Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Kühlerfrostschutz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Kühlerfrostschutz?

Hi Leute, will die kommende Woche meine WaPu und Thermostat wechseln, aus bekannten Problemen :wink:

Jetz stellt sich mir die frage, welchen Kühlerschutz ich nehmen soll!
    Hab momentan das normale Grüne, was damals ja so Üblich war drin.

Normalerweise kann ich doch auch das Rote Geschirr rein kippen oder muss es unbedingt das grüne sein?
    Hab kein Bock das mir deshalb irgendwelche dichtungen flöten gehen oder so.

Im normalfall nehm ich immer das "Master Care Kühlerschutz - Silikatfrei (Rot)", dabei steht auch, dass es neutral gegenüber Dichtungen, Gummis, Metallen etc. ist. Außerdem ist es mischbar mit allen Kühlmitteln auf ETHYLENGLYKOL Basis.

An die BMW Spezi´s ... Kann ich das Zeug nehmen, oder sollte ich doch zum altbekannten Grünen zeugs greifen?

Danke schonmal

Moinsen. Ich selber kipp auch das rote auf. CT plus heißt das meines erachtens. Hab ich keine probleme mit.

MfG Mitchell

Kommentar

Ja gibt da ja auch verschiedene Hersteller...Ich selbst kipp immer das, was ich oben genannt hab rein (wenn ich bei anderen Auto´s Zahnriemen mit WaPu o.ä. mach), ist halt das produkt, was mein teilehändler vertreibt...

Würd mich halt nur ma interessieren, ob ich das bei mir auch rein kippen kann, bevor mir da wirklich was flöten geht :wink:

Kommentar

Letztens von mir gepostet

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

Fazit:
        Silikathaltiges Frostschutzmittel für Alukühler.... also blau oder grün

Gruss

Varadero
        - LA VIDA SIN CERVEZA NO ES VIDA -

Kommentar

kenne es auch so wie varadero es beschrieben hat.meine frage...warum willst du denn unbedingt was anderes nehmen??
          warum bleibst du nicht bei dem grünen??

Kommentar

Es geht mir weniger darum was anderes zu nehmen, hat mich ehrlich gesagt nur mal interessiert, ob man das mischen kann, bzw. ob ich (im Notfall) auch den Roten kram nachkippen kann.

Aber gut, jetzt weiß ich bescheid, dann werd ich auch nur den Grünen verwenden.

Kommentar

also soweit ich weiß darf man das rote nicht mit dem grünen mischen.dadurch soll das ganze "flocken" was nicht gut wäre!!

Kommentar

Zitat von sebilon
                also soweit ich weiß darf man das rote nicht mit dem grünen mischen.dadurch soll das ganze "flocken" was nicht gut wäre!!
                Genau, die Flocken fördern den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird.

Gruss

Varadero

Kommentar

Zitat von Varadero
                  Genau, die Flocken fördern den Verschleiß der Wasserpumpe, so dass letztlich sogar ein Austausch notwendig wird.
                  Das hab ich ja sowieso vor, aber danach (der grund warum die frage gestellt wurde) sollte es nicht passieren :wink:

Also Fazit: Grün zu Grün (Silikathaltig), Rot zu Rot (Silikatfrei)!

Kommentar

Zitat von JanS.
                    Zitat von Varadero
                    Das hab ich ja sowieso vor, aber danach (der grund warum die frage gestellt wurde) sollte es nicht passieren :wink:

Also Fazit: Grün zu Grün (Silikathaltig), Rot zu Rot (Silikatfrei)!
                    Wenn du ein Alukühler hast dann grün oder blau.

Das rosanne Kühlmittel soll noch nicht einmal mit Wasser verdünnt werden.

Gruss

Varadero

Kommentar

Hab bei meinem vor kurzem auch den Thermostat erneuert. Beim ablassen des Kühlfrostmittels war ich erstaunt, dass es rot war! Hätte eigentlich auch mit dem grünen gerechnet! Naja ich hab dann auch wieder auf das rote zurückgegriffen, mein Werkstatt des Vertrauens, meinte dass man auch das rote mit Wasser mischen kann, nur das Verhältnis sollte beachtet werden :wink:
                      Allerdings nicht mischen mit grünem Mittel das gibt tatsächlich wie schon gesagt Flocken!

Kommentar

Lädt...
                      X