarbeiter. Er erwähnte, dass er heute eine 30km lange Probefahrt gemacht hat und nicht verstehe, was sein soll. Beim Wagen angekommen sprang er dann nach 30 Sekungen qualvoll an und ich bemerkte auch sofort überdurchschnittlich viel weißen Rauch aus dem Auspuff. Er sprach mögliche Folgeschäden an (Kopfdichtung, Zylinderkopfrisse) und meinte, dass ich damit rechnen muss und sie den Wagen so günstig wie möglich repariert hätten. Zudem meinte er, dass sich das Problem nach wenigen Tagen wieder legen könnte.
Nach kurzem Überlegen entschied ich mich mit schlechtem Gefühl für das Losfahren. Ich bemerkte schon nach wenigen Metern sehr viel weißen Rauch aus dem Auspuff und nach weiteren ca. 700m wurde der Motor laut Anzeige wieder heiß. Ich habe dann abgestellt (sofort) und ließ mich von Tim (gansi Wink abschleppen. Nun steht das Auto einige km von mir zuhause entfernt und ich bin eigentlich sprachlos.
Ich weiß schlichtweg nicht, was ich tun soll, bzw. was ich der Werkstatt, die ich heute nicht mehr erreichen konnte, sagen soll. Es kann doch nicht wahr sein, dass ich fast EUR 740,00 in den Wagen investiere und dann genau 1 km weit fahre und dann wieder liegenbleibe.
Ich bitte euch um technischen Rat und frage, wie ich jetzt weiterverfahren soll. Fest steht für mich, dass ich die Probefahrt nicht glaube und mich schlichtweg vom Autohaus schlecht behandelt fühle. Stets wird das Alter des Wagens angesprochen, was ich aber nicht gelten lasse, da das Auto stets bei BMW gewartet wurde und nur 135tkm gelaufen ist. Ich kann und will das Auto jetzt nicht wegwerfen!
Ich danke allen im Voraus!
Grüße, Thomas
im Anschluss folgt ein etwas längeres Posting, welches wahrhaft unglaubliche Geschehnisse seit gestern darlegt.
Kurz zum Auto:
323ti compact (M52B25), EZ 1997, 135000km
Gestern war ich am Weg von Miesbach (nähe Rosenheim) nach Salzburg. Das Auto lief wie gehabt absolut problemlos bis kurz vor meiner angesteuerten Abfahrt auf der Autobahn in Salzburg. Ich bemerkte wie die Temperaturanzeige in den roten Bereich wanderte (sehr schnell) und stellte das Auto SOFORT am Pannenstreifen ab. Danach gab es starke Rauchentwicklung aus dem Motorraum (vermutlich Wasser). Ich rief die BMW Service Line, die umgehend einen Abschlepper zu einem großen BMW Autohaus in die Alpenstraße in Salzburg organisierte. Das Auto wurde vom Abschleppfahrer auf den LKW gefahren. Ein weiteres Mal wurde der Motor (vermutlich schon etwas abgekühlt) vom BMW Mitarbeiter in der Werkstatt gestartet und der Wagen dann auch in die Halle gefahren. Dort folgte eine kurze Diagnose, die auf einen vermutlich geplatzten Wasserschlauch hinauslief. Noch gestern Nachmittag habe ich die Wahrscheinlichkeit von Folgeschäden angesprochen und wurde dahingehend beruhigt, dass der Motor sehr standfest sei und ich ja nur kurz gefahren bin.
Heute wurde dann beim besagten Autohaus der Wagen repariert. Es wurden die Viscokupplung (Kühlerlüfter) sowie das Thermostat getauscht. Ich zahlte in Summe mit Kreditkarte (inkl. Abschleppen) EUR 738,00!
Als ich dann zum Wagen ging und losfahren wollte, sprang der Wagen nicht an. Ich "orgelte" 5 Sekunden und wandte mich dann wieder an den BMW Servicemitarbeiter. Er erwähnte, dass er heute eine 30km lange Probefahrt gemacht hat und nicht verstehe, was sein soll. Beim Wagen angekommen sprang er dann nach 30 Sekungen qualvoll an und ich bemerkte auch sofort überdurchschnittlich viel weißen Rauch aus dem Auspuff. Er sprach mögliche Folgeschäden an (Kopfdichtung, Zylinderkopfrisse) und meinte, dass ich damit rechnen muss und sie den Wagen so günstig wie möglich repariert hätten. Zudem meinte er, dass sich das Problem nach wenigen Tagen wieder legen könnte.
Nach kurzem Überlegen entschied ich mich mit schlechtem Gefühl für das Losfahren. Ich bemerkte schon nach wenigen Metern sehr viel weißen Rauch aus dem Auspuff und nach weiteren ca. 700m wurde der Motor laut Anzeige wieder heiß. Ich habe dann abgestellt (sofort) und ließ mich von Tim (gansi Wink abschleppen. Nun steht das Auto einige km von mir zuhause entfernt und ich bin eigentlich sprachlos.
Ich weiß schlichtweg nicht, was ich tun soll, bzw. was ich der Werkstatt, die ich heute nicht mehr erreichen konnte, sagen soll. Es kann doch nicht wahr sein, dass ich fast EUR 740,00 in den Wagen investiere und dann genau 1 km weit fahre und dann wieder liegenbleibe.
Ich bitte euch um technischen Rat und frage, wie ich jetzt weiterverfahren soll. Fest steht für mich, dass ich die Probefahrt nicht glaube und mich schlichtweg vom Autohaus schlecht behandelt fühle. Stets wird das Alter des Wagens angesprochen, was ich aber nicht gelten lasse, da das Auto stets bei BMW gewartet wurde und nur 135tkm gelaufen ist. Ich kann und will das Auto jetzt nicht wegwerfen!
Ich danke allen im Voraus!
Grüße, Thomas
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